Amd Ryzen 2700X vs Intel i7-8700K oder doch auf i7-9700K warten

pcnoob369

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
11
Moin,

eigentlich hatte ich vor den i7-8700K zu kaufen oder eventuell sogar auf die nächste Generation warten. Da nun Intel Produktionsprobleme mit 14nm Chips hat, sind die Preise der CPU's von Intel dementsprechend auch gestiegen. Ab da kam die Überlegung, ob ich mir den Ryzen 2700X holen soll, da es einfach viel günstiger ist. Wenn man davon ausgehen kann, dass die Intel Preise wieder sinken, würde ich wahrscheinlich auf die 9.te Generation warten. Problem ist aber nur man weiß nicht, wann es wieder sinken wird. Die CPU und dazu ein passender Mainboard wären die einzigen Komponenten die in meinem neuen PC fehlen würden. Als CPU-Kühler habe ich eine Wakü von Corsair: H150i Pro.

Ich freue mich auf Ratschläge und vielleicht weiß ja einer wann die Preise wieder eventuell sinken würden.
 
Welchen RAM hast du denn bereits?
 
Die Preise werden nicht merklich sinken. Woher soll den Intel auf einmal die 14nm Fertigungskapazität herholen? In den nächsten paar Monaten wird sich da sicher nichts tun. Ein 9700K wird sich vermutlich nicht unter 500€ einordnen.
 
Hi,

die ersten Ratschläge, die ich dir geben kann sind:

- Kauf dann, wenn du was neues willst oder brauchst. Was andere meinen ist für den eigenen Weg zwar als Ratschlag zu sehen, aber nicht bindend.

- Bei solchen Fragen bitte Anwendungsgebiete (genaue Spiele und Programme) nennen. Willst du z.B. Solitär spielen, reicht ein Pentium 4 aus.

- Frag immer zwei bis maximal drei Wochen vor dem Kauf genau nach. Sonst fangen wir in x-Monaten übertrieben gesagt bei Null an, da immer wieder was neues kommt.

Ansonsten ist es leider für dich, aber auch die helfenden Hände vergeudete Zeit am freien Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Hauptsächlich würde ich AAA-Spiele spielen z.B. Monster Hunter World oder Shadow of the Tomb Raider. Hin und wieder mal aber Spiele die nicht so viel Power benötigen z.B. League of Legends. Also Leistung ist mir in der Hinsicht wichtig.
 
Das dürfte vor allem vom Anwendungsszenario abhängig sein.
Programme die nicht alle Kerne nutzen können dürften auf dne Intel Chips schneller laufen, Programme die es können dürften mit den Prozessoren von AMD besser unterwegs sein. Bei den aktuellen Preisen für die CPUs von Intel hast du aber das Problem dass der Ryzen 2700X so weit unterhalb des Preisfeldes liegt das man hier bereits in die preislichen Gefilde vom Threadripper rutscht gegen den die beiden Intel Modelle bei Vollast auf verlorenem Posten stehen dürften.
 
Die Frage für dich selbst ist ob dir in einem CPU-lastigen Spiel, das vielleicht auch noch nicht gut mit Kernen skaliert, zum Beispiel 120 fps statt 140 fps reichen. Der 2700x ist top und hat genug Leistung für alles, wenn man halt meint die letzten FPS in Spielen rausholen zu wollen ist der Intel nach wie vor besser.
Abhängig von Spiel, Auflösung und Grafikkarte kann es auch sein, dass du eh keinen Unterschied merkst weil GPU Limit.
Entscheide selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Bei den aktuellen Preisen würde ich nicht mehr über Intel nachdenken. Man kann mit Ryzen genauso gut zocken, die paar Prozent mehr max. FPS sind den Aufpreis nicht Wert.

Kommt natürlich auch auf deine Spiele an und dein Nutzungsverhalten.
 
Wenn es nur um Spiele geht, dann dürfte der Intel in der Regel die Nase vorne haben. Wobei es fraglich ist ob man dieses mehr an Leistung wirklich im Alltag bemerkt.

Ich habe mir damals den R7 1700 gekauft (kompaktes System, daher 65W CPU) und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Allerdings ziehe ich AMD immer vor sobald AMD etwas konkurrenzfähiges auf dem Markt hat, denn ohne AMD sieht es düster für den Markt aus.
 
