280 GTX bereits erhältlich!

Brainorg schrieb:
Die Karte ist imo ja eigentlich eh Quatsch :rolleyes:.
Mit ner normalen 88GTX/Ultra laufen ja schon alle Spiele auf MaxSettings flüssig.
Bis auf "das" eine natürlich, aber sich extrta wegen dem ne Karte zu kaufen?
Bis die Games kommen die das benötigen kostet die 280GTX nur noch die hälfte.
Lg

Age of Conan läuft z.B nicht absolut flüssig, und das ist nicht gerade ein uninteressantes Spiel. :)

Aber ich weiß auch nicht, ob die GTX280 reichen wird, um AoC perfekt spielen zu können.... man darf gespannt sein :o

Jetzt könnte man sagen, für ein Spiel lohnt es sich nicht, bei einem MMORPG ist das aber schon was anderes, da man da ja desöfteren auch mal 1 Jahr dabei bleibt und sonst nichts anderes spielt....

Jo.Hab ja schon geschrieben das ich AoC noch nicht getestet habe und somit auch nicht bedacht/einbezogen habe.
Und ich finde das, gerade bei Mmorpgs, die Grafik so gut wie möglich sein sollte um eine abwechslungsreiche Welt ensteht, in der man sich lange aufhaltern will.

bei aoc laufen ati karten viel besser als nvidiakarten.

ne 3870 schlägt zb ne 8800GTS locker.

drum wird für aoc wohl die 4870 das beste sein, was es zu kaufen gibt.

cosmicparty schrieb:
bei aoc laufen ati karten viel besser als nvidiakarten.

ne 3870 schlägt zb ne 8800GTS locker.

drum wird für aoc wohl die 4870 das beste sein, was es zu kaufen gibt.

BITTE?

Bist du völlig verrückt geworden? Sorry wenn ich das so extrem formuliere. Aber gerade ATI Karten laufen EXTREM schlecht in AoC. Das halbe Forum ist voll von ATI Karten Benutzern, die nicht spielen können...

Bitte vorher genauer recherchieren, wenn man so etwas schreibt Oo

Oder wie erklärst du dir diesen Thread?

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=4593&highlight=support+karten

55 Seiten und 29.000 Klicks :)

Ich hab ja selber geplant, mir die 4870 zu holen, doch da ich AoC spiele wird es wohl eher die GTX260 werden. Mal schauen....

In Benches ist AoC auf Radeons tatsächlich besser, das Spielgefühl auch, da die ein bessere VRAM-Management haben.

@ Quad-core

Very high auf ner HD2900XT flüssig? In 640x480 ... und einer 4-GHz-CPU :freak:

cYa

y33H@ schrieb:
In Benches ist AoC auf Radeons tatsächlich besser, das Spielgefühl auch, da die ein bessere VRAM-Management haben.

@ Quad-core

Very high auf ner HD2900XT flüssig? In 640x480 ... und einer 4-GHz-CPU :freak:

cYa

Welche Benches bitte?

Ich kann nur aus den Erfahrungen im Forum sprechen, dass ATI Spieler viel häufiger Probleme haben mit AoC.

Im Forum gibts halt keinen Thread: "Wo bleibt der Support für Nvidia?" :D

y33H@ schrieb:
*hier* und *hier* - unübersehbar besser; ne HD3870 liegt auf 98GTX-Niveau.

cYa

Nahezu auf 98GTX Niveau ist auf jeden Fall übertrieben, allerdings muss ich sagen, wundert es mich schon, wenn dort die 3870 schneller als die 8800GT ist. Weil wie gesagt, allgemeine Stimmung im Forum ist, dass jedem von ATI abgeraten wird im Zusammenhang mit AoC...

Vielleicht erscheint es etwas unlogisch, aber könnte es nicht auch sein, dass sich im Laufe des Spiels die Performance der Karten auseinandergeht?

Weil in Tortage ist AoC noch gut optimiert und man hat dort gute FPS Zahlen, in späteren Gebieten brechen die FPS doch aber einige male spürbar ein. Es wäre für mich als AoC Spieler sehr interessant auch Benchmarks außerhalb von Tortage zu sehen (Tortage ist das Startgebiet, lvl 1-20).

Denn sonst kann ich mir wirklich nicht erklären, warum im Forum so eine Anti ATI Stimmung herrscht.

