27 Zoll WQHD Monitor Entscheidungshilfe

H3llF15H schrieb:
Für Office? Oder wie schimpft auch dein Use-Case?
Hauptsächlich zum zocken.

Moselbär schrieb:
Meine neuer Philips 276e ist richtig gut.

Im Angebot 150€.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6085277_-276e9qjab-philips.html

Und er kann mehr als FHD - ich nutze aber FHD.
Okay hätte vielleicht bisschen mehr schreiben können.
Anforderungen sind:

2560x1440
27Zoll
Curved
min. 75Hz
möglichst schmale Seitenränder

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@mfJade

Der Monitor ist KEIN FHD - ich kann ihn auf 2560-1440 einstellen.

FHD ist die Empfehlung.

Moselbär schrieb:
Der Monitor ist KEIN FHD - ich kann ihn auf 2560-1440 einstellen.
FHD ist die native Auflösung des Monitors, alles andere ist interpoliert und absolut irrelevant.
Der TE sucht nen nativen 1440p Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, H3llF15H, Dizzard und eine weitere Person
@TakeiTzEasy
Was willst den Zocken? Bei shootern oder Spielen mit schnellen Bildfolgeraten sind Freesync oder G-Sync fast unverzichtbare Monitoreigenschaften. Diese Bildverbesserungs tools synchronisieren die Fps mit der Bildwiederholrate deines Monitors. Die Abfolge der einzelnen Bilder wird damit erheblich flüssiger und verhindern
ein sogenanntes Abreißen zwischen den einzelnen Bildern.

Naja zock momentan Apex, Rocket League und Lol. Sonst aber auch ab und an andere Shooter.
Problem bei G-Sync ist das es ziemlich teuer ist laut meines wissens. (Hab ne GTX1070 btw.)
Will den Monitor 2 mal kaufen und eig nicht mehr wie 400€ wobei das schon hart an der grenze ist ausgeben.

Du benötigs nicht zwingend einen Monitor der nativ G-Sync unterstützt. Es gibt auch G-Sync compatible siehe diese Liste hier. Da schreiben Nutzer von Freesync-Monitoren ihre Erfahrung zu G-Sync Compatible nieder.

Der genannte Dell ist übrigens super, die von dir geposteten günstigen VA-Panels sind allesamt ziemlich langsam und werden Ghosting mit sich bringen. Gerade bei Monitoren sind die Einsteigergeräte meist nicht so der bringer und die geposteten sind die günstigsten 1440p@144Hz die es gibt.

Hatte mich tatsächlich bewusst für VA Panel entschieden, da dort der Kontrast besser sein soll.
Würdest du eher zu TN Panel raten? Bzw sind TN weniger anfällig für Ghosting?

Zumindest günstige 1440p VA-Panels für 250€ mit 4ms G2G Reaktionszeit sind schrecklich wenn es um schnelle Bewegungen geht, ja. Da musst du zwangsmäßig Overdrive hochdrehen und bekommst dann gräsliches Ghosting (bzw. "Inverted Ghosting" oder auch "Overshoot"). Jede Paneltechnologie hat ihre Vor und Nachteile, Va hat nen guten Schwarzwert, aber oftmals eine eher langsam Reaktionszeit und neigt bei Overdrive zu starkem Ghosting. IPS hat super Farbwerte, aber oft Probleme mit "IPS-Glow" und "Backlight-Bleeding". Pauschal kann man sowas aber nicht sagen, da neue teurere IPS und VA mittlerweile deutlich schneller und besser sind. TN hat nen schlechten Blickwinkel, nicht so gute Farben, aber meist schon im Einstigerbereich sehr schnelle Panels. Für mich war Reaktionsgeschwindigkeit und schlierenfreie Bewegung deutlich wichtiger als Blickwinkelstabilität, Farbechtheit oder Schwarzwert.

Die genannten Reaktionszeiten werden meist als "G2G" also "Grey to Grey" angegeben was für Gamer ziemlich uninteressant ist. Für uns Gamer ist "BWB", also "Black White Black" relevant als Raktionszeitangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade mal gesucht. Ich finde kaum Monitore die meinen Anforderungen entsprechen und ein TN Panel haben. ^^'
Denke da müsste ich auf Curved verzichten.

Würde mindestens 144hz nehmen. Habe Acer Predator 27 mit max 160hz ips Panel (Farbraum für Grafiker geeignet). Ansonsten reicht vielen auch ein günstiges TN Panel.

Das ist richtig, curved beschränkt sich ausschließlich auf VA.
Nochmal, es gibt auch gute VA-Panels, aber nicht für 250€.

Ja das hab ich verstanden aber wie erkenn ich gute VA Panel?
Ist das Panel im MSI mit seinen 350€ genauso schecht wie das im Samsung für 250€?

Zurück
Oben