285 SLI Problem

mep70mep

Lt. Junior Grade
Ergänzung ()

das sich zu so später stunde keiner gemeldet hat , habe ich sie eingebaut.
nun stürz mein pc dauernd ab.
ich habe zwei SLI brücken verwendet , ist das richtig ?
und zwei adapter für die stromzufuhr.

Muss ich den Blauen oder den schwarzen PCIe nehmen?(ALso darf der SLI stecker geknickt(verbogen)sein?)
Warum ist meine SLI Brücke so lang? auf allen anderen Seiten wird sie viel kürzer angezeigt!

Ist das NT zu schwach auf der 12 Volt schiene?
Mit Adaptern kannst du weitere PCIe-Stecker bekommen. Allerdings würde das dann 4 weitere 4p-Molex-Stecker verbrauchen. Das Problem dann ist, dass man nicht weiß, wie die 12V-Leitung auf die Stränge verteilt sind und du dann evtl. beide Grafikkarten an nur einem Strang betreibst, was dann das NT überlasten würde.
Daher sollte man für Grakas immer native PCIe-Stecker nutzen und auch ein entsprechendes Netzteil nutzen. Grade bei so einem System ist das sowieso Pflicht.

er stürzt direkt nach booten des Betriebssystems ab! Kann das an den Steckern liegen? Vielleicht finktioniert es nicht weil es zwei verschiedene Karten sind? (Ich habe hier im Forum vor dem Einbau gefragt, da sagten Sie das geht:()

Darf die Brücke geknickt sein Weil die Grakas so na zusammen sind?

Habe ich die richtigen Adapter?:freak: (Sie Passen und lagen bei Karte bei!)

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein
2. Ja, aber der Treiber macht Dich darauf aufmerksam
3. Wirst Du ja merken, aber wenn man auf der Nvidia-Seite die Faqs liest steht da: Chip muss gleich sein, Rest egal.

Danke für die Antwort, aber nun habe ich folgende Probleme, die nun im ersten Post setehen;)!

Hi.
Bin kein Fachmann, aber kann mal versuchen zu helfen.

Bei 2 Karten braucht man nur 1 Brücke.
Treiber sollte die zweite Karte eigentlich erkennen. In der Nvidia-Systemsteuerung SLI aktivieren,
falls nicht getan. Oder aber den Treiber deinstallieren und neu installieren.
Nur 2 baugleiche Karten laufen auch ohne Probleme zusammen. Also 2 ASUS oder 2 XFX !
Stromzufuhr: pro Karte 2 Anschlüsse. 2x 6pin, soweit ich weiss.

Und nun noch eine Frage:
Warum denn zwei 285GTX? Eine reicht doch völlig aus!

Naja, weil ich beide habe!
Eine ASUS und eine XFX und mir wurde gesagt, dass das geht, dass ich sie mal reinsteck bevor ich sie verkauf, oder evtl. Sie auch gleich innen zulassen:freaky::D

Zuletzt bearbeitet:
Dies war hier im Forum ich poste gleich mal den Link!

See meinten glaub ich das geht weil Sie beide Referenzdeign sind!

Hi.

An deiner Stelle würde ich nur eine einbauen.
Die hat Power genug, für alle Spiele!
Mit 2 Karten geht der Stromverbrauch dermaßen in die Höhe, das EON
die Stromproduktion erhöhen muss. ;-)

Bei mir ging's mit 2x 8800GTX über 700 Watt. Beide verkauft!
(muss arbeiten gehen, bb)

Ach um den Stromverbrauch mach ich mir im moment keine Sorgen,
ICh schau lieber wie ich des zum laufen bekomm?

Hat vielleicht noch jemand Antworten auf meinen ersten Post?

Neues Problem:
Nachdem ich im Treiber auf SLI stelle, sind die Farben komisch, und er stürzt direkt nach dem ich mein PW eongegeben und Enter gedrückt hab ab!

Kann mir jemand helfen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Rolle
Gut das Du die Faq verlinkst in der was anderes steht als Du erzählst :-)

Zwei NVIDIA SLI-Ready Grafikkarten (mit identischen Grafikprozessoren!)
Da steht nix von "gleicher Hersteller" sondern nur "gleicher Prozessor".

@Fredersteller
Was haste denn schon gemacht? Ich meine sitzt Du jetzt vor Deinem Computer und trauerst? Treiberkarussel? Windows mal neu installieren? Das Netzteil ist von der Leistung her völlig okey. Das System welches Du betreibst wird vielleicht 500 Watt aus der Steckdose ziehen. Allerdings spricht die Adapterscheisse immer gegen das Netzteil :-)

Du hast 2 GTX 285? Sehe ich das richtig? Es sind identische Karten, kein OC Version und normal oder andere Konstellation?

Dann sollte es funktionieren. Es gibt nun 2 verschiedene Möglichkeiten, warum der Echner abstürzt.

1. Der Arbeitsspeicher ist zu schlecht, denn es gibt SLI-Ready zertifizierte Speicherriegel, was aber eher unwahrscheinlich ist.

2. Das Netzteil reicht nicht aus. Gerade bei den 2 Mörderkarten ist es absolut wichtig, dass die Stromversorgung einwandfrei funktioniert und jede Karte Ihren eigenen Saft bekommt. Ich bin mir nahezu sicher, dass die Fehlerquelle beim NT zu suchen ist. Denn Adpatergewurschtel ist immer schlecht. Die Wattzahl reicht locker, ich denke der Rechner zieht max. 500 Watt aus der Dose. Ich denke es liegt an dem Adapterkram.

