nun gut, hab soeben wieder beide pcs zusammen gebaut.
der einbau ich mein thermaltake gehäuse (mit 3 noiseblocker S2 gehäuselüfter auf vollgas) hat leider auch nichts gebracht.
ich hab mal spaßhalber die cpu auf 200 mhz und einem multi von 10,5 betrieben. hat eigentlich gar nichts geändert, hab aber auch den versuch abgebrochen als ich die 60 grad grenze erreicht habe (idle).
nachdem ich die cpu wieder auf normaltakt zurück gesetzt habe, läuft das ding mal (erstaunlicherweise) bei 52 grad idle.
das mit dem kühler ist so eine sache, aber langsam glaube ich wirklich, dass es sich nur um ein auslese problem (fehler) handelt. der einzige haken liegt nur daran, dass ich die hohen temperaturen ja auch spüren konnte.. ich hab leider kein externes thermometer, sonst könnte ich das ja an den kühlkörper festmachen um zu schauen, ob die temp wirklich nur nicht korrekt ausgelesen wird..
hm,
wenn das hier jemand, der in wien lebt, sieht, und bereit ist, mir seinen cpu lüfter zu borgen zum testen (
) --> melden wäre jedenfalls nett (und vorallem günstiger für mich)
naja, sonst bleibt mir eigentlich nicht viel was anderes übrig als zu schauen, wie hoch die temp klettert, und ob der pc instabil wird..
thx waldorf für post & link
IRID1UM
[edit] die 52 grad idle waren leider mit einem cpu takt von nur 833 mhz, das bios hat irgendwie gesponnen und hat erst nach einem bios-reset einen anderen multi als 5 erlaubt. mit normalem systemtakt bin ich bei 59 grad idle :/