2700+ viel zu heiß mit copper silent 2!

Blöde Frage, aber hast Du schon mal die Finger an den Kühlkörper gehalten? Wenn ja, wie hat e ssich angefühlt? Nur warm oder richtig heiß?

Teste doch einfach mal, ob der Rechner trotz der hohem Temperaturen stabil über ~10 min oder so läuft. Wenn die CPU zu heiß wird, brennt sie dir ja nicht sofort durch, sondern der Computer stürzt ab. So kannst du wenigstens überprüfen, ob die Temps richtig ausgelesen werden.
Der Copper Silent 2 ist ausreichend für deinen 2700+. Sind die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse? Irgendwelche weiteren Lüfter installiert? Was für Temperaturen gibt Mainboard Monitor aus?

sunzi & knuddlwuschl: eure fragen wurden eigentlich schon in obigen posts beantwortet.
den kühlkörper konnte ich vielleicht 5 sec in der hand halten, danach fingen die finger zu rauchen an.
ich hab windows installiert und der rechner lief in etwa 40 minuten, hatte dann aber 75 grad. der hitzeabstrahlung zufolge war die temperaturauslesung durchaus richtig, den hast von einem meter entfernung heizen gespürt.
dass der copper silent 2 ansich ausreicht hab ich mir auch gedacht, aber anscheinend ist da irgendwo der wurm drin.
das gehäuse war geschlossen und ohne lüfter. die gehäuse temp lag aber bei 32 grad.
im BIOS lese ich die selben temperaturen wie im asus probe aus.

Sorry, hab' im Moment keine Ideen.

Könnte Fehlspannung sein => MoBo. defekt.

Nein, hab' grad nichts mehr an Ideen vorzuweisen, sorry! :(

Gruß

sunzi

Also ich hatte mit Ac nur schlechter erfahrungen .
Hatte das vorgängermodel silent und der hat es nicht mal fertig gebracht meinen xp2000 unter 60 grad zu halten. Auf der Schachtel stand aber bis xp3200...
Is irgendwie glücksache mit ac etwa die gehen einwandfrei so wie bei meiner schwester 45 grad last oder du kannst se in tonne kloppen.

aha, sehr interessent, besten dank markus!
gute nacht
IRID1UM

Also den BIOS Update Vorschlag gabs ja schonmal ... ich weis nur nicht ob du das schon durchgezogen hast!

Bei meinem Board (Epox 8K3A) hatte ich seit der neuen CPU (XP2700+) auch immer ~75° mit dem Arctic Copper Silent. Dann hab ich das neueste Bios drauf gemacht (es war damals auch nicht von vielversprechenden Änderungen die Rede), jedenfalls hab ich jetzt immer ~65° - also 10° weniger und für nen XP2700+ finde ich diese Temperatur bei 30° im Zimmer eigentlich sehr gut, zumald das 8K3A eine äußert realistische Temperaturangabe liefert!

Wie hoch ist im BIOS die VCore-Spannung für die CPU?
Senke die ggf. mal herab. Teste ,wie weit du heruntergehen kannst, bevor er instabil wird.

Bei mir läuft ein übertakteter 2500er Barton auf 3000er Niveau.
Die vom BIOS standardmässig eingestellte VCore Spannung von 1,65 Volt ließ die CPU bis zu 65 Grad unter Last warm werden. Ich habe die Spannung auf 1,55 Volt herabsenken können und nun unter Last 57 Grad. Dabei läuft der Rechner immer noch stabil und ohne Probleme.

Weiterhin würde ich über die Anschaffung eines leisen Gehäuselüfters nachdenken, der hinten anmontiert einfach nur die warme Luft nach aussen saugt.

Also ich hab auch den CopperSilent 2, allerdings mit einem 80er Lüfter (System siehe Sig). Im Idle steh ich so bei 42°C, unter Last dann bis 55°C (bei den derzeitigen Temps von rund 30°C im Zimmer).

soda, hab mal weiter gebastelt am pc.
zuerst hab ich mal einen anderen cpu kühler montiert, und zwar einen AC super silent pro TC. dieser kühler kühlt auch meinen thunderbird 1,4c und funktioniert 100 pro. hat aber nichts geändert.
zusätzlich hab ich einen gehäuselüfter eingebaut, bringt aber auch nichts.

ich hab mir mal den prozessor genau angeschaut, da sind ja an jeder ecke 4 so schaumgummi noppen dran und die sind jeweils um etwa 3-4 mm verrutscht. eine noppe ist so über die kontakte der L1 und L3 brücken gelangt, die auf der oberfläche vom prozessor als kleine punkte wahrnehmbar sind. kann das daran liegen? immerhin ist das nur klebstoff und gummi, das dürfte eigentlich nicht leiten und somit auch nichts ändern...

im BIOS hab ich die Vcore spannung manuell auf 1,65 volt gestellt, änderte auch nichts.

also dürfte es wohl nicht an dem kühlkörper liegen, sondern wohl eher am prozessor oder am mainboard...

am sonntag werde ich mal die cpu auf meinem mainboard testen und umgekehrt, vielleicht kann man dann das problem etwas besser einkreisen...
falls noch jemand ideen hat.. nur her damit ;) ideen sind immer wilkommen!
cyas
IRID1UM

ehm bruder hatte das gleiche problem.

schau mal lieber nach ob dein prozessor richtig aufm board steckt, und net schief ist....

zwar krasse sache aber hab das mit eigenen augen gesehen wie das ding einfach ma schief draufsaß und habs gefühlt wie der kühler auch seine 70° hatte......

also mal cpu runternehmen und dann neu montieren.

warum allerdings dann alles zu heiß wird versteh ich auch net, war aber bei uns mal so

hm, hab ich zwar schon mal gemacht, aber kann ich ja nochmal machen und dann genau aufpassen, ob da was schief ist.
schön langsam denke ich aber, dass entweder die cpu oder das mainboard einfach nur defekt ist...
thx
IRID1UM

hm, mal ein follow-up falls es jemanden interessiert.
hab die cpu in meinem pc eingebaut und siehe da: 50 grad temperatur.
hab meine cpu in den anderen pc eingebaut: 64 grad unter belastung und 2 gehäuselüftern.
hab ein bios update gemacht (umständlich per disketten das bios und das flash programm auf den anderen rechner gebracht da der keinen internet anschluss hat :D) und das hat leider auch nichts geändert.
der pc rennt wohl stabil, aber leider sind die gehäuselüfter nicht gerade ultraleise, ich könnte die zwar drosseln, aber dann steigt ja auch wieder die temperatur.. -.-

was meint ihr? soll ich das mainboard einschicken? der fehler liegt garantiert an der platine da ich sonst alles ausgetauscht habe... immerhin könnten die vom onlineshop, wo ich die hardware bestellt habe behaupten, dass das mainboard einwandfrei funktioniert und ich mir eben einen besseren kühler kaufen soll.. aber irgendwie sehe ich nicht ganz ein wieso ich lärm ertragen soll wenn doch eindeutig das mainboard einen schaden hat :-/

naja, wie auch immer
thx fürs lesen und so
IRID1UM

Hi IRID1UM!
wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Prozessor auf einem anderen Board mit einem vergleichbaren Kühler und gleicher Vcore getestet und die Temperatur war deutlich niedriger (auf ca. 50 Grad).

Dein Schluss ist logisch, ich würde das Board auch einschicken.

Das einzige, was mich stutzig macht, sind die Schaumgumminoppen an der Prozessorecke. Meinst Du wirklich an der Prozessorecke oder meinst Du die Distanzgummis in den Ecken auf der Oberfläche der CPU, in mittelbarer Nähe des DIE?

An den Ecken hat eigentlich kein Schaumstoff nach der Montage etwas zu suchen. Die CPU könnte sich mit dem Sockel verkanten, was unter ungünstigsten Bedingungen dazu führen kann, das die CPU etwas schief sitzt (vgl. post weiter oben; eine daraus resuliterende, mögliche Folge auch).

Aber wie immer: Ich kann auch total falsch liegen.

Wegen dem Kühler in Bezug auf Deinen online-shop würde ich mir weniger Gedanken machen. Der ist ja für eine CPU mit mehr Leistung spezifiziert.

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte die distanzgummis, die auf jedem amd athlon xp prozessor sind.
aber die stören nicht, da der prozessor ja auf meinem anderen board einwandfrei funktioniert. die cpu sitzt garantiert gerade, mittlerweile hab ich die schon 100 mal ausgebaut und genau auf den richtigen sitz geachtet..
also am prozessor und am kühler liegt das bestimmt nicht!
IRID1UM

@IRID1UM
Bleibt nur noch übrig, das Mainboard zu tauschen. Könnte vielleicht auch das Netzteil sein, aber das liefert ja nur die Spannung. Wenn es zu viel wäre, müsste man es ja im BIOS sehen. War ja auch nicht der Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Der Rest passiert auf dem Board. Es reicht ja schon, wenn ein kleiner Kondensator an einer ungünstigen Stelle kaputt ist, damit mehr Spannung nach dem Messpunkt des BIOS-Chips fließt.

Deswegen vermute ich ebenfalls das MoBo als Übeltäter.

Viel Glück!

Gruß

sunzi

hab das mainboard soeben zurück geschickt, der onlineshop hat mir grünes licht für einen umtausch gegeben nachdem ich per mail die problematik erklärt habe.
das netzteil (380-UO1) hab ich auch mal ausgetauscht, nur um zu bemerken, dass das netzteil, das beim neuen gehäuse dabei war, blöderweise fast gleich leise wie das tagan NT ist :affe:
wie auch immer, ich hoffe mal, dass das neue board funktioniert..
also, thx für euren input
mfg
IRID1UM

hallo,
hatte einst ein ähnlichs Problem und das lag an den Abstandhaltern der CPU! Lag daran, dass der Kühler nicht plan auflag, was zu wesentlich schlechteren Kühlergebnissen führte. Probier einfach mal einen athlon kupfer spacer aus.

tabaz, danke für den versuch mir zu helfen, aber du hättest ein paar posts mehr lesen sollen, dann wüsstest du nämlich, dass die cpu und der kühler einwandfrei funktionieren.
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben