Ob der Monitor gut oder schlecht ist, hängt doch von deinen Bedürfnissen ab.
Es gibt ein paar allgemeine Einschränkungen, du du erst einmal abklären musst. So bietet der Monitor keinen DVI-Eingang, nur D-Sub und HDMI. Zumindest ich würde ihn nicht analog betreiben wollen und könnte gleichzeitig mit HDMI nichts anfangen. Stört dich das?
Dann die Auflösung. 1920x1200 ist ab 24" Standard. Ein 28"-Bildschirm mit der Auflösung zeigt natürlich ein gröberes Bild. Du solltest dir das Gerät mal im Laden angucken. Der Eindruck hängt natürlich auch stark davon ab, wie weit du von dem Monitor entfernt sitzt und was du bisher gewohnt warst.
Dann die spezielleren Probleme. 500 Euro sind für die Bildgröße natürlich ein "Schnäppchen". Man sollte aber wissen, dass es dafür Gründe gibt. Der ViewSonic setzt auf ein TN-Panel, das nicht die Farben wie höherwertige Panel und auch nicht die Helligkeit, den Kontrast oder den Blickwinkel bietet, wie es teurere Geräte mit anderen Paneltypen schaffen. Dafür schaltet der Monitor recht fix, zum Spielen sollte er daher wohl taugen.
Wenn noch am Preis gezurrt wurde, musst du dich wohl auch darauf einstellen, dass die Ausleuchtung des Bildes nicht gleichmäßig ist und du keinen besonders schönen Schwarzwert bekommst oder bei dunklem Hintergrund helle Flecken siehst.
Das muss man ausprobieren, ob der Bildschirm zu den eigenen Ansprüchen passt. Es kann ein guter Einstieg in eine große Zoll-Liga sein. Es ist aber keine Wundertüte. Ob er dir genügt, weiß ich nicht. Ich würde etwas Geld raufpacken und vielleicht einen 24-Zoller kaufen, der technisch mehr und sogar den gleichen Platz auf dem Desktop bietet - dank identischer Auflösung.