2700K, Extreme4 Gen3, Venegeance 1600

sourcefreak

Captain
🎅Rätsel-Elite ’11
Moin,

neue Hardware steht an und ich habe den 2700K und das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 ins Auge gefasst.

Über den Sinn eines 2700K möchte ich ungern diskutieren. Mir geht es eher um Erfahrungsberichte mit dem Board (in Verbindung mit Corsair Venegeance DDR3-1600) und OCing. Angepeilt sind die 5 GHz im Dauerbetrieb und anscheinend ist das OCing mittlerweile ein Kinderspiel. Kühlung ist denke ich mehr als ausreichend.

Intel Core i7 2700K
ASRock Extreme4 Gen3
Corsair Venegeance DDR3-1600 8GB-Kit

Einwände? Etwas übersehen? Restliche Hardware ist in der Signatur abzulesen.

der einzige einwand wäre hier über den sinn zu diskutieren. aber wir sollten ja nicht drüber streiten :D
sonst passt alles

Man brauch keinen teuren RAM mehr. Auch wenn der RAM bei 1600 laufen sollte gibt es keinerlei Performanceverbesserungen. Außer im ein oder anderen theoretischen Benchmark (~2%). Es reichen also ganz normale günstige 1333er Rams. Du darfst nach Preis oder Optik frei wählen ;).

Board und CPU sind super. Habe das Asrock P67 Extreme3 und bin sehr zufrieden.

P.S.: 5Ghz sollten beim 2700er ohne Probleme drin sein. Mein i5 läuft ohne Probleme bei 4,5.

Ich kann dir nur über das Extreme4 ohne "Gen3" sagen, dass es alle stabil läuft, der Unterschied zwischen den beiden sollte eigentlich nur der PCIe 3.0 Steckplatz sein wenn ich mich nicht 100%ig täusche.

Ich persönlich halte, trotz der gestiegenen Qualität der ASrock Boards, nicht viel von denen.

Derzeit würde ich alles auf Asus setzen. Habe die wenigsten Problemfälle und Reklamationen.
Gigaybte ist momentan müll. Die Baords Sterben komischerweise am laufenden band. k.a. warum. habe die immer gern genommen, aber seit kurzem haben die immer die selben fehler :S

Asus P oder Z Chipset würde ich dir zu raten. Kostet gutes Geld, bringts aber auch.

btw: sind meine statistiken, da ich monatlich einige hundert boards unters volk bringe.

wenn du ne wasserkühlung hast reichts auf jeden fall

hoffe mal für dich du schaffst die 5ghz mit max. 1,35v ;)

Die Vengeance kann ich von der Stabilität her empfehlen. Allerdings sind die normalen Speicher von der Bauart recht hoch, und sind z.B. mit meinem Noctua NH-D14 inkompatibel. (bei Vollbestückung)
Allerdings soll es den Speicher in Kürze auch als Low-Profile geben.

Viel Spass beim takten.

Ich bin auch nicht der "Fan" von ASRock, allerdings sind die Meinungen eher positiv was die Boards aktuell angeht. Mir wäre natürlich ein DFI oder EVGA lieber, aber der eine Prodziert nicht mehr und der andere bietet leider kein PCI-Slot mehr an. Und da overclocken ja fast jeder DAU heutzutage schafft, wären die Boards auch nur rausgeschmissenes Geld ;-)

Das mit dem Speicher hab ich mitbekommen. Ich hab auch nur nach der Optik geguckt. Komplett schwarzen RAM findet man ja selten oder ich hab falsch gesucht.

Das Extreme4 ist auch mein erstes Board von ASRock. Hatte vorher nur Asus. Habe bei beiden Herstellern bis jetzt eigentlich nichts auszusetzen gehabt und das Board kann ich auch nur empfehlen.