Abschließend noch eine Anmerkung. Warum willst Du unbedingt SLI? Die Probleme von SLI sind hinreichend bekannt. Die Microruckler sind nervig, fehlerhafte oder fehlende SLI-Profile tüben den SPielspass noch mehr. Ich habe gerade letztens wieder bei einem Kumpel gesehen, wie "toll" SLI ist. Von flüssigem Spielen mit SLi kann keine Rede sein.

Ich bin mit meiner einzelnen GTX 285 absolut zufrieden. Verkaufe die Karte und mache mit dem Geld was sinnvolles.

Meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sie geschenkt bekommen ich kann Sie nicht verkaufen!
und außerdem würde ich Sie gerne mal laufen haben!

Ich glaube nicht das es am NT liegt da sich der Rechner nicht ausschaltet sonder nur aufhängt!(Könnte mit der 12V schiene zusammenhängen

Ist mein Arbeitsspeicher nicht geeignet?

@HisN: Klar, hab heut noch net geschlafen nur am treiber drauf und runter machen!

Weiß noch jemand an was es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Liest du auch was man dir schreibt?

His und Ich haben doch geschrieben, dass es mit dem Adapter zu tun haben kann und somit die KArten nicht genug oder stetig Saft bekommen. Daher liegt es eher am NT. Und das der Rechner "nur" abstürzt ist auch ein Zeichen für "zu wenig Saft".

Der Speicher ist es eher nicht. Es ist nur ne Idee.

Warum du die Karte nicht verkaufen kannst, nur weil Du sie geschenkt bekommen hast, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn es mit Deinem Gewissen zu tun hat, weil Du die Karte geschenkt bekommen hast, dann verkauf halt die die du gekauft hast. Wo ist das Problem?

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist SLI für den Arsch und völlig unnötig. Viel Erfolg noch.

Hi

1)Hast du aktuelle Board Treiber drauf
2)Bios Update schon probiert
3)wie leuchten Leds auf deinen karten welche Farbe haben sie?
4)Wie hast du es angeschlossen Eine karte pro Leitung oder y- Stecker benutzt und in reiche geschaltet? Ampere mangele?
5) Hast schon mal einzeln probiert?
6)Einen Slot weiter probiert?

Hi.

Hier sind nun Links.

Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein. Mit jedem neuen Treiber wird aber die SLI-Funktion flexibler. Es ist außerdem zu beachten, dass, bis zur Treiberversion 180.xx, bei Aktivierung des SLI Frame Rendering nur ein Monitorausgang funktionierte. Nun können auch mehrere Monitore unter aktivem SLI Frame Rendering genutzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Das wird von NVIDIA zwar nicht empfohlen, ist aber mithilfe von Coolbits möglich. Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Wenn Ihre erste Karte eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher ist, sollten Sie eine identische Karte mit ebenso viel Speicher kaufen. Allerdings können Sie mit Coolbits (Wert 18) den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte „erzwingen“ und die Karten so im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße allerdings auf den kleineren Wert. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier.

http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html#c2

Dann benötigt man zwei absolut gleiche SLI taugliche Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren. Nur wenn es sich wirklich um gleiche Karten handelt funktioniert SLI einwandfrei. Verbunden werden beide Karten intern meist mit einer so genannten "SLI-Bridge". Dabei handelt es sich um eine kleine Platine mit zwei Steckern die von oben auf die Grafikkarten gesteckt wird.

http://cti.comptech-info.de/computertechnik/computerinfos/sliwasistdas.php

Zuletzt bearbeitet:
RolleRK schrieb:
Hi.

Ich weiss nicht wer dir gesagt hatte, dass 2 verschiedene Karten miteinander laufen,
aber ich habe bisher immer gelesen, dass nur 2 baugleiche miteinander funktionieren.

Das wird auch auf jeder Herstellerseite beschrieben.

http://de.slizone.com/object/slizone_howtobuild_1_de.html

Das funktioniert auf jeden Fall, habe selber schon bei einem Kumpel meine 9800 GTX+ von EVGA mitgehabt und mit seinen zwei 9800 GTX+ von XFX als Triple-SLI kombiniert.
Hat auch ohne Probleme funktioniert.
Also spielt der Hersteller nicht wirklich ne Rolle.
Solange die oberen Pins, wo die SLI-Brücke draufgesteckt wird, bei verschiedenen Karten trotzdem genau gegenüberliegen und nicht versetzt, ist es kein Problem und machbar.;);)

@mep70mep,

könnte man einen Screen von GPU-z beider Karten bekommen? Damit kann man sich dann ein Bild machen. Die SLI Brücke kannst du erstmal komplett weg lassen.

Moin.

Habe mittlerweile auch Kommentare gelesen, in denen steht, daß die
Karten nicht unbedingt vom gleichen Hersteller sein müssen.
Aber es wäre trotzdem von Vorteil wenn es dennoch so wäre.
Wegen der Biosversionen der Karten, Taktraten usw...

Es ist wahrscheinlich wirklich das Netzteil. Wegen den Adaptern. Es sind nur zwei 6polige PCI Anschlüsse vorhanden.

Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦ 6 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 1 x Power 8 PIN +12V ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss ¦ 2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 6 x interne Stromversorgung, 4-polig

http://www3.hardwareversand.de/3V8XKJPa_C_ljR/articledetail.jsp?aid=20685&agid=240&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
... wenn die Adapter jeweils an einen separaten +12V Strang gehängt werden, sollte es gehen. Allerdings dürfen an diesem Strang keine Festplatten etc. hängen.

So, hab jetzt die letzten 2 tage + Nächte probiert!

Nun steht es fest, das NT ist auf der 12 V schiene zu schwach!(egal wie ich steck)

Zurück
Oben