28Zoll LCD

Dr.K

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
hab ein Problem kenn mich nicht so gut mit TFT´s aus. Hab ein 28Zoll LCD gefuden der vom Preis recht günstig erscheint. Denn 500Euro für 28Zoll LCD da gegen kann man nichts sagen oder? Der LCD ist von ViewSonic und das ist das Model VX2835wm. Bitte schreibt mir ob das ein guter Einkaufe wäre oder nicht?

MFG
Fabian

Ob der Monitor gut oder schlecht ist, hängt doch von deinen Bedürfnissen ab.

Es gibt ein paar allgemeine Einschränkungen, du du erst einmal abklären musst. So bietet der Monitor keinen DVI-Eingang, nur D-Sub und HDMI. Zumindest ich würde ihn nicht analog betreiben wollen und könnte gleichzeitig mit HDMI nichts anfangen. Stört dich das?

Dann die Auflösung. 1920x1200 ist ab 24" Standard. Ein 28"-Bildschirm mit der Auflösung zeigt natürlich ein gröberes Bild. Du solltest dir das Gerät mal im Laden angucken. Der Eindruck hängt natürlich auch stark davon ab, wie weit du von dem Monitor entfernt sitzt und was du bisher gewohnt warst.

Dann die spezielleren Probleme. 500 Euro sind für die Bildgröße natürlich ein "Schnäppchen". Man sollte aber wissen, dass es dafür Gründe gibt. Der ViewSonic setzt auf ein TN-Panel, das nicht die Farben wie höherwertige Panel und auch nicht die Helligkeit, den Kontrast oder den Blickwinkel bietet, wie es teurere Geräte mit anderen Paneltypen schaffen. Dafür schaltet der Monitor recht fix, zum Spielen sollte er daher wohl taugen.

Wenn noch am Preis gezurrt wurde, musst du dich wohl auch darauf einstellen, dass die Ausleuchtung des Bildes nicht gleichmäßig ist und du keinen besonders schönen Schwarzwert bekommst oder bei dunklem Hintergrund helle Flecken siehst.

Das muss man ausprobieren, ob der Bildschirm zu den eigenen Ansprüchen passt. Es kann ein guter Einstieg in eine große Zoll-Liga sein. Es ist aber keine Wundertüte. Ob er dir genügt, weiß ich nicht. Ich würde etwas Geld raufpacken und vielleicht einen 24-Zoller kaufen, der technisch mehr und sogar den gleichen Platz auf dem Desktop bietet - dank identischer Auflösung.

Ich hatte eigentlich auch vor mir den VX2835 zu holen,nur schreckt mich jetzt ab,das er keinen DVI hat!

Warum denn das?

Und über D-Sub will ich das teil nicht betreiben.

Er hat doch einen HDMI Anschluss musst nur ein dvi zu HDMI adapter kaufen.

Kann ich diesen tft über den besagten DVI zu HDMI adapter problemlos in betrieb nehmen?

Gibt es nachteile im gegensatz von DVI-->DVI?

Nein gibt keine Nachteile.

Das mit dem HDMI-Kabel wusste ich schon. HDMI ist ja genau so wie DVI, ich mein sogar besser. Nur weiß nicht weil der Monitor auch ein sehr kleines Kontrastverhältnis hat und da kann es oft mals bei so geringen Kontrastverhältnisen passiern das Schwarz nicht gleich Schwarz ist.

dvi und hdmi sind definitiv gleichwertig. der unterschied liegt nur darin, dass HDMI noch das Tonsignal mitüberträgt.:)

der unterschied liegt nur darin
Und mechanisch in der Art des Steckers :).

Zu Viewsonic: Also ich kenne das Gerät explizit nicht. Mein Vater hat jedoch ein 20.1" TFT von Viewsonic (VG2021m); mit dem ist das Filmeschauen nicht wirklich ein Genuss... Die Filme wirken hell und wenig farbstark. Alleine wegen dieser Erfahrung würd ich nicht zu einem billigen Viewsonic greifen.
Mein (billiger) Benq (G2400W) macht das um einiges besser...

stimmt:)

aber gerade bei den anschlussmöglichkeiten, überlegt man doch auch, ob man das teil nicht als fernseher ins sein kleineres zimmer stellt. Mei mir im Zimmer ist ein 32 LCd schon eigentlich zu groß.

Zurück
Oben