2700x vs 3000 workmachine

Sryforstupid

Newbie
hi,

es ist mein erster beitrag, also bitte zerfleischt mich nicht ;)

ich brauche meinen pc zum arbeiten, bissl cad programme, virtual boxes und browsen mit „tausenden offenen tabs“ :)

ich habe vor kurzen ein aorus x470 ultra bekommen undwollte dann den ryzen 3600 dazupacken. aber wegen biosupdate müsste ich nochmals für wenig geld ne alte cpu kaufen um upzudaten. Jetzt frage ich mich ob der ryzen 2700x nicht besser ist für meine zwecke. Preislich sind beide dann für mich identisch. Ist der 2700x mit 8 kernen besser für mich geeignet als workmachine ?

ich bedanke mich für euer expertenwissen. versuche mich da gerade reinzufuchen und bin dankbar für jeden Tipp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sryforstupid und Kaleo Meow
Hi und herzlich willkommen.

Damit man dich nicht zerfleischt, fülle bitte den Fragebogen aus den du beim erstellen dieses Themas gelöscht hast. Du willst doch Beraten werden, oder? Mit den Infos die du jetzt beigesteuert hast läßt sich nicht viel anfangen. Ne Glaskugel hat hier glaub keiner ;)

Wir sind hier bei Cpus und Mainboards, da gibts keinen Leitfaden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sryforstupid
Naja, kommt wohl darauf an, wie viel Technik-Fan du bist. Der 3000er ist moderner und energieeffizienter.

Ich hab's mit dem BIOS-Update so gemacht, dass ich einen Athlon 200GE gekauft und danach weitergegeben habe (natürlich nicht ganz kostenlos). Der Abnehmer ist mir heute noch dankbar, er hätte sonst nicht aufgerüstet.

G-Red schrieb:
Hi und herzlich willkommen.

Damit man dich nicht zerfleischt, fülle bitte den Fragebogen aus den du beim erstellen dieses Themas gelöscht hast. Du willst doch Beraten werden, oder? Mit den Infos die du jetzt beigesteuert hast läßt sich nicht viel anfangen. Ne Glaskugel hat hier glaub keiner ;)
oh, den habe ich anscheinend übersehen. Wo finde ich diesen ? :)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Naja, kommt wohl darauf an, wie viel Technik-Fan du bist. Der 3000er ist moderner und energieeffizienter.

Ich hab's mit dem BIOS-Update so gemacht, dass ich einen Athlon 200GE gekauft und danach weitergegeben habe (natürlich nicht ganz kostenlos). Der Abnehmer ist mir heute noch dankbar, er hätte sonst nicht aufgerüstet.
so hätte ich es auch vorgehabt. Mir hat jemand auch seine alte ryzen 1300 angeboten. Die wurde auch schon rumgereicht zum bios updaten 😅

Ich würde mir alleine schon nen 3000er holen um mir unnötigen Stress bezüglich RAM zu ersparen.
Die Memory Controller in den 2000ern waren (sry) "Krüppel".

Ausserdem ist die Single Core Leistung deutlich gestiegen.
Würde mir keinen 2700x mehr holen. Muss ich leider so sagen, obwohl ich einen habe. :D

Für Anwendungen kannst du beruhigt noch Ryzen 2000 kaufen, da stehen diese immer noch sehr gut da.
Der Ryzen 7 2700 wäre auch meine Empfehlung, übertakten kannst du ja bei Bedarf immer noch.

Also ich hatte mit dem Speicher noch nie Probleme, einfach was passendes kaufen, einstellen und gut ist.
Beim möglichen Übertakten kann das anders aussehen, klar. Das sehe ich hier aber nicht als Argument an.

kann ich mit einem ryzen 3 1200 auf das neueste bios updaten oder bedarf es einer ryzen 2000 gen ?

Zurück
Oben