27 Zoll, WQHD, 144Hz, 1ms. aber welcher genau?

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.692
Tach zusammen,
ich möchte noch diese Woche einen 27", WQHD, ~144Hz, g-sync compatible, non-TN Monitor bestellen, der dann so lange wie möglich halten soll.
Allerdings bin ich von der Vielzahl der Möglichkeiten echt erschlagen und so richtig weiß man dann immer noch nicht was nehmen, weil Bewertungen von alles Top bis größter Schrott reichen. Gerade bei Amazon sind auch gern mal Bewertungen von unterschiedlichsten Produkten zusammengeworfen.
Erstmal dachte ich an den LG 27GL850-B, aber er ist doch etwas teuer und wenn ich dann noch die ganzen backlight-bleeding, etc. Bilder sehe..
Der Dell S2721DGF wäre wohl identisch (gleiches Panel) und etwas günstiger.

Aber was wäre mit VA statt IPS?
1ms haben die ja auch, was der IPS praktisch nicht erreicht weil dann das Goasting viel zu stark ausfällt.
Der Kontrast wäre besser und ggf. weniger leuchtende Ecken, aber da wären noch schlechtere Farbsättigung und Blickwinkelstabilität oder.
Jetzt frag ich mich natürlich wie schlimm ist das, näher an TN oder IPS, usw.
Der AOC AGON AG273QX kam z.B. bei prad gut weg.
Der AOC Gaming Q27G2U wäre preislich deutlich besser und hat bis auf 144 statt 165Hz und schlechteres HDR, erstmal die gleichen Werte und die beiden Punkte sind mir nicht wichtig.
Sicher gibts bei allen 3 Paneltypen gute und schlechte.. aber was mach ich denn dann jetzt bloß?
Mehrere durchprobieren kann und will ich eher nicht.
Aber ihr habt das sicher teilweiße gemacht und lest den Thread gerade auf einem Model mit dem ihr happy seid. :)
Gute wäre wenn es Einer wird bei dem es nicht wichtig ist immer die Modi umzustellen, denn das möchte ich nicht mehrmals pro Tag machen, gucke Videos nicht in Fullscreen, usw.
 
jackii schrieb:
Sicher gibts bei allen 3 Paneltypen gute und schlechte.. aber was mach ich denn dann jetzt bloß?
Mehrere durchprobieren kann und will ich eher nicht.
Bleibt Dir aber bei der Fragesstellung nichts anderes übrig. Kauf Dir irgend einen, wenn Du nicht zufrieden bist, schick ihn nach 14 Tagen wieder zurück. Ist genau wie beim Lautsprecherkauf: Keiner hat Deine Augen, Deine Wahrnehmung, Deine Empfindungen. Was der eine mag und gut findet, kannst Du total fürchterlich finden. Beispielsweise juckt mich Backlightbeeding oder IPS Glow gar nicht, andere finden es furchtbar.

Ich tät mit dem LG anfangen, ist IMHO ein guter Einstieg. Rein farblich und bildtechnisch habe ich bei mir alles auf IPS umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den S2721DGF nur empfehlen. Ich habe ihn mir selbst gegönnt und 0 Probleme damit. Bildquali ist top, IPS sieht gut aus. Und Overshoot und Ghosting hat das gute Stück selbst bei höchstem Overdrive Level nicht (von Gerät zu Gerät anders, hab aber so ziemlich nur das gleiche gehört).
 
Naja einen Monitor wie Du ihn beschreibst war die letzten Jahre mindestens doppelt so teuer. Der Dell ist gerade für 416€ im Dell Shop zu bekommen. Das finde ich tatsächlich preiswert für das Gegebene. Teuer ist was anderes. Wenn Du den Monitor über mehrere Jahre nutzen willst, dann rechne dir doch einfach mal aus, was Du pro Monat über die komplette Nutzungsdauer bezahlst und dann wirst Du sehen, dass dir die zwei Bier pro Monat weniger nicht weh tun werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich hatte den AOC Q27G2U hier. Schlierenbildung ohne Ende, niedrige Maximalhelligkeit und eine Tunnelblick-Ausleuchtung, die für eine deutlich sichtbare Vignettierung sorgt. Darüber hinaus ein Coating, das ausgesehen hat, als hätte man das Panel mit Speck eingerieben.
Kurz gesagt - zusammen mit dem MSI MAG272QP der schlechteste 27" WQHD Monitor mit VA Panel, den ich kenne.

Den Dell S2721DGF hat mein Bruder sich bestellt. Extrem übersättigte Farben in Kombination mit einem schlechten Kontrast, mir hat das Bild überhaupt nicht gefallen. Er war erst "begeistert" von dem Monitor, zumal er auch keine Pixelfehler und kein BLB hatte, hat dann aber auch nach 2 Wochen noch dauernd mit den Farbeinstellungen herumgespielt, weil er kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen hatte, war mit der Darstellung der Schrift nicht zufrieden und hat ihn letztlich zurückgeschickt, weil der Monitor ihm "in den Augen weh" getan hatte.
Ich hab ihn mir auch ausgiebig angeschaut und hätte ihn sofort wieder zurückgeschickt, mir hat das Panel (ist das gleiche wie beim LG 27GL850-B in zweiter Revision) überhaupt nicht gefallen.

Wenn du ein schönes IPS Panel suchst, dann schau dir den neuen Asus VG27AQL1A an. Den hat er jetzt da und der sieht für mich um Längen besser aus.
Hat zwar auch "nur" das Innolux Panel, das auch beim Acer XV272UP und beim Gigabyte Fi27Q drin ist, die Farbabstimmung und das Gesamtbild sind aber wirklich schön anzusehen. Da muss man auch nicht mehr weiter herumkalibrieren, wenn die RGB Regler mal im Racing Mode so eingestellt sind, dass weiß auch weiß ist.
Ansonsten ggf. noch den HP X27i ausprobieren - der hat ein Panel von AUO und einen besseren Kontrast und bessere Schaltzeiten als der Asus - allerdings oft gelbe Farbstiche im Bild und die Schriftdarstellung ist bei 4/6 etwas überschärft und bei 3/6 leicht verwaschen. Kann aber auch von Exemplar zu Exemplar schwanken, insofern auch hier wieder "Lotterie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann
@Mr.Zweig
ja das stimmt. Allerdings kostete mein 25" Asus FullHD 200€ und der wird nächste Woche stolze 9 Jahre.
Nicht wirklich vergleichbar aber immerhin auch n Monitor^^ Gleichzeitig muss ich gerade auch ein gut 1300€ Pc kaufen, deshalb über 400€ schon irgendwie teuer. Aber ich meine wenn ich auf 60Hz geh, werde ich eher nicht glücklich weil man den Unterschied schon arg merkt oder.. wobei mir jetzt ewig lang die 60Hz vom TN nicht unbedingt buckelig oder schlierig vorkamen. Zumindest in Games die meine ähnlich alte Graka noch konnte, idk ob das da was aus macht. Wenn dann IPS/VA inhomogener leuchtet als mein billo TN und dafür mehr als das doppelt kostet, wäre es schon schade. In Zeiten von Darkmode in endlichen Programmen und Seiten, fällt es wahrscheinlich besonders oft und störend auf.
Bei einigen ist wohl auch erst nach Feintuning ein gutes Bild zu bekommen, dass müsste ich dann auch erstmal richtig hinbekommen um ihn korrekt bewerten zu können und einige Unterschiede sieht man sicher erst bei einem 1:1 Vergleich nebeneinander, was ich auch eher nicht machen kann.
Monitore sind eeecht nicht mein Ding, vielleicht weil so subjektiv und Lotto.
Ergänzung ()

