2700x System Instabil, Bluescreen, Monitore Flackern Grün.

darkfight14

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo :)

Alle Grundlegenden Infos im Beitrag enthalten, bitte Lesen um bereits beantwortete Fragen zu vermeiden, Ich liefere Gerne Infos, aber dann bitte auch lesen :D

Ich habe mir im Mai 2018 das unten aufgeführte System zusammengestellt, überwiegend benutze ich es für Video-Editing mit Adobe Premiere, Aftereffects, Rendern mit Maya & Blender, Photoshop und zum Zocken und Streamen auf Twitch. Nach ca. 3 Monaten hatte ich spontan Freezes, das System hat sich mit Standbild bis hin zum Bluescreen in allen möglichen Situationen aufgehangen, nur ausschalten half. Dazu kamen dann Aussetzer im Audiointerafce, Knacksen und totaler Ausfall des Tons. Zwischendurch hatten sich dann Maus und Tastatur abgemeldet, neu Ein & Ausstecken schafften kurzzeitig Abhilfe.

Das System wurde anschließend Ergebnislos mit CrystalDisk, HD-Tune und Memtest über den Bootstick geprüft, es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Bis auf die Ergebnisse vom Latency Monitor, Dort waren die Latenzen hoch und es hieß "Das System sei nicht Fähig Echtzeit Audio zu händeln"

Daraufhin wurde Windows 10 Pro 64Bit in 1709 und 1803 Clean über den Stick neu Installiert um das als Ursache auszuschließen. Ergab leider nur Kurzzetige Besserung, Die Knackser, Freezes und Latenzen kamen wieder.

1. Verdacht

Mainboard wurde zu Mindfactory eingeschickt, Nagelneues Austausch-Mainboard ist angekommen, wurde eingebaut, System Neuinstalliert. Freezes, Aussetzer und Bluescreens bestehen weiterhin, Willkürlich stürzen Anwendungen ab. Jedoch gibt es aktuell keine Probleme mehr mit den USB Anschlüssen, vermutlich war da Etwas auf dem alten Board defekt.

2. Verdacht

Netzteil wurde komplett gegen ein neues getauscht. Das vorherige BeQuiet Pure Power wurde durch ein Bitfenix Whisper 650 Watt getauscht, auch weil zwischendurch die ehemalige GTX 1050ti einer Vega 64 Nitro weichen musste, welche ja bekanntermaßen etwas hungriger ist. Freezes, Aussetzer und Bluescreens bestehen weiterhin, Willkürlich stürzen Anwendungen ab. Windows 10 Pro 64Bit in 1803, 1809 & 1903 wurden Clean über den Stick neu Installiert um das als Ursache auszuschließen. Keine Besserung, System weiterhin sehr Instabil, Als Produktivsystem so nicht zumutbar :/

Mit der Vega kamen dann Grünes Flackern an den Monitoren Hinzu, da weiß ich jedoch nicht ob es eine Treibersache oder an Windows 1903 lieht, da habe ich schon gelesen das es wohl ein Green Flickering Bug geben soll unter bestimmten Umständen. Der AMD Grafik Treiber stürtzt in letzter Zeit öfter mal ab "AMD Radeon wurde wiederhergestellt".


Es ist zum Haare raufen. Das System war recht Kostspielig als Student, läuft auch nach mehreren Neuinstallationen und RMAs total unzuverlässig und Instabil. Ich weiß allmählich nicht so wirklich weiter wie ich die Fehler noch eingrenzen soll, aus der Ereignissanzeige werde ich auch nicht so wirklich schlau :/

3. Diverses

Im Bios ist kein PBO aktiv, keinerlei Automatischer OC Funktionen. Alle 4 RAM Module laufen auf 2993Mhz. Die Performance in Diversen Games ist wie zu erwarten gut, dahingehend keine Beschwerden. Auf dem System läuft nur der Defender, keine zusätzliche AV Software installiert. BIOS Resettet und Up to Date [neuere BIOS Versionen beziehen sich auf Ryzen 3000 Compatibility]


Im Anhang habe ich diverse Fehlerberichte und Systeminfos mit dem Befehl gesammelt und angehängt.
"%USERPROFILE%\Documents\systeminfo.txt"&driverquery /v > "%USERPROFILE%\Documents\treiber.txt" &msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Documents\msinfo32.nfo"&reg export HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall "%USERPROFILE%\Documents\uninstall.txt"&net start > "%USERPROFILE%\Documents\dienste.txt"&wmic STARTUP GET Caption, Command, User > "%USERPROFILE%\Documents\autoruns.txt"

Ich bin sehr Dankbar für Hilfe, ich selbst weiß nämlich nicht mehr weiter. Weitere Infos liefere ich gerne.