Ach ja, das habe ich auch vergessen zu erwähnen. Ich habe den Asus PG279Q als Monitor. Also will ich eigentlich die 144FPS erreichen, aber das kann man bei einer WQHD-Auflösung bei AAA-Games vergessen. Aber alles sollte über 60 FPS mindestens laufen. Ich habe die Gigabyte Aorus 1080ti als Grafikkarte.
 
Die Preise für aktuelle Intel CPUs oder der 8. bzw. womöglich auch der 9. Generation werden erst dann wieder sinken, wenn die Verfügbarkeit auch nach und nach wieder gegeben ist. Dieser Prozess wird mehr oder minder schleichend sein und sich über mehrere Wochen, wenn nicht gar Monate hinziehen. Intel muss ja auch an mehreren Standorten die Anlagen umrüsten bzw. optimieren/ anpassen, etc.. Und die Händler wären ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie adhoc die Preise senken, sondern sie werden die Preissenkung(en) nach und nach der Verfügbarkeit bzw. Angbot/ Nachfrage anpassen. Selbst jetzt zu den horrend hohen Preisen werden den Händlern immer noch die CPUs aus den Händen gerissen, so dass sie wg. Angebot/ Nachfrage es sich auch erlauben können eben genau solche Preise aufzurufen. Es gibt jeden Tag immer mindestens einen den ein solcher Preis nicht vor dem Kauf abschreckt. Gleiches Spielchen hatten wir doch Ende 2017 gehabt, als Intel mit der Fertigung der 8. Generation nicht nach kam. Das hat keinen Händler davon abgehalten entsprechende Preise aufzurufen. Auch hier wieder ... jeden Tag gibts mindestens einen den ein solcher Preis ...

Wenn du warten kannst und es unbedingt ein System basierend auf Intels 8. oder 9. Generation sein soll, dann warte. Wenn du nicht warten kannst, kaufe jetzt, entweder bezahlst du den entsprechenden Preis oder schwenkst rüber zu AMD und kaufst Ryzen-basiert und sparst womöglich den ein oder anderen Euro.
 
Was hast du denn derzeit für eine CPU?

Ich würde ja ein günstiges B450 Board und nen 2600 kaufen falls du jetzt ein Upgrade benötigst und dann nächses Jahr ne Zen2/Ryzen 3000 7nm CPU holen, weil die höchstwahrscheinlich alles an die Wand klatschen werden was es derzeit auf dem Markt gibt. Bei den derzeitigen Preisen ist Intel schlicht nicht empfehlbar, selbst wenn sie Performance mäßig schneller sind als die AMDs.
 
@pcnoob369
Tja dann gibt es nur drei Möglichkeiten.

1. Du wartest bis sich die Preise von Intel-CPUs einpendeln (kann lange dauern).
2. Du bist bereit zu blechen.
3. Du kaufst einen Ryzen.
 
Wenn Du mit Sync spielst und nicht auf Eye-Candy verzichten willst, d.h. die meisten Spiele gemaxed spielst, dann ist es egal, welchen der beiden Prozessoren. In beiden Fällen limitiert die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zocke auch in wqhd und werde eh massiv durch die 1070 ausgebremst. Der 2700x langweilt sich da.
Ist klar bei dir besser, aber der 2700x wird in wqhd (edit: bei AAA games, woanders sinds dann auch mehr fps als der Monitor kann) nicht die Spassbremse sein. Insofern wäre meine Empfehlung recht eindeutig...
Nur der RAM sollte ordentlich laufen. Glaube aber was von 3200er gelesen zu haben, das wär ok. Eventuell mit manuellen Anpassungen nötig falls das Intel xmp nicht so geliebt wird.
 
bis Weihnachten werden die Preise eher steigen als sinken, bis die bei Intel Preise wieder soweit gesunken solltest mit März/April rechnen
 
Danke für die Antworten. Ich werde mich die Tage dann wohl entscheiden.
 
Also ich würde AMD nehmen, sofern keine 120/144 hz ausgefüllt werden müssen oder RTS (real time strategie) Spiele gespielt werden sollen.
weil bei RTS ist ein hoher takt bzw schnelle kerne, einfach zwang und bei 120hz+ auch.
Und wenn ned gegamed wird, dann kA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zurück
Oben