Oh das klingt ja nicht so gut, wobei mit dem LG Panel in verschiedenen Monitoren, auch über 500€, einige/die Meisten sehr happy zu sein scheinen.
Mit Schriftdarstellung hab ich auch ein paar Sachen gelesen, Mensch echt furchtbar dass Monitore nicht einfach ordentlich ein Bild darstellen können und trotzdem verkauft werden, ein Rückschritt möchte ich damit ja jetzt auch nicht kaufen. @LeadScientist hat mit dem S2721DGF keine Schriftprobleme, hm. Wusste spontan auch nicht ob und welche Einstellungen es dafür gibt.
Ich hatte glaub 3 TN und nie einen zurückgeschickt, hatte ich Glück, sind bei TN die Möglichkeiten für Fehler und Ausreißer nicht so hoch oder gewöhnt ich mich an alles, wenn man kein direkten Vergleich hat..
540€ geht leider nicht.
Okay ich schau hier heute Abend nochmal rein und vielleicht kristallisiert sich etwas heraus was am besten und beim ersten Versuch passen könnte, danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackii Ich habe in der Tat mit der Schrift keine Probleme. Für mich sieht die knackig und scharf aus. Die einzigen Änderungen die ich vorgenommen habe, war das ICC Profil zu laden und die Helligkeit auf 35% zu Schrauben (brennt sonst fast die Augen aus, da er so hell ist). Tagsüber kann es manchmal gern auch ein bisschen heller sein, in dunklen Räumen aber nicht.
Ergänzung ()

Btw, solltest du Student oder Schüler sein, kannst du über Dells Student Program den Preis auf 377 Euro drücken.
Übersättigte Farben an sich hat der Monitor übrigens nicht. Dabei handelt es sich um einen Softwarefehler auf Seiten des Betriebssystems (Stand Ende 2019, womöglich nicht mehr aktuell). Das wird hier schön erklärt: https://www.igorslab.de/community/threads/wide-colour-gamut-segen-oder-fluch.1767/#post-36437
Kurz gesagt wird der sRGB Farbraum einfach für Wide Gamut gestreckt und erzeugt im Endeffekt übertriebene Farben. Wozu ich allerdings sagen muss, dass ich dies noch nie bemerkt habe, selbst wenn ich mir in diesem Wissen den Monitor kritisch anschaue. Hautfarbe sieht aus wie Hautfarbe, Flüsse wie Flüsse,... .
Im Endeffekt ist alles eh eine Panel Lotterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke auch derzeit mit dem kauf und bin mir unsicher welchen ich mir zulegen soll.
Tendiere laut Prad zum AOC AGON AG273QX oder AOC AGON AG273QCX (Curved), da mein jetziger (24er FHD) auch Curved ist. HP X27i oder der DELL S2721DGF, scheinen auch gut zu sein.
Die Auswahl ist in dem Bereich echt groß und da kann man wohl einfach nur ausprobieren.


Ich würde mir wenn möglich wie oben schon gesagt wurde, den bestellen wo du glaubst der könnte es werden und wenn er dir nicht gefällt, eben zurück schicken.So werd ich das auch demnächst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - also ich bin mit dem Tipp natürlich nicht up to date, aber ich nutze seit 2017 denn ViewSonic XG2703-GS für etwas Arbeit und viel Gaming. Tolles Gerät, nicht ganz billig. Gibt es auch nur mit Freesync in billiger. Vielleicht gibt es ja auch einen Nachfolger. Erfüllt auf jeden Fall das Anforderungsprofil, wenn ich es recht sehe. Ich finde, für Monitore gilt wie für TVs - wenn man ein wirklich gutes Bild will, muss man tatsächlich etwas Geld für das Panel ausgeben.
 
Ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem - wenn es da den Dell S2721DGF schon gegeben hätte, hätte ich den genommen. Bestellt hatte ich mir zu Anfangs den HP x27i, welcher aber ein paar Pixelfehler hatte und ich es bereut hätte, wenn ich ihn nicht reklamiert hätte. Dann 2 LG 27GL850-B, der war mir aber im Vergleich mit dem ASUS TUF VG27AQL1A bzw. dem Gigabyte AORUS FI27Q zu dunkel, kA, wie das aktuell beim Dell S2721DGF mit quasi demselben Panel ist.

Es hatte und hat bei mir ausschließlich jeder Monitor Backlight Bleeding, mancher hatte es weniger ausgeprägt, andere mehr. Letztendlich wurde es bei mir ein Gigabyte FI27Q, aber selbst den hatte ich vier mal zu Hause, bis ich voll und ganz zufrieden war. Der hat aber auch noch ein Problem mit dem Netzteil, das hat Spulenfiepen, meiner zum Glück nur gaaaanz leise, aber für mich in Ordnung, da mich das Bild und die sonstige Ausstattung bei dem am meisten überzeugt hat.

Aber den Dell würde ich dennoch gerne irgendwie testen oder mal live sehen einfach.
 
jackii schrieb:
Aber was wäre mit VA statt IPS? 1ms haben die ja auch, was der IPS praktisch nicht erreicht weil dann das Ghosting viel zu stark ausfällt.
VA kann keine 1ms Panel Reaktionszeit sondern ist immer etwas langsamer als IPS aber dafür höherer Kontrast
und somit besserer Schwarzwert. Im Gegenzug allerdings blassere Farben und schlechtere Blickwinkelstabilität.

Die 1ms bezieht sich meist nur auf den GTG Wert aber man muss bei CTC schauen und im schlimmsten Fall
steht da 1ms MPRT was ein Marketing Gag ist weil es nur bedeutet, daß der Monitor eine Blur Reduction hat
aber wenn man die aktiviert dann funktioniert FreeSync & G-Sync nicht also müsste man mit Tearing zocken.
 
Ich hab jetzt erst 2 Tage nach dem Kauf gesehen dass der Dell S2721DGF bei Dell über ein Monat Lieferzeit hat.
Jetzt hab ich mir noch den AOC Q27G2U bestellt mit 30 Tage Rückgaberecht, vielleicht kann ich beide dann direkt vergleichen.
Sollte mit HDMI und DP das identische Bild ausgegeben werden so dass ich sie gleichzeitig betreiben und richtig vergleichen kann? Ich glaube dass bei mir HDMI und DVI mal recht unterschiedlich aussah.
 
Was willste da großartig vergleichen ? VA kauft man wenn man eher Abends zockt und ein guter Kontrast
bzw. Schwarzwert wichtig ist. Der IPS hat bessere Farben, weniger Schlieren & bessere Blickwinkelstabilität.
Will man gar kein Schlieren dann bleibt nur TN und am besten mit Blur Reduction für die Bewegungsschärfe.
 
jackii schrieb:
Dell S2721DGF bei Dell über ein Monat Lieferzeit hat

Steht bei den Monitoren erstaunlicherweise sehr oft bei Dell, erfahrungsgemäß gehen diese dann nach 1-3 Tagen trotzdem in den Versand.
 
sessch schrieb:
Steht bei den Monitoren erstaunlicherweise sehr oft bei Dell, erfahrungsgemäß gehen diese dann nach 1-3 Tagen trotzdem in den Versand.

Vielleicht sind das dann die neu verpacken Retouren. :D

(SCNR)
 
Meiner hatte auf der Webseite eine 3 Wöchige Lieferzeit, kam aber nach 2 Tagen an.
 
Ist vllt ein bisschen spät aber ch habe mir gerade den S2721DGF auf der Dell-Seite bestellt, voraussichtliches Lieferdatum 29.09. Mal schauen wie lange es schlussendlich dauert, ich kann ja mal Bescheid sagen dann.
 