Im Eingangspost ist nichts erwähnt, inzwischen aber doch, brauchst Du einen PCI Slot?
Wenn nicht, wäre, sogar für ein paar € weniger (zumindest nach Alternate Preisen) das Asus Maximus IV Gene-Z die deutlich besserte Wahl. Schau Dich in einschlägigen OC Foren um, dort wirst Du die Bestätigung dafür finden.
5GHz@1,35V? Wirst Du wohl vergessen können, die Exemplare des 2700K, die jetzt im Handel sind, sind überwiegend Ende März diesen Jahres produziert und bei weitem nicht mehr so gut. Die wirklich guten aus dem vergangenen Jahr sind lange unters Volk gestreut. Willst Du einen richtig guten, würde ich mich mal in OC Foren nach gebrauchten umschauen.

Also das Board ist für die Kohle einfach klasse, mein 2600K rennt darauf auf 5 GHz sauber und rund – ich hatte vorher ein Asus P8P67 Deluxe, mit diesem Board brauchte ich anstatt jetzt 1,43 satte 1,48 Vcore, damit die 5 GHZ Prime stabil liefen - also eine beachtliche Verbesserung. Bitte spart euch Kommentare aufgrund der hohen Vcore, mein 2600K läuft seit Januar in diesem Vcore-Bereich im Offset-Mode ohne ein Problem, also bei weiterer Senkung der Vcore im Idle trotz OC, natürlich mit Wasserkühlung - geht er mal defekt, habe ich einen neuen 2600K hier auf Reserve liegen, OC ist eben ein Hobby mit Restrisiko! Asus ist nicht immer besser, die Qualität des ASRock Boards ist die des Asus Boards mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tacken besser. Vergessen kann man allerdings die beiden Etron USB 3.0 Controller des ASRock, der letzte Mist! Als Speicher habe zwei Kits Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1866 (CMZ8GX3M2A1866C9) verbaut, also 16 GB Vollbestückung, die Module laufen mit 1866 MHz bestens - eine klare Kaufempfehlung von mir für das Board!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr

Ich bin nicht zwingend auf PCI angewiesen, allerdings würde ich gern meine X-Fi Elite Pro weiternutzen. mATX ist optisch auch nicht mein Fall :-) Ich lass mich überraschen wie viel VCore nötig sind. Über 1,45 geh ich selbst mit relativ guter WaKü ungern. Denoch danke für den Tipp. Falls das ASRock nix taugt.

@Dr.Parnassus

USB3 brauche ich nicht. Ich hab mir die Venegeance 1600 geholt, auch wenns anscheinend nichts bringen soll. Selbst wenn ich 2% mehr "raushole" bin ich zufrieden.

duu hohlst 0% mehr raus :) außer du suchst dir die entsprechenden Benchmarks. Allerdings schauen die Vengeance halt gut aus, deshalb kann man sie für enthusiasten empfehlen.

Was die 5 Ghz angeht, müsstest du schon einen preselected nehmen. Ansonsten wirst du an die 1,45V Grenze sicherlich kommen, wenn nicht sogar überschreiten! Wenn du soviel "quatsch" vorhast, solltest du am BOard sicherlich nicht sparen, denn bei 5Ghz und 1,45V muss schon richtig viel Saft gegeben werden und dies ja auch sehr konstant und zuverlässig. Hohl dir also eines mit gescheiden Phasen

Asrock ist da wirklich super, als ALternative MSI (oder Gigybayte wenn du auf UEFI verzichten kannst/willst)

Ich frag mich nur wie man satte 100€ mehr zahlen muss für 200mhz...Den 2500er gibts ab 180..

wenn er HT haben will, außerdem würde er wenn überhaupt den 2500k nehmen damit er übertakten kann. Allerdings würde ich mitlerweile n bisschen auf Ivy warten bzw. ein x79 Board nehmen. Wenns allerdings etas dringender ist, dann nimm MSI GD65 oder wenns n bisschen mehr sein darf MSI GD80 . ALs Asrock Variante das Extreme Gen3 oder das Extreme4 Gen3. Wenn du es n bischen Krachen lassen willst (was bei 5 Ghz dauerbelastung ja der Fall ist, dann das Extreme7 oder http://geizhals.at/592094

Zurück
Oben