Mich persönlich erfreut es, die 4870 ist ein Stück näher gerückt ;)

EDIT: Was mich an PC Games Benchmarks immer so aufregt, die testen soo oft ohne AA und AF. Ich mein, wer spielt schon ohne 2x AA wenigstens, wenn er so eine Grafikkarte kauft... und spätestens da könnte sich das Blatt ja dann zugunsten der Nvidia Karten werden (es sei denn man nimmt 8x AA XD)

EDIT2: Aber auch dort in den Comments auf der PC Games Website schreiben viele das Gleiche wie ich, nämlich das es sehr verwunderlich ist, dass ATI Karten in AoC laut deren Benchmarks schneller sein soll, da eben im Forum eine komplett andere Stimmung herrscht. Und ehrlich gesagt ist die wertvoller als irgendwelche Benchmarks ^^

Ich bleibe da auf jeden Fall skeptisch was AoC und ATI betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
Nahezu auf 98GTX-Niveau ist keinesfalls übertrieben (wobei es zwischen GTS/512 und GTX/512 besser trifft), wenn du die 88GT/HD390 Werte mit denen der 9800GTX vergleichst - Testsys und Bench waren jeweils gleich. Ich hab diese Werte selbst gemessen und keine Probs mit den Radeons gehabt, im Gegenteil - aufgrund des VRAM Hungers würde ich die Finger von einer Geforce lassen außer man nutzt ein 64-Bit-OS.

cYa

Naja die können auf ihrer Website schreiben was sie möchten, bei denen werden ja auch gute Testergebnisse von Spielen "erkauft"...

Für mich sind solche Sachen hier entscheidender :

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=27827

Extra Workarounds für ATI Besitzer

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=4593&highlight=support+karten

29000 Klicks und 55 Seiten wo Leute nach ATI Support fragen, weil es auf ATI Karten so schlecht läuft.
Und das sind halt Leute die das Spiel spielen, und sicherlich nicht umsonst nach "Hilfe" schreien mit ihren ATI Karten.

Die Faktenlage liegt auf deiner Seite mit den Benchmarks, aber das ist nur eine Website, genauso kann man bei Grafikkartentests nicht nur eine Quelle betrachten wenn man wissen will, was nun die "beste" Grafikkarte für einen ist.

Und im Funcom Forum hat man halt extrem viele Quellen, und dort schreien die ATI Leute am Lautesten :x

Originalton von dem Communitybetreuer:
-----------------------------------
Stand: 8. Juni 2008

Liebe Community,

gleich vorab möchte ich anmerken, dass dies kein offizieller Lösungsweg ist, sondern ich an dieser Stelle versuchen möchte, die ATI Probleme (auch aufgrund einiger hilfreicher Posts in diesem Forum) einzudämmen.Das ist der Anfang von dem Post den ich hier oben mit dem Workaround verlinkt habe.
-----------------------------------
Dein Fachwissen ist viel höher ein zu schätzen als meins, aber in dem Punkt kann ich dir nicht Recht geben, AoC läuft auf ATI Karten definitiv schlecht derzeit....

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH wird nix erkauft ... es ist nun mal so, dass ich mit den Radeons keine Probs habe. Bisher wurde aber nur in Tortage gebencht. Siehts im späteren Spiel so viel übler aus, denn bereits der genutze Bench ist übelst anspruchsvoll. Zudem muss es was reproduzierbares sein.

cYa

y33H@ schrieb:
Bei PCGH wird nix erkauft ... es ist nun mal so, dass ich mit den Radeons keine Probs habe. Bisher wurde aber nur in Tortage gebencht. Siehts im späteren Spiel so viel übler aus, denn bereits der genutze Bench ist übelst anspruchsvoll. Zudem muss es was reproduzierbares sein.

cYa

Spielst du denn AoC? Ich sag ja nicht, dass die Radeons allgemein schlecht sind.

Aber in AoC haben nun mal viel mehr ATI Benutzer Probleme.

Und ja, im übrigen Spiel ist es viel übler. In Tortage hatte ich nie FPS Probleme (30-60, durch Vsync zeigt man mir nicht mehr an), in anderen Gebieten z.B der Lacheish Ebene renne ich mit dem PC aus meiner Signatur mit 10-14 FPS (1680x1050, 16x AF, 2x AA, wobei AF mir nur 1FPS etwa abzieht, deswegen lass ich es aktiviert) durch die Gegend ;)

Die Gebiete werden halt viel weitläufiger, Tortage ist ja nur eine kleine Insel dazu noch sehr verwinkelt. Später nimmt die Performance extrem ab. Eventuell beginen die ATI Probleme ja genau dort, anders kann ich mir das mit den Forumthreads und dem PCGH Benchmark NICHT erklären.

Weil wie gesagt, schau dich mal im AoC Forum um, und dann sag mir nochmal, dass ATI Karten dort besser laufen :D

29.000 Klicks ist ja nun nicht Kindergarten, und das nur im deutschen Teil des Forums. Daraus kannst du schließen, dass schon einige Leute mit ihren ATI Karten Probleme haben, da ja auch nur eine Minderheit überhaupt ATI Karten hat....

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=13465

Hier auch nochmal aus dem englischen Forum...

Wieder 49 Seiten und 18.000 Klicks.

http://forums-eu.ageofconan.com/showthread.php?t=25454

26 Seiten und 15.000 Klicks.

Mir völlig egal was PCGH schreibt, das alles im AoC Forum KANN kein Zufall sein. Zumal man keine vergleichbaren Threads von Nvidia Usern findet.

Aus dem Grund hab ich ja Angst, mir eine 4870 zu kaufen. Ich würde es aber gerne tun als alter ATI Fan (9800pro, x800, x1900). :(

Aber der Kauf der neuen Grafikkarte steht und fällt mit der AoC Performance, da ich nur MMORPGs spiele und für Warhammer Online / AION die neue Grafikkarte, egal ob 4870 oder GTX260 so oder so reichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Forum, ich war dort unterwegs wegen dem Texture-Streaming Problem. Also werde ich mich mal umsehen, ob ich einen Char finde, der im späteren Spiel unterwegs ist und da mal benchen. Schließlich soll das Spielerlebnis im Vordergrund stehen und nicht die Länge des Fps-Balkens.

cYa

y33H@ schrieb:
Ich kenne das Forum, ich war dort unterwegs wegen dem Texture-Streaming Problem. Also werde ich mich mal umsehen, ob ich einen Char finde, der im späteren Spiel unterwegs ist und da mal benchen. Schließlich soll das Spielerlebnis im Vordergrund stehen und nicht die Länge des Fps-Balkens.

cYa

Genau genommen kann man schon in Alt Tarantia gut benchen, das ist ab lvl 20 erreichbar, allerdings Lacheish Ebene, da stand ich echt mit offenem Mund vor meinem PC, vor allem wenn man da gerade reinkommt und durch die Weitsicht einfach so viel dargestellt werden muss, da geht der PC kaputt.

AoC ist halt wie Vanguard oder auch EQ2 bei Release, selbst der beste PC reicht derzeit bei weitem nicht aus. An 48v48 Burgschlachten möchte ich nicht wirklich denken ;)

Deswegen überlege ich schon fast, selbst diese Generation noch zu überspringen, weil was bringen mir .... 30-40% mehr FPS wenn es an manchen Stellen auf 15 runter geht? :s

Eventuell dann lieber etwas runter schrauben und sich dann eine richtige Grafikkarte holen, nur wann die kommen wird... man weiß es nicht :D

Ich melde mich im Laufe der Woche mal per PN, evt. stellt du mir vormittags ja mal deinen Char zum Benchen zur Verfügung? --> PN, da OT.

cYa

Hallo Leute

Habe ne kurze aber seehr wichtige Frage:

Ich habe auch von einem GT200 chip gehört.Ist das derselbe Chip wie der GTX280 Chip,aber nur mit nem anderen Namen oder ist das wieder ein anderer Chip?

GT200 heißt der Chip der GTX-Reihe intern .

Die Karten selber heißen GTX260 und GTX280 , kommen zufälligerweise heute raus .

mal kurz zu aoc: soweit ich das gelesen habe, ist nicht die rechenleistung das problem, sondern der speicherhunger von aoc. und genau da liegt die stärke von ati: im besseren speichermanagement. die 8800gt/s mit "nur" 512mb bricht mangels speicher ein, wärend die 3870 mit 512mb auskommt. irgendwo hab ich mal einen test gesehn, in dem eine 9600gt 1024mb eine wesentlich bessere figur in dem spiel machte als eine 8800gts 512mb. allerdings war die 9600gt trotzdem nicht all zu schnell...

sorry ich meinte in High ohne AFF auf ein 22er mit 20-30fps , ich muss dazu sagen sie ist übertaktet.

Nacho_Man schrieb:
Die Karten selber heißen GTX260 und GTX280 , kommen zufälligerweise heute raus .

Hab eben mal spasseshalber bei Alternate angerufen.Die Karten sind noch gar nicht geliefert und der Mensch an der Bestellannahme war verhalten optimistisch ob des heutigen Release :)

Ist aber auch völlig Wayne ob heute oder morgen,wollts nur mal loswerden...

Zurück
Oben