[Vollständige Hardware]

[Intern]

Gehäuse: Corsair Carbide Spec Alpha (rot/weiß)
CPU Kühler_ Corsair H100X
Mainboard: MSI x470 Gaming Pro
Prozessor: AMD Ryzen 2700x
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX Vega 64
Arbeitsspeicher: 2x G Skill F4-3200C16-8GTZR
Arbeitsspeicher: 2x G Skill F4-3200C16-8GVKB
Laufwerk C:/ SSD: Corsair 120GB MP500 NVME
Sandisk 1TB SSD Sata
2x Toshiba 2TB HDD Sata

AMD StoreMI Verbund aus:
  • Transcend 256 GB SSD Sata
  • 1x Toshiba 3TB HDD Sata
CaptureCard: Elgato HD60 Pro
Netzteil: Bitfenix Whisper 650 Watt
Windows 10 Pro 64Bit 1809


[Extern]
Bildschirme: 2x Asus VC239H 1080p/60 [Einer über HDMI, Einer Displayport]
Bildschirme 1x IIyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1 [HDMI]
Tastatur: Sharkoon Skiller Pro Plus
Maus: Roccat Kova
Kopfhörer: Beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm
Stereo Lautsprecher 3,5mm Klinke
Interface: Tascam US-1x2
Mikrofon: T.Bone SC 600
Elgato Stream Deck
Akai Midimix
 

Anhänge

  • autoruns.txt
    7 KB · Aufrufe: 408
  • dienste.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 452
  • systeminfo.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 370
  • treiber.txt
    105,9 KB · Aufrufe: 499
  • uninstall.txt
    175,8 KB · Aufrufe: 499
  • msinfo32.zip
    164,8 KB · Aufrufe: 316
  • Bench.PNG
    Bench.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 355
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 353
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 343
  • Laufwerk C.PNG
    Laufwerk C.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 342
  • Mainoard.PNG
    Mainoard.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 343
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 335
  • SPD Memory.PNG
    SPD Memory.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 344
  • Ereignisanzeige Protokolle.zip
    4,1 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet: (Angehängt - Ereignisanzeige)
yxcvb schrieb:
Nimm erst einmal eine aktuelle Windows-Version und keine völlig veraltete

darkfight14 schrieb:
Windows 10 Pro 64Bit in 1803, 1809 & 1903 wurden Clean über den Stick neu Installiert um das als Ursache auszuschließen. Keine Besserung, System weiterhin sehr Instabil, Als Produktivsystem so nicht zumutbar

Vielleicht erstmal vernünftig lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Makso
Darkblade08 schrieb:
Warum verbaust du 2 unterschiedliche RAM Kits? Einmal Trident Z und einmal Ripjaws V.

Das Zweite Kit habe ich sehr sehr günstig angeboten bekommen.
Darkblade08 schrieb:
Hast du mal testweise ein Kit entfernt?

majusss schrieb:
Ja ich denke auch das der RAM Schuld ist, nimm die Ripjaws raus und teste dann. Und mal BIOS updaten und CMOS resetten.

Die Fehler traten auch auf als nur 16GB Verbaut waren, das Austauschen beider Kits unterienander bringt keine Besserung.

majusss schrieb:
Und mal BIOS updaten und CMOS resetten.

BIOS wurde natürlich mehrmals Resettet und ist Up to date [neuere BIOS Versionen beziehen sich auf Ryzen 3000 Compatibility]


Ich habe die Angehängten Dateien gerade noch weiter ergänzt, ich liefere dort allerhand Infos, Screenshots und Protokolle mit jeglichen Infos, leider kann ich die Protokolle aus der Ereignissanzeige nicht wirklich interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so ein ählichen Fall hatte ich vor kurzem. Dabei war die SSD hinüber. Leider vertraue ich den CrystalDisk überhaupt nicht mehr da er bei mir einige mal alles OK zeig aber die HDD war hinüber.
Probier mal mit Hard Disk Sentinel. Installiere in mal und zeig uns die Werte.
Deutet für mich alles auf die SSD Corsair 120GB MP500 NVME das die hinüber ist.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14
Nimm erst einmal bitte ein RAM Kit raus. Teste das Kit einmal durch. Alles was du da beschreibst, deutet für mich auf ein Problem mit dem Speicher hin.

