2700+ viel zu heiß mit copper silent 2!

Tokianer schrieb:
die haben probleme mit cpu´s ab 2500+ obwohl auf der verpackung steht bis 3200+
kompletter schwachsinn, ich hab die cpu auf einem anderen mainboard auf 50 grad gekühlt.
sogar mit einem AC super silent pro tc hab ich nur etwa 53 grad erreicht und der ist für maximal 2800+ cpus zugelassen.
der kühler reicht allemal, und ich sehe nicht ein wieso ich mir aufgrund eines fehlerhaften mainboards so eine turbine aus vollkupfer um 40 euro einbauen sollte...
IRID1UM
 
Ich tippe drauf das dein MoBo n defekt hat. Scheinbar ist dein Prozi ja ziemlich heiß geworden wenn soar die Abstandshalter schon ihre position verlassen. Deine CPu hat mit sicherheit ne zu hohe Spannung. und die muss mächtig zu hoch sein. Ich hab bei meim Bruder mit dem gleichen Kühler nen 2400+ auf 1.85 Volt laufen. Schick das MoBO doch einfach zurück!
 
neue cpu!!!!

_____________________________________
P4 2,4GHz@2,8Ghz 1Mb L2-Cache
512Mb ddr-ram Infineon pc2700 400Mhz
Radeon 9800SE (Pro Kühler) 8Pipes 417/355Mhz
 
Ist doch schon längst geklärt:
hab das mainboard soeben zurück geschickt, der onlineshop hat mir grünes licht für einen umtausch gegeben nachdem ich per mail die problematik erklärt habe.

Manchmal frage ich mich....
 
hehe turrican, da bist du nicht der einzige...
zwichtels beitrag fand ich besonders gut :)
aber man kann den leuten hier doch nicht zumuten, dass sie all die zwei seiten an posts wirklich lesen bevor sie was zum thema posten.
 
Bei mir war das auch der Fall !!

Hab mir auch so´n A7N8X-E gekauft und nen 3000+ mit CS2-TC reingetan.
Lief im Idle-Modus auf 58 Grad und Vollast etwas über 60. Könnte auch eine Inkompatibilität zwischen Lüfter und Boardlüftersteuerung sein. Tatsache war bei mir, daß auf dem Board der Marvell-Gigabit-Chip defekt war.
Jedes 2. Mal hochfahren wurde das Gigabit-Lan nicht erkannt.
Hab das Board einschicken müssen, vorher hab ich mir noch einen anderen CPU-Kühler reingetan, einen GlobalWin-SAK38 mit 7000 RPM, der hats ganz gut runtergekühlt. Läuft mit 4500 Touren genauso leise wie der Copper Silent, an heißen Tagen unter Vollast brummt der natürlich ganz schön, dafür kühlt er ganz ordentlich-
 
Re: Bei mir war das auch der Fall !!

wenn du allerdings einen TC kühler hast darfst du nciht die temperatur als "messgröße" hernehmen sondern die drehzahl!
 
IRID1UM schrieb:
tabaz, danke für den versuch mir zu helfen, aber du hättest ein paar posts mehr lesen sollen, dann wüsstest du nämlich, dass die cpu und der kühler einwandfrei funktionieren.
mfg
IRID1UM
alles klar, kein Problem - wenn du mich richtig verstanden hättest, wüsstest du, dass ich garnicht mal daran gedacht hätte, dass das Board oder die CPU defekt seien. Wie dem auch sei, funktioniert denn jetzt auch alles ?
So nebenbei, mein 2800+ wird nicht wärmer als 51° unter volllast bei einem kaum hörbaren Lüfter (ca 10V) :)
 
gut, das hätte ich anders ausdrücken sollen: der cpu kühler hatte optimalen kontakt und wurde auch ordentlich heiß, daran lag die überhitzung der cpu nicht. der kühler sitzt plan auf dem DIE, 2 andere kühler änderten auch nichts an der situation. auf einem anderen mainboard wurde die cpu auch nicht so heiß, also ist auch auf der cpu nichts schief verbaut oder so.
all das steht auch bereits in früheren posts, deshalb hab ich gemeint, dass du zuerst andere posts lesen hättest sollen.
am freitag weiß ich dann mehr und poste mal, wie die ganze geschichte ausging.
mfg
IRID1UM
 
also die ac cpu lüfter sind in diversen tests net so die coolen teile. eher die burner. mit blieb ein satz im kopf "... daniel küblböck der cpu-kühler..." und genau den eindruck hatte ich von den teilen auch ! hatten 2 stück.

