280 VRM zu heiß?

Netherlord

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab die Woche meinen Accelero Xtreme GTX 280 bekommen.
Dann bin ich nach der Anleitung gegangen und beim Befestigen des Spannungswandlerkühler, fiel mir doch glatt auf das der nicht richtig kleben bleibt und dauernt abfällt.
Nungut dacht ich mir klebst ihn halt mit Klebestreifen an die Backplate ( Originale von NV nicht die von AC ) was auch gut funktionierte, ausser das ich jetzt hier solche Temperaturen habe:

Naja ist ja bekannt, das Furmark etwas mit den Temperaturen übertreibt.
Aber leider kahm nach ein paar Stunden Crysis das selbe Problem heraus.
Sind die Temps denn okay? kann ich mir eig. nich Vorstellen oder?

Die einzigste Möglichkeit die VRM kühler zu kriegen (die ich bis jetzt im Netz gefunden habe), ist den Originalkühler zu zersägen. Das würde ich schon gerne vermeiden, aber wenn es sein muss... naja, aber es gibt doch sicher andere Dinger die man dort alternativ aufkleben kann oder?

Dankeschön im vorraus =)

NeThEr

Zuletzt bearbeitet: (Bild zu Groß)
... wenn 70°C die max. Temps sind, ist das ein sehr guter Wert. Beim Furmark Bildchen sieht es aber so aus, als würde noch mehr Temperatur zu erwarten sein.

Ohh,
nein die GPU Temperatur mein ich nicht, rechts in GPU-Z die VDDC Temperaturen da, das sind die soweit ich weiß die Spannungswandler.

Hier nochmal deutlicher:

Das die Temperatur noch weiter steigt, ist ja auch kein Problem, in Spielen wird sie aber in der Regel nicht über 65°C heiß, ich wollts darum mit 70°C machen

Zuletzt bearbeitet: (rechts nicht links <.< xD)
... oho, Tomaten auf den Augen.
Die Temps sind zu hoch. Irgendwie ist deine Bastelei misslungen. Hast du die Wärmeleitpads weg gelassen und Klebestreifen genommen? Die Pads müssten doch für ordentlich Halt sorgen. Vergessen die Schutzstreifen abzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja misslungen geht ja eig. nicht.
Ich bin ja nich der einzigste, der mit dem Xtreme 280 Kühler die Spannungswandler nicht kalt kriegt.
Nein, die Pads sind schon drauf, und der Kühler auf den Pads draufgelegt.
Aber ich kriege die Blatte, die auf die Pads rauf muss, nicht dazu überredet zu kleben. Also hab ichs mit Klebestreifen fixiert
Darum frag ich ja ob es irgendwie möglich ist.
Ist alles 99,9% richtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
1: Viel zu heiß
2: Keine Möglichkeit, den VRM ordentlich zu kühlen. Man müsste die VRM-Kühlung am alten Kühler "wegsägen" und draufbabben. Eine Saubere Lösung gibt es nicht
3: Selber Schuld wenn man den Accelero kauft, es ist einschlägig bekannt, dass die VRM Kühlung unzureichend ist
4: Einziger Lösungsvorschlag: Grafikkarte auf 1,06v oder gar 1,03v untervolten. Dadurch wars das aber mit größerem OC, bei 1,03v kannst du froh sein, wenn du Stock erreichst. Dadurch kannst aber auch gleich den Stockkühler wieder einbauen, weil mit nur 1,06/1,03v bekommst du die Karte auch damit einigermaßen ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut,
dann werd ich das morgen mal machen.
Hab schon ne gute Anleitung gefunden xP.

Danke euch!
und gute Nacht!

Zurück
Oben