Der AOC Q27G2U ist gestern angekommen.
Und joa sieht an sich okay aus. Hautfarbe scheint etwas zu Rot zu sein und wenn ich Rot runterregel, wird z.B. das Photoshop Darktheme eher grün. Lässt sich aber denk ich schon ein guter Kompromiss hinbekommen, ich hab es bis jetzt nur im Intel Grafiktreiber gemacht. Und wenn ich die Helligkeit dimme damit man bei weiß nicht blind wird, verschwinden viele Grautöne ganz. z.B. im Logitch G Hub ist die Abbildung der Tastatur komplett in der gleichen schwarzen Farbe wie der Hintergrund. Auch Filme waren eher Dunkel, was sich im VLC wieder erhöhen lässt aber hm. Das größte Problem scheint das Coating oder so zu sein. Auf jeden Fall ist großflächig die rechte untere Ecke dunkler bei weisen, grauen Flächen wie hie rim Forum. Wenn ich mich ganz nach rechts beuge wird es besser.. also quasi deutlich blickwinkelabhängiger als mein alter TN. Räumlicht hat auch kein Einfluss darauf. Ist sowas auch Panellotto, wird der Dell das auch so haben..
Ich weiß nicht so recht ob VA/IPS dann so viel Sinn macht wenn etliche Probleme hat die das Bild schlechter als bei TN machen. In schnellen Spielen konnte ich es noch nicht testen da ich bis jetzt nur die iGPU hab.
Bin grad sehr am Zweifeln ob es ein ü400€ Monitor Wert ist... im Mediamarkt kostet keiner über 250 und mit denen wird auch gezockt.. Ich werd ihn halt wenn es geht 8 Jahre oder mehr nutzen und jeden Tag über 10 Std. davorsitzen. Aber ja mal sehn wenn der IPS da ist.

WQHD find ich jetzt nach den 2 Tagen irgendwie auch problematisch.
Es kommt mir teils eher unschärfer vor obwohl die DPI höher sind als bei meinem FullHD 25“. Damit meine ich nicht die Programme die damit noch nicht klarkommen, sondern eher Bilder/Videos in original Größe, also nicht Vollbild. Ich habe eine Windows Skalierung von 125%, liegt es daran? Weil es dann nicht mehr original sondern 25% gezoomt ist..
Aber ich versuch das noch mehr mit dem alten zu vergleichen, 1080p Youtube Videos kommen mir auch generell schlechter vor, früher hatte sich sogar meist nur 720p geguckt.
 
jackii schrieb:
Ich habe eine Windows Skalierung von 125%, liegt es daran?

Ja, es liegt daran, Erklärung hier in meinem Thread zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-welche-aufloesung-und-skalierung.1942378/
Wobei das Schriftbild und das Coating bei dem Q27G2U generell richtig schlecht sind. Das kommt dann noch dazu.

jackii schrieb:
080p Youtube Videos kommen mir auch generell schlechter vor

Auch das ist normal. 1080p sieht auf einem FHD Monitor deutlich besser/knackiger aus als auf einem WQHD Monitor. Hat mir auch die Entscheidung erleichtert, bei FHD zu bleiben, da ich sehr viele Dokus/Serien/Filme etc. schaue und das meiste eben 1080p ist.
 
monocode schrieb:
1080p sieht auf einem FHD Monitor deutlich besser/knackiger aus als auf einem WQHD Monitor.
Auch wenn ich per Browser soweit rauszoome dass das Videofenster nicht breiter als 1080px ist?

Ohne Skalierung wird es eher nicht gehen, da ist z.B. die Uhr in der Taskleiste auch bei weniger als 70cm Sitzabstand unleserlich klein. Allerdings haben dann Sachen auf Screenshots bei mir natürlich auch nicht mehr die richtige Größe, was als Hobby Web und Spiele Entwickler recht doof ist.
Aber FHD auf 27 Zoll wird dann ja schon recht pixelig, da waren meine 25" ja schon grenzwertig.
Wenn ich mein AOC in Windows oder Treiber auf FHD stelle, ist es schon das Gleiche wie bei einem reinen FHD 27" Monitor oder?

Fazit, mehr als 24 Zoll FullHD ist auch Ende 2020 nicht richtig zu gebrauchen.
Die letzte computerbase Umfrage sagt 35,8% FullHD, 34,7% WQHD und 12,8% 4K.
 
Zurück
Oben