VRM´s werden heiß

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eine kurze Frage ob ich mir Sorgen machen muss.

I5-10600K
MSI MPG Z490 Gaming Plus

Schon im Idle wird der Kühlkörper der VRM´s so heiß das man fast nich drauf fassen kann.

Kein OC aktiv...Gaming Mode ist auch deaktiviert.

Ist das denn normal?

Danke und Grüße

Hwinfo sagt bei VR max. 48.5 Grad

klingt ziemlich niedrig :) Manche leute finden das gefühlt jedoch sehr warm.
meine schmerzgrenze liegt so bei 80 grad - was jedoch auch extrem ungesund ist

Sofern deine CPU nicht runtertakten muss ist alles in Ordnung. Die dürfen so heiß werden daß man Wasser kochen kann. 105°C sind für die praktisch normal.

Die 10600k CPU darf ohne OC 182W verbrauchen und weil Mainboardhersteller das so wollen, darf sie das sogar dauerhaft tun. Sie wird das auch dauerhaft tun. 182W sind eben eine Menge Holz und erwärmen die Spannungsregler.

Ok also kein Grund zur Sorge

madmax2010 schrieb:
meine schmerzgrenze liegt so bei 80 grad - was jedoch auch extrem ungesund ist

Du hälst garantiert keine 80 °C aus. Das wären schon verbrennungen 3. Grades.
ab ca 65 °C wird das Eiweiß in menschlicher haut zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
Korrekt. Wie gesagt - nicht gesund. aber ab da tut es erst weh. Das führt des öfteren mal zu Problemen, welche darüber hinausgehen das es mir nur ein wenig schwer fällt einzuschätzen ob etwas heiß ist

Amm0n94 schrieb:
Ok also kein Grund zur Sorge
Wichtig wäre auch die Art der Kühlung der CPU (AiO oder Luftkühler?) Wie ist der Airflow im Gehäuse?

Gekühlt wird mit einer AIO (Coolermaster ml240 RGB v2)
Gehäuse ist ein aerocool cylon. AIO ist in der Front eingebaut. Saugt ins gehäuse rein. Hinten ein Lüfter der raus pustet

da hast du dein problem. bei einer AiO muss man sich sehr gut drum kümmern, das der Airflow im Gehäuse gegeben ist. Bei Luftkühler bilden die einen Luftzug an den VRM. Daher halte ich auch nicht sehr viel von AiOs, abgesehen von den anderen Problemen, die diese Teile haben.

Ich vermute, das der Durchströmwiderstand des Kühlers zu groß ist und nicht genug eingesaugt wird.

ab ca 80°C sollte man sich nach einer lösung (besserer airflow bspw) umsehen. 105°C ist definitiv keine temperatur, die man ignorieren sollte, weil hier schon bei diversen teilen auf dem board verschleißerscheinungen auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die CPU taktet nicht runter, das bedeutet die vrm werden nicht zu heiß?

Zurück
Oben