nungut. alles ausbauen und wieder einbauen is in ordnung, hilft echt oft. dazu aber eine sache: uns isses mal passiert dass die cpu nicht richtig im sockel saß, also an einer ecke leicht höher war. im idle warens dann gute 60° und ansonsten gings auch auf die 70 zu..... das ganze im bios ausgelesen. systemp war da immer raumtemperatur+10°. also hat schon gepasst. kühlkörper hat geglüht und irgendwann sind wir drauf gekommen.

zu dem board: ist das das gleiche wie das asus a7n8x-e deluxe ? weil von diesem board hatte ich 3 stück und alle haben andere macken gehabt, insofern sie überhaupt liefen. dazu sei gesagt dass strom böse ist und dass mein board zb potentiometer am lüfter net verkraftete, d.h. ausging. (oder ich konnte per lüfter-poti fernsehkanäle einstellen, aber andere story...)

also die boards waren meine ersten asus boards und in diesem leben auch meine letzten.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
also die boards waren meine ersten asus boards und in diesem leben auch meine letzten.
hehe, hab genau dieses Board hier, und das läuft mit meinem CL2,5 Ram auf 7-7-7-3, alles darunter zieht Fehler mit Memtest nach sich - schon neuen Speicher bestellt, wenns nicht funktioniert, geb ichs zurück und sag auch "adé" asus. Welches Board haste jetzt ?
 
hmja, wie es aussieht, werde ich in zukunft das A7N8X-E Deluxe board nicht mehr so uneingeschränkt empfehlen. da ich nur positive erfahrungen gemacht hatte mit dem A7N8X-Deluxe, dachte ich mir, dass das -E auch so gut läuft, aber anscheinend ist das überhaupt nicht der fall...
also zu den AC kühlern muss ich noch ein wort sagen: die mögen zwar nicht ultragut kühlen, sind aber leise und ausreichend. für overclocking ist kein spielraum, aber den brauch ich ja nicht da ich alles auf normaltakt betreibe. ich hab bisher auf einem thunderbird 1,2 & 1,4c und auf einem xp 2400+ einen kühler verbaut, die haben immer zuverlässig gekühlt. und auch der 2700+ ist mit dem copper silent auf 50 grad gekühlt worden, also kann man wohl nicht wirklich sagen, dass die lüfter in irgendeiner weise schlecht sind.

cyas
IRID1UM
 
Hi IRID1UM!

Ist das Austausch-Board schon da?

Gruß

sunzi

P.S.: Sorry, falls ich etwas überlesen habe, bin nur gerade sehr in Eile.
 
ja, das board ist gestern (mittwoch) angekommen und wird morgen (freitag) eingebaut. ich hatte noch keine möglichkeit einen blick darauf zu werfen um feststellen zu können, ob ich wirklich ein neues board bekommen habe, oder dir vom shop nur mein altes zurück gesendet haben (hab das board unauffällig markiert)
also, ich poste dann mal morgen wie es gelaufen ist, hoffentlich gleich vom reparierten pc aus :)
drückt mir die daumen und so
IRID1UM
 
Good Luck!

Wird ja auch mal Zeit mit dem Glück ... :D ;)

Ernsthaft:
Viel Erfolg und auch Glück! Kann man immer gebrauchen!


Gruß

sunzi
 
so, falls es jemanden interssiert, wenn das asus -e board mal läuft, dann läuft es richtig. Nur auf eines sollte man achten: auf das Ram. Ist halt für dual-channel ausgelegt und mit dem gerade angekommen 2xMDT 512 / 2,5 Rams läuft das Ding auch wie ne eins - selbst mit "aggresiven" ram Einstellung. Außerdem kühlt der Coolermaster Pipetower-7 den 2800 auf unter 50°, und das im Sommer. Asus, du bist doch nicht so übel. Wie siehts mit deinem Board aus ?
 
so, update:
hab das neue board bekommen und eingebaut. nach kurzer belastung stieg die temp auf 68 grad. daraufhin hab ich 2 gehäuselüfter eingebaut, temp liegt idle bei 63 grad (na toll :rolleyes:)
gehäuse temp ist bei 34 grad, also völlig normal.
ich glaube, ich werde mal die ganze hardware in meinen tower einbauen, der ist etwas größer..
mal sehen, hoffentlich geht da endlich mal was weiter, schön langsam hab ich nämlich keine lust mehr :D
cyas
IRID1UM
 
