27 Zoll WQHD 144Hz für Office & Gaming

patrick2401

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
64
Hi, ich habe mir die Tage erst einen neuen Rechner zusammengestellt mit:
Ryzen 5 3600X & Radeon 5700 XT

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gescheiten Bildschirm der insbesondere für
Office, Gaming (sollte auch gut für PS5 sein), hobbymäßiges Photoshop taugt

Mein Max liegt so bei 500€, 400€ wären mir lieber :)

Aktuell habe ich einen 34 Zoll Ultrawide Klick. Ich bin sehr begeistert von dem wirklich klaren Bild, dem schönen weiß in Office Anwendungen und der wirklich scharfen Schrift. Das Bild des neuen Monitors sollte mindestens genauso ansehnlich sein, sodass man lange Tage davor verbringen und arbeiten kann.

Ich hatte mal vorübergehend den Monitor von MSI Klick, von dem Bild war ich aber extrem enttäuscht! Ich habe den sofort wieder zurückgeschickt, da hätte ich es nicht ein Tag ausgehalten dran zu arbeiten. Ich kann mir nach den techn. Specs nicht erklären woran das lag.

Aktuell habe ich die folgenden Spezifikationen festgelegt:
27 Zoll - 2560x1440 - 144Hz - IPS oder VA - nicht curved

Habe die Filter mal bei Geizhals angewendet Klick


Wie viel ms Reaktionszeit sollte ich als Obergrenze wählen (fürs Gaming?)
Würdet ihr AMD FreeSync empfehlen?
IPS oder VA?

Besonders wichtig ist, mir ein schönes klares und vor allem gestochen scharfes Bild für Office Tätigkeiten!
Wäre nice wenn man mir hier ne gute Preis/Leistungs-Empfehlung geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab genau das gleiche Problem ;)

Zu deinen Fragen:
Wie viel ms Reaktionszeit sollte ich als Obergrenze wählen (fürs Gaming?)
4ms

Würdet ihr AMD FreeSync empfehlen?
Ja, also eigentlich Adaptive Sync. GSync kann (!) besser sein, aber kommt auf deine Sensibilität drauf an und das Game. Wenn der Monitor schnell genug ist (Hz), und deine Graka min immer 50 FPS schafft, braucht man es aber eigentlich nicht. Ich hab nen 144Hz TN Display aktuell und ne RTX2070 und bin immer im sweetspot von 60-120 FPS...also brauch ich es eh nicht.

IPS oder VA?
Eigentlich IPS...eigentlich! VA tendiert zum Ghosting, hat aber den bessern Kontrast. Dafür ist IPS Blickwinkel stabiler und Farbtreuer. Also neben dem das es Schneller ist eigentlich sogar das besser Bild. ABER: Neben den ganzen schlechten Backlight Bleeding krams, wirst du bei IPS fast immer IPS Glow feststellen. Am Tag kein Ding, aber bei nächtlichen Doom Sessions, kanns schon nerven. Das war der Grund warum ich den letzten FI27-P wieder zurückgeschickt. Daher bin ich jetzt wieder auf VA eingeschwenkt.

Ich warte aktuell auf ein paar Tests des AOC AG273QX . Leider gibt es bisher nur oberflächliche Test. Aber eben keinen bei dem der für VAs wichtige UFO Test gemacht wurde. Allerdings war Prad schon recht detailiert und positiv was das angeht. Nur zum Vergleichen mit denen wo ich bisher hatte wäre nen UFO Test schon besser ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert GSync mit einer AMD 5700XT?
Im Grunde genommen gibt es ja fast nur IPS, also wird die Wahl wohl darauf fallen.

Ich habe mal eine noch enger Auswahl getroffen und folgende Monitore rausgesucht:
ViewSonic VX2758-2KP-mhd
HP X27i
ASUS TUF Gaming VG27AQ
LG UltraClear 27GL850-B

Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten für einen entscheide? 😅

Schade dass es nur gebogene Monitore von Samsung bei 27 Zoll und WQHD gibt, mir haben die Panels immer sehr gut gefallen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

G-Sync gibt es nur bei nVidia-Grafikkarten. AMD-Karten sind da leider außen vor.
Ich würde beim Monitor darauf achten, dass Du Freesync, bzw. Adaptive-Sync hast. G-Sync nützt ja bei Deiner AMD-Karte ja nichts.

Nvidia-Karten unterstützen in der Regel auch Adaptive-Sync...
Mit der Technik im Monitor bist Du in Zukunft bei einer neuen Graka unabhängig, falls Du mal die Lager wechseln willst.

Den Fehler habe ich gemacht. Mein Monitor kann nur G-Sync und beim Kauf einer neuen Graka werde ich mir AMD schon gut überlegen müssen.

Wenn Du einen Monitor mit Freesync/Adaptive-Sync kaufst, dann achte auch darauf, wie die Erfahrungen anderer Nutzer hinsichtlich nVidia-Karten sind, falls Du ferner Zukunft mal die Graka aufrüsten willst.

Hier ist mal ein guter Thread dazu, wo Leute genau die Erfahrungen teilen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen-teil-ii.1863271/page-21
 
Zurück
Oben