27 Zoll, WQHD, 144Hz, 1ms. aber welcher genau?

Okay ich bleibe bei FullHD!
Allerdings gibt es nichts mit mehr als 60Hz und größer 24,5"(62,2 cm) aber kleiner als 27 Zoll.
Wären dann 1,3cm weniger als mein alter und kleiner werden möchte man bei Monitoren ja nicht.
 
jackii schrieb:
Aber FHD auf 27 Zoll wird dann ja schon recht pixelig

Ja, das sieht man dann schon. Ob es stört, muss jeder selbst entscheiden.

jackii schrieb:
Wenn ich mein AOC in Windows oder Treiber auf FHD stelle, ist es schon das Gleiche wie bei einem reinen FHD 27" Monitor oder?

Nein, du änderst mit den Einstellungen ja nichts an den physikalischen Eigenschaften des Monitors. Der hat nach wie vor die der WQHD entsprechende Anzahl an Pixeln.

jackii schrieb:
Fazit, mehr als 24 Zoll FullHD ist auch Ende 2020 nicht richtig zu gebrauchen.

Das muss jeder selbst entscheiden.
Für mich ist WQHD eine Nische und weder Fisch noch Fleisch. Oder salopp gesagt ein einziger Krampf und jenseits von Zocken (sofern die Grafikkarte dann auch hohe FPS schafft in den jeweiligen Spielen) nicht zu gebrauchen - weil mir eben auch die 100% Skalierung zu klein ist.
Bei UHD ist es weniger schlimm, weil da die Pixel so klein sind, dass du die "Schattenpixel", die bei höherer Skalierung entstehen, gar nicht mehr wirklich siehst.

Da ich aber kein Problem mit FHD auf 24,5" habe und die hohe Bildwiederholrate auf keinen Fall mehr missen möchte, ist mir FHD mit 144 Hz lieber als UHD mit 60 Hz.

jackii schrieb:
Die letzte computerbase Umfrage sagt 35,8% FullHD, 34,7% WQHD und 12,8% 4K.

Es ist egal, wo du schaust.
FHD ist nach wie vor die Auflösung bei PC Monitoren, die sich am meisten verkauft und auch in den meisten Haushalten steht. Das hat schon seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
monocode schrieb:
Es ist egal, wo du schaust.
In der Umfrage ist immerhin FHD nur 1,1% vorne, die zwei hohen zusammengerechnet, sogar hinten.
Aber ja hier vielleicht auch nicht so repräsentativ, denn hier geben auch sehr viele an 2 Monitore zu haben, was ich auch eher Nische finde.


Welchen Monitor hast du?

Okay ich entscheide mich dann auch eher für kleiner statt für pixliger.
Das wären 24,5“ auf die ich gestoßen bin die am meisten Sinn machen sollten. Alle G-Sync Compatible.
MSI Optix MAG251RX-003 (IPS, 240Hz)
Acer Predator XB253Q (IPS, 144Hz)
Asus VG258QR (TN,165Hz)
Alienware AW2521HF (IPS, 240Hz) (steht zwar 63.5cm 25" im Amazon Titel, ist aber Quatsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
In der Umfrage ist immerhin FHD nur 1,1% vorne, die zwei hohen zusammengerechnet, sogar hinten.
Aber ja hier vielleicht auch nicht so repräsentativ, denn hier geben auch sehr viele an 2 Monitore zu haben, was ich auch eher Nische finde.

Wenn du in einem Computer-Fachforum fragst, sind natürlich tendenziell mehr Leute dort unterwegs, für die FHD eher "Pixelbrei" oder "so 2010" ist.
Das hat aber wenig mit den tatsächlichen Verkaufszahlen zu tun.

jackii schrieb:
Welchen Monitor hast du?

Acer XB253QGP (24,5", IPS, FHD, 144 Hz)
 
Den Alienware würde ich empfehlen. Ich persönlich habe zwar kein Exemplar, der Monitor wurde jedoch recht gut bewertet/getestet und mehrfach als Preis-Leistungs-Sieger aufgestellt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem S2721DGF auf 100% Skalierung, besonders Games und Filme sind top, aber es muss ja nicht jedermanns Faible sein.
Der Asus ist allerdings auch ein schöner und hat halt ein TN für ultraschnelle PRT.
 
LeadScientist schrieb:
Den Alienware würde ich empfehlen.
Okay hab ich mal gemacht von Amazon.
Hat auch gut 2 Wochen Lieferzeit, also dann bis dann.
Und ja stimmt für Spiele und entsprechendes Filmmaterial ist WQHD auf jeden Fall nice, für den Rest leider nicht so.
 
jackii schrieb:
Okay ich bleibe bei FullHD!
Allerdings gibt es nichts mit mehr als 60Hz und größer 24,5"(62,2 cm) aber kleiner als 27 Zoll.
Wären dann 1,3cm weniger als mein alter und kleiner werden möchte man bei Monitoren ja nicht.

Doch, da gibt es schon etwas.

Wenn es dir nur um mehr als 60 Hertz geht, was ja nicht zwangsläufig dann 144 Hertz oder mehr bedeutet, sondern z.B. auch 75 Hertz einschließt, gibt es durchaus (wenige) Monitore mit 25".

Meine endgültige Monitorentscheidung steht zwar noch aus, aber ich finde unter diesen Voraussetzungen den Philips 252B9 wirklich gut! - 25 Zoll, 1920x1200 Auflösung (16:10), 75 Hertz, sehr gutes Bild, viele Anschlüsse, beste Ergonomie.
 
Heute habe ich den 370€ IPS Alienware AW2521HF bekommen und naja ich bin mir im 1:1 Vergleich nicht so sicher ob er besser ist als der 200€ TN von 2011😟 So frustrierend irgendwie für ne teure Neuanschaffung..

Hab an den Reglern im Monitor und Intel Treiber rumgedreht, standard mässig war er zu gelb. Aber irgnedeine Farbe passte dann trozdem immer nicht, bzw. wenn der Farbton den schwarz/grau/weiß hatten passte, dann waren Ordner, Favicons, Emojis die gelb sind nicht mehr so wie auf dem Alten. Allerdings ein Menüpunkt im Game ist auf dem alten dann trozdem deutlich gelber🤨 Momentan sind viele Sachen blau-grau die vorher immer quasi komplett schwarz waren und eig. auch schwarz sollen. Auch Hautfarben finde ich auf dem alten einfach natürlicher, obwohl er wohl recht dunkel und bläulich eingestellt ist. Allerdings kenne ich eben seit Jahren auch nur das..
Gewissermasen ist es aber normal dass man Farben von zwei unterschiedlichen Monitoren nicht wirklich gut aneinander anpassen kann und man kein direkten Vergleich machen sollte oder? War vor 9 Jahren als ich vom HP auf den Asus umgestiegen bin, glaube ich ähnlich. Da kann man vielleicht noch bisschen justieren und sich dran gewöhen.
Allerdings in nem Spiel sah ich quasi kein Unterschied, eher dass sogar der Alte (links) besser aussieht, da satter. Homogener als beim Alten sind z.B. hell graue Webseiten Ränder mit dem auch nicht genausowenig wie Schärfer trotz der höhren ppi, wobei er wegen sehr tiefem Standfuß auch 10cm näher ist. Er geläntzt leider auch sehr und hat schon deutliches bleeding. Was devintiv schlimmer ist als es weniger Blinkwinkel je sein könnte, vorausgesetzt mein TN ist nicht deutlich oberdeurschnittlich gut dabei.
Sry aber ich glaub IPS/VA scheint ähnlich mega nachteilger Unfug zu sein wie WQHD..🙆‍♂️
Damit bleibe ich nun auch bei TN.

Wie teste ich am besten mehr Hz mit der iGPU?
Kann ich den alten per HDMI im Intel Treiber auf 60 stellen und gleichzeitig per DP den neuen auf 144Hz und dann CS:GO spielen? Braucht das dann die dopllete Rechenleistung?
 
Den Dell AW 2521HFL habe ich auch wieder retourniert - mir sagte die Bildqualität (und wie so oft auch das Gefühl an den Augen) nicht zu, ganz abgesehen von der übertriebenen Schwere des Gamer-Standfußes und des Monitors insgesamt.
 
Du könntest, nachdem du den Dell möglichst gut vorab eingestellt hast über das OSD, auch zusätzlich noch das ICC Profil von RTings mal ausprobieren. Kannst du hier runterladen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2521hf

Vielleicht sieht es damit dann besser aus?

Ich habe bisher mit den RGB Reglern das Weiß noch bei jedem Monitor mehr oder weniger "gleich" eingestellt bekommen (wenn ich zwei nebeneinander stehen habe). Die Frage ist dann immer, wie sehr man die RGB Regler verbiegen muss und was mit dem Rest der Farben jenseits von Weiß passiert.

Generell würde ich sagen, ist so ein AUO IPS Panel jetzt nichts Schlechtes für schöne Farben und halbwegs authentische Hauttöne sollten da auch drin sein.
Ich hab den Dell aber nicht ausprobiert und weiß nicht, wie Dell das kalibriert - beim S2721DGF mit dem Nano IPS Panel sah es grauenvoll aus - ist aber auch ein anderer Monitor.
 
Oh ich hatte vergessen die beiden Bilder anzuhängen.

Die Helligkheit hab ich am Monitor nur auf 20%, trozdem ist einges zu hell, ab und an.
Aber ja das mit den Farben kann schon an meinem nicht vohandenen Talent dafür liegen und wäre bei einem neuen TN bestimmt auch nicht anders. Nur da IPS einige andere Nachteile und für mich scheinbar keine Vorteile hat, muss ich ja nicht auhc noch ~200€ mehr dafür ausgeben.
Ich meld mich wieder wenn ich weiß ob ich 24,5 oder 27 TN suche.
02.png
01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Links Tn, rechts IPS? ( bei den Unteren natürlich :D)
 
Fliqpy schrieb:
Links Tn, rechts IPS? ( bei den Unteren natürlich :D)
Jap.
Aber anhand von Handyfotos und da einzählige verschiedene Einstellungen möglich sind, ist es eh schwer damit überhaupt irgendwas auszusagen. Manchmal auch schwierig zu entscheiden was von beiden jetzt richtig oder besser aussieht. TN solls jetzt auf jeden Fall werden.
0.png
 
Zurück
Oben