Hi IRID1UM! :)

Obwohl Du Dein Board ja schon getauscht hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran liegt ;) In der aktuellen PCGH wurden die Temperaturenmesswerte verschiedener Boards bei identischen Bedingungen getestet worden, unter anderem auch das ASUS A7N8X-E Deluxe! Ergebnis: Das ASUS liefert im Vergleich mit Platinen Hersteller den höchsten CPU-Wert und den niedrigsten Case-Wert! <Link> Denn wie Du ja selbst festgestellt hast
IRID1UM (#41) schrieb:
kompletter schwachsinn, ich hab die cpu auf einem anderen mainboard auf 50 grad gekühlt.
Darüber hinaus ist der Arctic zwar ein günstiger und leiser Kühler, aber - wie Du ja auch schon gesagt hast - sicherlich kein Kühlwunder (Die Kühlleistung des Arctic ist irgendwo oberhalb des Boxed-Niveau anzusiedeln) :D. Außerdem herrschen z.Zt. ja auch erhöhte Außen- und vermutlich entsprechende Raumtemperaturen, die das Problem zusätzlich verschärfen.

Ich denke in der Summe ergibt das Dein Hitzeproblem - was eigentlich mehr ein Messwertproblem sein dürfte, denn zu Instabilitäten kam es ja bisher noch nicht ;)

Bin trotzdem mal gespannt welche Temperaturen in (D)einem größeren Gehäuse gemessen werden.

Good luck,

[edit]Noch was zum Arctic Kühler: Da ich ja das gleiche Board habe (bin auch sehr zufrieden damit) allerdings mit einem Barton 2500+ der von einem Zalman CNPS7000 AlCu (@1600 rpm) gekühlt wird, habe ich meinen Barton mal zum T-Bred 2700+ (13 X 166) gemacht und meine Temperaturen gemessen: 32/53 (Idle) und 34/63 (Last)! Der T-Bred und der Barton unterscheiden sich zwar grundsätzlich, aber trotzdem ein ganz interessanter Anhalts- und Ansatzpunkt hinsichtlich der Kühlleistung des Kühlers![/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut, hab soeben wieder beide pcs zusammen gebaut.
der einbau ich mein thermaltake gehäuse (mit 3 noiseblocker S2 gehäuselüfter auf vollgas) hat leider auch nichts gebracht.
ich hab mal spaßhalber die cpu auf 200 mhz und einem multi von 10,5 betrieben. hat eigentlich gar nichts geändert, hab aber auch den versuch abgebrochen als ich die 60 grad grenze erreicht habe (idle).
nachdem ich die cpu wieder auf normaltakt zurück gesetzt habe, läuft das ding mal (erstaunlicherweise) bei 52 grad idle.

das mit dem kühler ist so eine sache, aber langsam glaube ich wirklich, dass es sich nur um ein auslese problem (fehler) handelt. der einzige haken liegt nur daran, dass ich die hohen temperaturen ja auch spüren konnte.. ich hab leider kein externes thermometer, sonst könnte ich das ja an den kühlkörper festmachen um zu schauen, ob die temp wirklich nur nicht korrekt ausgelesen wird..

hm, wenn das hier jemand, der in wien lebt, sieht, und bereit ist, mir seinen cpu lüfter zu borgen zum testen (:D) --> melden wäre jedenfalls nett (und vorallem günstiger für mich)

naja, sonst bleibt mir eigentlich nicht viel was anderes übrig als zu schauen, wie hoch die temp klettert, und ob der pc instabil wird..

thx waldorf für post & link
IRID1UM

[edit] die 52 grad idle waren leider mit einem cpu takt von nur 833 mhz, das bios hat irgendwie gesponnen und hat erst nach einem bios-reset einen anderen multi als 5 erlaubt. mit normalem systemtakt bin ich bei 59 grad idle :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte schon mal das gleiche Problem.
Ich habe es so gelöst.

Ich habe den Kühler abgebaut, einmal gedreht, wieder eingebaut.
Und dann lief es perfekt.

Hat einem meiner Freunde auch geholfen.


Ich hoffe, geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben