280X & 7970 GHz Crossfire 2te Karte nur PCIe 3.0 8x

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, kann es denn sein das bei meinem Crossfire aus einer 280X und einer 7970 GHz Edition die 7970 als 2te Karte nur mit PCIe 3.0 8x angebunden ist weil ich noch eine USB 3.0 Karte und eine Soundblaster Z drinnen habe?? Ich meine die CPU hätte ja 40 Lanes soweit ich weiss aber man kann ja nie wissen...
 
Einfach mal selbst in die Anleitung des Mainboards schauen. Dort steht genau drinnen, wie welche PCIe Slots angebunden sind.
 
Vielleicht kannst du durch geschicktes Umstecken der beiden anderen Karten auf andere Plätze noch was schaffen. Der 3. PCIe 16x sollte auf jeden Fall frei bleiben.
 
Es ist egal was drin hängt. Das Mainboard erkennt nur DASS etwas drin hängt auch wenn die Karte nicht den Anschluss voll ausreizt.

Am besten mal ein Bild hier anhängen wie du es verstöpselt hast. Vielleicht hast du ja die GPU auch nur in einem 8xer drin.
 
Im Handbuch steht genau drinnen, wann Du zwei mal 16x PCIe 3.0 bekommst.

cf.jpg
 
ja ich habe sie auch in den grauen drinnen, denn den 2ten kleinen Slot bedeckt ja schon der Kühler der ersten Karte und dann habe ich im 3ten und 4ten die beiden Karten (USB 3.0 & Sound) und dann im 5ten die 2te Karte
 
habe auch das x79 und ich rate dir steck mal alle anderen karten testweise raus. dann müssets du auf beiden karten 16 haben. wobei 16 16 8 bei mir geht ! also testweise sli gehabt und soundkarte über pci-e
 
joa so wies ausschaut wirst wohl mit x16 x8 für deine Grafikkarten leben müssen wenn du nicht auf USB 3.0- und Sound-Karte verzichten möchtest. Aber wie der Denzo90 auch schon gesagt hat: einen großen Unterschied dürfte das nicht machen (wenns überhaupt einen Unterschied gibt...)
 
dann würde es vieleicht funktionieren wenn ich die USB 3.0 Karte mit einer Riser Card im untersten Slot laufen lassen würde?? und vieleicht die Soundkarte mit einer Riserkarte im 2ten schmalen Slot unter der ersten GraKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Aber wie der Denzo90 auch schon gesagt hat: einen großen Unterschied dürfte das nicht machen (wenns überhaupt einen Unterschied gibt...)

ich ( subjektives empfinden) finde schon das man es merkt. das "laggen" ist manchmal so stark das mehr schonist als ein mikroruckler wenn beide karten unterschiedlicher bus zur verfügung steht. bei 8 und 8 lane ist das weniger bemerkbar wie zb mit 16 und 8 . weil eine karte einfach ein tick mehr BUS zur verfügung hat einfach.

Es ist meine beobachtung, ob es technisch WIRKLICh so ist das zwei unterschiedliche BUS die ursache ist weiss ich nicht. aber bei 8 und 8 oder 16 und 16 ist das "laggen nicht so auffällig einfach
 
Teste es!

Aber wenn eine GPU mit PCIe 3.0 und nur 8x angebunden ist. Wirst du es unter normalen Bedingungen niemals merken. Macht dir einfach nicht die Arbeit. Mit 8x reicht es mehr als dicke.

Da kannst du lieber deine GPUs um 50 MHz übertakten, dass bringt dir deutlich mehr Performance als der Verlust von 16x auf 8x. ^^
 
Zurück
Oben