Wenn du das Kit rausnimmst, mach ein BIOS Reset und lstell den Speicher erst mal nur auf 2933MHz ein. Eventuell auch etwas mehr Spannung dazu 1,37 statt 1,35.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14
Darkblade08 schrieb:
Nimm erst einmal bitte ein RAM Kit raus. Teste das Kit einmal durch. Alles was du da beschreibst, deutet für mich auf ein Problem mit dem Speicher hin.

Wie oben geschrieben, beide Kits wurden auch schon Einzeln Verbaut und getestet, Probleme bleiben bei beiden Kits unverändert bestehen.

Darkblade08 schrieb:
stell den Speicher erst mal nur auf 2933MHz ein

Der Speicher läuft bereits auf 2993 :) Oder meinst du tatsächlich 2933 ?
 
Makso schrieb:
Probier mal mit Hard Disk Sentinel. Installiere in mal und zeig uns die Werte.
Deutet für mich alles auf die SSD Corsair 120GB MP500 NVME das die hinüber ist.
LG

Sentinel Übersicht.PNG

Sentinel Smart.PNG

Sentinel Temperatur.PNG

Sentinel Info 1.PNG

Sentinel Info 2.PNG


Ja die Temperatur der m2 ist Verbesserungswürdig, glaube aber nicht dass dadurch das doch sehr breit gefächerte Fehlerbild vom Anfangspost verursacht wird.

Darkblade08 schrieb:
Ich meine tatsächlich 2933MHz.

Werde ich direkt mal einstellen :)

Darkblade08 schrieb:
Hast du den Speicher auf 3000MHz stehen?

aaaaahhhhh bitte lest doch was ich schreibe :D Sonnst wird hier immer gemeckert das es kaum Infos gibt, jetzt kommen welche und keiner liest es ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Minay und Makso
So wie ich es gesagt habe SSD im Arsch. Bitte tauschen und du wirst sehen das es funktioniert. Hatte genau das gleiche Problem. SSD raus neue rein aber keine NVME sonder SATA SSD und seit dem lafts.
 
@TE der zustand der SSD ist bei 93%. Somit hat diese einen Schaden. Ich arbeite mit diesen Tool sei 6 Jahren und jedesmal wenn der zustand unter 100% hatte die HDD/SSD einen Defekt. Du hast fast alle gemacht außen die SSD zu testen oder tauschen. Win10 dauert 15min zu installieren. Das umrandete grüne ist der SMART Status was das Programm ausliest. Was hast du zu verlieren?
 
XN04113 schrieb:
kannst Du erst einmal für Kühlung bei der SSD sorgen, finde deutlich über 70° etwas viel
Habe die M.2 gerade in einen AquaComputer PCIE Adapter mit passiven Kühlkörper gesteckt.
Temperarut ist nun bei 43°C nach einem Benchmark in AS SSD. Der Adapter ist auch wie die SSD erfordert mit x4 angebunden. Daran kann es auch nicht liegen.

Mir sind zudem die sehr niedrigen Lese- und Schreibraten aufgefallen, das kann ja so nicht richtig sein.
AS SSD BENCHMARK.PNG


Könnte da ein Zusammenhang bestehen zu dem

Makso schrieb:
der zustand der SSD ist bei 93%. Somit hat diese einen Schaden.

?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Du hast doch noch die 1TB SSD, schmeiss die MP500 doch mal raus und installiere Windows auf der anderen.
Einen Test ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14 und Makso
Nochmals bitte glaube mir ich würde es nicht schreiben wenn ich davon nicht überzeugt wäre. Deine Platte ist hin. Zwar ist der Chip oder Sektor isoliert, das sagt das Smart aus, aber wenn dieser Chip isoliert ist und trotzdem Fehler verursacht kommt es zu 99% zu einfrieren des Systems. Das hatte ich 2x mit einer ADATA und WD NVME.
Du wirst sehen das ich recht haben.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkfight14 und CMDCake
Zurück
Oben