News 28-Kern-Prozessor: X599-Plattform soll die Grundlage für A-Serie bilden

Die Eckdaten sehen gut aus, um hier eine konkurrenzfähige Plattform zur Verfügung zu haben.
MIWA P3D schrieb:
naja an intels stelle würde ich 2066 aufgeben und alles CPUs im HEDT auf 3674 setzen
Sehe ich auch so, und wäre prinzipiell kein großes Unterfangen. Selbst der High-End Bereich kann darauf gehen, jetzt wo bald genug Leistung in die Mittelklasse kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
estros schrieb:
Die Eckdaten sehen gut aus, um hier eine konkurrenzfähige Plattform zur Verfügung zu haben.

Sehe ich auch so, und wäre prinzipiell kein großes Unterfangen. Selbst der High-End Bereich kann darauf gehen, jetzt wo bald genug Leistung in die Mittelklasse kommt.

Kann ich mir auch vorstellen. Die frage is obs für Intel und die OEM wirtschaftlich genug is. Denke bei S2066 ist die Marge eher da als bei dem Monster Sockel.
Im Small Server Segment braucht man die 2066 CPU ja auch und die kann man 1:1 auf bestehendes HEDT bringen ohne viel Aufwand. Aufgeben macht nur sinn wenn die Server seite auch stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Krautmaster schrieb:
:lol: sie tun es echt. Dass Intel da echt mitzieht und ne 3. Plattform für nen noch kleineren Kundenkreis bringen will... crazy.
war doch absehbar nach der 5 Ghz Demo des 28 Kerners , ist wie mit dem Zwangsabverkauf der teildefekten 10 nm Chips , da wurden die OEM s genötigt ne kleine Marge anzunehmen , hier werden die MoBo Hersteller = " Vertriebspartner " genötigt zumindest ein Mobo anzubieten .
Glaube nicht das es allzu viel Auswahl geben wird , eben weil kleiner Kundenkreis ...
Bei den 10 nm chips war es ne PR Aktion nach dem Motto : Seht her , wir haben doch schon die ersten 10 nm raus gebracht ...
Bei den Sockel 3647 aka " X599 " Board ist es dasselbe , PR ... : Seht her , wir haben auch 28 Kerne im HEDT ...

Im Grunde ne Bankrott Erklärung seitens Intel ...

und wer glaubt er könnte die Plattform als Server Ersatz verwenden , nun ich denke der 28 Kerner wird auf die eine oder andere Art beschnitten werden , wird er ECC behalten oder bleibt ECC weiterhin Vorrecht der Xeon s wie bisher .
wird er auf Quad Channel beschnitten ? , zumindest der Prototyp deutet darauf hin , usw....
noch weiß man es nicht genau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Smartcom5
Das Eingangsbild zeigt in meinen Augen eine der schönsten Platinen der letzten Jahre.
Schlicht, aufgeräumt, sogar farblich gut abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und D708
Simon schrieb:
@usb2_2

Der Xeon Platinum 8180 mit 28 Kernen liegt bei 3,2 GHz All-Core-Turbo @ 205 Watt. 3,5 - 3,6 GHz @ 250 Watt ist da zumindest in Reichweite.

Davon abgesehen: Abseits von Cinebench (das mit dem lokalen Mini-Working-Set je wirklich perfekt auf AMD passt) gibt es mehr als genug Benches, wo der TR 2990WX trotz 32 vs. 18 Kerne gerade mal 25 Prozent vorne liegt.

Intel hat da irgendwann nur ein Preis-Problem. Wird schwer zu vermitteln sein, warum eine 13.000 € CPU im Desktop plötzlich nur noch 1/4 kostet.
Die 250W bei 3,6 bekommen die durchs extremes Binding auf den Events schon hin. Und 10% +/- muss man schon als okay verbuchen. Allerdings ob das auch unter AVX Last gilt... ich glaube, da wird Intel was abhübschen müssen.

Zu den 18 vs 32 Kernen: Die Leistungsunterschiede können auch von dem Schedular von MS kommen. Die Chance stehen nicht schlecht, dass auch der 28Kerner davon betroffen sein wird. Die Chancen stehen zwar gut, dass MS sich jetzt auch zügig bewegen wird, um den Workstationmarkt nicht zu verlieren.

Mit dem Preis wird es spannend. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Xeon Preise die Kosten des 10nm Prozesses der Fabs beinhaltet. Den Preis werden die nicht annähernd halten können für HEDT. Jedes HighCoreCount DIE für einen Core Prozessor wird teuer für Intel.
 
schlagschnurr schrieb:
Das Eingangsbild zeigt in meinen Augen eine der schönsten Platinen der letzten Jahre.
Schlicht, aufgeräumt, sogar farblich gut abgestimmt.

Nicht nur das, VRM Kühler mit(!) Funktion und 4x 8Pin für die CPU ;-)
 
Simon schrieb:
Der Xeon Platinum 8180 mit 28 Kernen liegt bei 3,2 GHz All-Core-Turbo @ 205 Watt
Ja die Angabe kenne ich. Die TDP sagt genau nichts bei diesen CPUs. Dual Xeon 8176 mit 2*165w braucht ja auch mehr als Dual Epyc 7601 mit 2*180w
 
Intels TDP Angabe bezieht sich ausschließlich auf den Basis Takt , Turbo liegt darüber , all Core Turbo sehr sehr sehr weit darüber .....
mit anderen Worten Intels TDP Angabe ist bei Vielkernern mittlerweile für n Arsch ...
 
MK one schrieb:
Im Grunde ne Bankrott Erklärung seitens Intel ...

Eine Bankrotterklärung wäre nachdem AMD SP3 als HEDT Variante mit 4er MCMs gebracht hat LGA 3647 nicht ebenfalls hierfür zu bringen. Gerade für HEDT jenseits von 16C ist Skylake-SP besser geeignet da keine Aufteilung in mehrere NUMA Nodes. Wird sicher ein gutes Stück mehr kosten aber dafür flexibler einsetzbar, schneller und unkomplizierter.

wird er auf Quad Channel beschnitten ? , zumindest der Prototyp deutet darauf hin , usw....

Auf dem Foto sind 12 Bänke -> 6 Kanäle.
 
Na dann wünsche ich Intel mal das die Implementierung des 28-Kerners besser funktioniert als die des 32-Kerners bei AMD, denn das wirkt aktuell sehr hilflos mit dem beschnittenen Speicherinterface etc.

Für alle die eine 2066er Plattform zum vollen Preis gekauft haben, ist das natürlich ne unschöne Ansage wobei mehr als 22 Kerne physikalisch auf dem Sockel 2066 nicht sinnvoll möglich sind, merkt man schon beim 18-Kerner.

Bin mal gespannt wie da die Preisgestaltung aussehen wird, je nach Leistung dürfte der nicht deutlich über dem 2990WX liegen.
 
Berlinrider schrieb:
Bin mal gespannt wie da die Preisgestaltung aussehen wird, je nach Leistung dürfte der nicht deutlich über dem 2990WX liegen.

Träumer ... , selbst der 18 Kerner liegt noch immer bei 2000 Euro und damit über dem 2990 WX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
D708 schrieb:
Die 250W bei 3,6 bekommen die durchs extremes Binding auf den Events schon hin. Und 10% +/- muss man schon als okay verbuchen. Allerdings ob das auch unter AVX Last gilt... ich glaube, da wird Intel was abhübschen müssen.

Zu den 18 vs 32 Kernen: Die Leistungsunterschiede können auch von dem Schedular von MS kommen. Die Chance stehen nicht schlecht, dass auch der 28Kerner davon betroffen sein wird. Die Chancen stehen zwar gut, dass MS sich jetzt auch zügig bewegen wird, um den Workstationmarkt nicht zu verlieren.

AVX-Offset gilt sowieso. Und das ist bei AVX-512 auch ziemlich brutal. Aus All-Core-Turbo 3,2 GHz bei Non-AVX werden 2,3 GHz bei AVX-512 Workloads. Aber gut, dafür werden halt auch doppelt soviele FLOP/s durchgecruncht.

Auf den HEDT-SKUs könnte man aber theoretisch einen AVX-Port abschalten.

Der Scheduler ist in sofern für TR 2000 noch ein Problem, wenn Workloads automatisch auf alle Kerne verteilt werden und dann immer mal wieder auf Kernen landen, die über keine direkte Speicheranbindung verfügen. Mit powercfg kann man das Round-Robin aber eigentlich abschalten.

Das Problem dürfte aber mit den 28-Kern Xeons nicht so stark auftreten, da alle Cores und alle Speichercontroller nativ am Mesh hängen. Je nach Workload kann man hier mit Sub-NUMA-Clustering auch noch etwas mehr Performance rauskitzeln, aber das ist dann schon sehr speziell.

usb2_2 schrieb:
Ja die Angabe kenne ich. Die TDP sagt genau nichts bei diesen CPUs. Dual Xeon 8176 mit 2*165w braucht ja auch mehr als Dual Epyc 7601 mit 2*180w
https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/3/

Wenn man sich die Werte so anschaut, sind 457 Watt Systemverbrauch für CPU-only-Workload (PrimeAVX) auch schon über dem erwarteten. Selbst wenn man Netzteilwirkungsgrad und andere Komponenten rausrechnet, sind die 250 Watt TDP...
 
wow, die spannungsversorgung auf dem brett sieht ja mal echt massiv aus:o
 
FPGAs, NVIDIA Tesla, Radeon Instinct,... je nachdem was man halt braucht.

Die Slots sind aber nicht alle voll angebunden.
 
Simon schrieb:
Selbst wenn man Netzteilwirkungsgrad und andere Komponenten rausrechnet
Warum wurde man das tun, der8auer auf YouTube einen Test hat, wo nur die CPU selbst gemessen wird? Spoiler: 250w kommt gut hin, wenn man Diele richtigen Einstellungen benutzt. Siehe meinen Beitrag in den Kommentaren zum Test (Müsste Nr 2 sein)
 
zieht euch nicht so an dem Board Foto hoch , das stammt von der 5 Ghz OC Demo ( samt Chiller )
man beachte die 4 x 8 Pin Stromversorgung , extra um ja auch genug Watt liefern zu können für die 5 GHZ
Inkedarticle-630x354.35a877e5_LI.jpg

reiner Prototyp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, yummycandy, DarknessFalls und eine weitere Person
Zurück
Oben