Jetzt Amd Ryzen 7 2700x oder auf die 3000 warten ?

und was soll ich mit PCIe 4.0 ? Kann meine Grafikkarte das?

sidewinderpeter schrieb:
und mit ner billigen R5 CPU überbrücken, das würde ich lassen: angeblich soll der X570 Chipsatz bereits mit PCIe 4.0 daher kommen. Insofern: auf jeden Fall warten!

Wie gesagt , warten würde ich auch, aber gewiss nicht wegen pcie 4.0 :D
Das ist sowas von vernachlässigbar.

verbaliBerlin schrieb:
was soll ich mit PCIe 4.0 ? Kann meine Grafikkarte das?
Diese nicht, die nächste vielleicht schon. Aber welchen Sinn soll es machen sich jetzt ein Board zu kaufen, wenn man es dann erst in einigen Monaten braucht und weiß, dass dann auch eine neue Boardgeneration draußen sein wird? Die Preise der jetzigen Boards werden dann eher geringer sein als jetzt und für das alte Board braucht man dazu noch eine alte CPU um das BIOS Update für die Unterstützung der RYZEN 3000 machen zu können.

Es macht also rein gar keinen Sinn jetzt noch aktuelle RYZEN Boards oder CPUs zu kaufen, wenn man eigentlich auf den 3000er schielt! Wenn man jetzt einen neuen Rechner wirklich braucht, dann macht es keinen Sinn auf die RYZEN 3000 zu schielen, denn die gibt es noch nicht, dann muss man aus dem was es heutige gibt das passende auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Wie Holt sagt, wenn man bis Mai/Juni warten kann, wartet man.

Hi,
meine Frage gilt ähnlicher Natur.
Bekannt ist ja mittlerweile das der Ryzen 5 3. Gen sich etwa bei 199 USD einpendelt.
Wenn ich jedoch das Board und Ryzen 5 2400G für ebenfalls 200 bekomme. Lohnt nicht lieber ein späteres nachrüsten und die Kohle lieber in eine andere Teile zu stecken?

Danke im vorraus

Wann kommen die 3000er denn jetzt ? Ich will mir dieses Jahr vorraussichtlich auch einen neuen Rechner holen

Also wurden die Preise jetzt bestätigt, oder ist das noch von vor ein paar Monaten die Liste?

Alles noch Spekulationen und Gerüchte - hab noch keine offizielle Bestätigung der UVP gesehen. Wie gut die Gerüchte sind, werden wir noch sehen.
Ergänzung ()

und der 07.07. sollte nur als Vorstellungstermin gelten - Auslieferung wird, denke ich, mit Q3/Q4 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, aber andauernd frage irgendwelche Leute, die selber zu faul zum googlen sind, wann, wie, und wo und überhaupt......

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und cm87
Artij schrieb:
Bekannt ist ja mittlerweile das der Ryzen 5 3. Gen sich etwa bei 199 USD einpendelt.
Nichts ist bekannt, es gibt nur Gerüchte und Träumereien.
Dextro1975 schrieb:
Also wurden die Preise jetzt bestätigt, oder ist das noch von vor ein paar Monaten die Liste?
Die Gerüchte von vor ein paar Monaten die eher wie eine Wunschliste an den Weihnachtsmann gewirkt haben, sind alleine schon beim Datum (CES) grob falsch gewesen. Sich jetzt andere Details wie Preise oder Taktraten rauszupicken und zu hoffen diese würden zutreffen, ist unsinnig.
Artij schrieb:
Also sind bisher nur Gerüchte. Nichts bestätigt! Knapp 2 Wochen alt die News
Und was steht da zum Preis: " What will it cost? TBD"

Zum Erscheinungstermin hat Lisa doch klar Sommer gesagt und dem Kalender nach geht der Sommer auf der Nordhalbkugel vom 21.06. bis 23.09.. Es gibt Spekulationen es könnte der 7.7. sein, weil die Chiplets in den CPUs ja im 7nm Prozess gefertigt werden, aber die I/O Chips dürfte ja schon GF in 12nm oder 14nm gefertigt sein, also könnte es der Logik nach auch der 12.7. oder der 14.7. sein oder eben ein ganz anderer Tag. Gerüchteweise sollen die neuen Chipsätze oder zumindest der Spitzenchipsatz (X570?) den AMD ja nun wieder selbst bauen und nicht von ASMedia beziehen will, für Verzögerungen sorgen und den wird AMD wohl gerne zusammen mit den CPUs auf den Markt bringen wollen.

Artij schrieb:
Laut meiner Recherche Mitte 2019. Hier der Link mit weiteren Details
https://www.techradar.com/news/amd-ryzen-3rd-generation
Ich zitiere mal aus der Quelle deiner "Recherche":
our best guess is they'll arrive in May to July at the latest (we hope).
Hat das jetzt irgendeine Aussagekraft. Da kannst du doch auch einen Blog Eintrag machen und basierend auf den Vorgänger Releases und dem aktuellen Wetter eine Prognose veröffentlichen.

Die einen hier sagen Mai/Juni, der nächste spricht vom 7.7., andere von Q2/Q3 - was bringt das jetzt in der Kaufberatung. Er wartet dann bis Ende Juni, kam nix - und nun? Warten bis zum 7.7. - wieder nix - also warten, Q3 geht dann bis Sep. ...
Jemand schon Prognosen für die 4000er Generation parat?

du solltest mal deine aktuelle hardware in den eröffnungspost schreiben, das erleichertet die einschätzung der situation. aber nein, bei einem i7 7700 macht eine zwischenlösung mit ryzen 2k keinen sinn. grundsätzlich wäre sie zwar denkbar, schließlich kannst du den 2600 z. b. auch wieder verkaufen wenn du dann irgendwann auf ryzen 3k aufrüsten möchtest und der wertverlust hält sich in grenzen und ist ja auch für die übergangszeit nicht rausgeschmissen. aber mit nem i7 7700 biste noch immer relativ weit oben aufgestellt. der nimmts mit i5 8500 und R5 2600 noch ganz gut auf. da macht ein umstieg nur für den übergang dann wenig sinn.

Holt schrieb:
Es gibt Spekulationen es könnte der 7.7. sein, weil die Chiplets in den CPUs ja im 7nm Prozess gefertigt werden, aber die I/O Chips dürfte ja schon GF in 12nm oder 14nm gefertigt sein, also könnte es der Logik nach auch der 12.7. oder der 14.7. sein oder eben ein ganz anderer Tag.

Scherzkeks.
Geht natürlich darum dass es die erste 7nm CPU sein wird, und daher könnte man sich auf 7.7 fixieren.
Allerdings wäre ein Sonntag als Launch Termin bisschen strange. Oder gabs sowas schon mal? Falls da nicht gerade ne Messe ist.

Zurück
Oben