27 Zoll WQHD IPS Gaming-Monitor

KiLL3rPiXeL

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Moin in die Runde,

ich überlege schon seit längerer Zeit mir einen oder zwei neue Monitore zu kaufen, aber ich bin ziemlich unentschlossen und kann mich trotz diverser Recherchen nicht entscheiden. Einen neu gekauften Monitor dann noch zu kalibrieren gehört auch nicht unbedingt zu meinen Stärken. Reicht es da, wenn man die Werte z. B. von rtings übernimmt und dann vllt. noch geringfügig anpasst?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für einen Monitor ca. 450,- EUR. Wenn ein günstigerer Monitor die ungefähr gleiche Qualität liefert, dann kann es auch gerne günstiger sein.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • 144 Hz
  • IPS
  • Am besten G-Sync und FreeSync in einem, weil zurzeit AMD Graka, aber in Zukunft vllt. auch mal eine Nvidia Graka am Start
  • Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Zocken (z. B. sowas wie Skyrim, Witcher 3, Dark Souls Genre, mal eins Ego-Shooter, Civilization)
  • Streaming (Netflix, Disney+, YouTube schauen)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zurzeit nutze ich zwei Eizo Foris FS2434 (FHD mit 60 Hz). Hier bin ich mir allerdings total unsicher, ob ich beide Monitore durch zwei neue identische Modelle ersetzen soll oder ob ich einen der aktuellen Monitore behalte und dann nur einen neuen dazu kaufe.
Dann würde ich allerdings WQHD 144 Hz in Kombination mit FHD 60 Hz nutzen. Kann das gut gehen oder gibt es dann evtl. irgendwelche Beeinträchtigungen? Hat da jemand Erfahrungen mit oder stört es vllt. sogar, wenn 2 verschieden große Monitore nebeneinander stehen und genutzt werden?

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Die restliche Hardware sieht wie folgt aus, falls das noch wichtig sein sollte:

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich bin bei Recherchen sehr oft auf den Dell S2721DGFA gestoßen. Der wird ja ziemlich häufig empfohlen und bei Tests schneidet der auch ziemlich gut ab. Zusätzlich ist mir noch der MSI Optix MAG274QRFDE-QD ins Auge gefallen. Lohnen sich da die ca. 100,- EUR Aufpreis vom Dell zum MSI Monitor? Was kann der MSI so wirklich besser, dass der ca. 100,- EUR mehr kostet?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe keinen Kaufdruck, aber wenn jetzt zur Cyberweek bzw. Black Friday ein passendes Angebot kommen sollte, dann würde ich auch sofort zuschlagen, wenn ich mich denn mal für irgendeinen Monitor entscheiden kann :D


Ich bedanke mich schon mal jetzt im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Auf rtings und bei YouTube habe ich mir schon Tests zu verschiedenen Monitoren angesehen und auch verglichen. Die Entscheidung fällt mir dadurch allerdings noch viel schwieriger als vorher :D
 
Also kann man mit dem Dell Monitor an sich nichts falsch machen, wenn man bei der Panal Lotterie noch ein bisschen Glück hat?
 
Viel falsch machen kannst du nicht denke ich, sofern der monitor alles kann was du an features haben wolltest.
 
Ich schließe mich in dem Thema an, da ich aktuell die selbe Problematik habe 😅.
 
Zurück
Oben