29"-Display mit 21:9 für Gaming und Multimedia

puffisworld

Commodore
Hallo zusammen,

ich durfte letztes Wochenende einen LG-29"-21:9-Display testen und bin von dem Seitenverhältnis begeistert!
Nun bin ich für mich auf der Suche nach einem Display für mich.

Rausgesucht habe ich folgende Modelle:
1 x LG Electronics 29UB55-B, 29"
1 x LG Electronics 29EB53-P, 29"
1 x LG Electronics 29UB67-B, 29"
1 x ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170)
1 x LG Electronics 34UM57-P, 34"

Nun ist die Frage, welcher dieser Monitore von der Reaktionszeit her auch zum Spielen geeignet ist. Ich hatte am Wochenende den LG 29EA73-P vor den Augen und hatte gerade bei Fifa Schlieren! (auch 5ms) Das letzte Modell in der Liste ist schon 34" groß und auch entsprechend teuer. Asus ist das einzige Konkurrenzprodukt zu LG.

Was sagt ihr?

Ich spiele sehr viel Assetto Corsa, Projekt Cars, Dirt Rally und Smite. Als weitere häufiger gespielte Titel kommen FIFA 16, City Skylines, Battlefield 4 und bald auch Rainbow Six Siege dazu.

Da merkt man auch, warum mir 21:9 so sehr gefällt. :king:

Grüße!

PS.: Preislich möchte ich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig ausgeben. 144hz-Monitore hatte ich auch schon vor der Nase. Ich merke den Unterschied, finde ihn beachtlich, aber mir ist 21:9 wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Für Simulationen kann ich 21:9 auf jeden Fall empfehlen. Ich benutze einen 34'' 21:9 für Elite Dangerous und bin mehr als begeistert.
Den letzten Monitor würde ich aber aus der Liste streichen, da 2560 x 1080 px auf 34'' bestimmt sehr grob aussehen. 29'' bei 21:9 finde ich persönlich schon was zu klein.

Schau Dir vielleicht auch mal einen Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" an, wenn du das Budget und den Platz hast. Man kann ja trotzdem eine 21:9 Auflösung nutzen, hat dann halt schwarze Balken oben und unten. Dazu gibt es keine Darstellungsprobleme bei Anwendungen, die 21:9 nicht unterstützen.

Tendentiell würde ich aber nicht am Monitor/Display sparen, da diese oft mehrere Jahre im Einsatz sind und 2-3 Grafikkarten überleben. ;)

Also der Fernseher ist raus, weil der mir den Platz auf dem Schreibtisch total wegnimmt. Das Modell mit 75Hz sieht gut aus. Läuft denn 75Hz auch ohne FreeSync? Und zum Thema 34": Ich finde 1080p auf 27" auch noch gut.

Ich besitze auch den von Denzo90 empfohlenen LG 29Um67-P und bin mehr als zufrieden.
Allerdings kann man die 75 Hz leider nur in Verbindung mit Freesync benutzen, somit würde er bei dir bei 60 Hz bleiben.
Aber ich würde auch dazu raten, evtl noch etwas zu sparen, da man den Monitor ja tatsächlich am längsten benutzt, und somit etwas mehr Geld in einen guten Monitor zu investieren...
Leider gibt es auch keine Alternativen 21:9 GSync Monitore, außer du hast doch nichts dagegen 1000€+ auszugeben.^^

Hast du denn Schlieren beim Spielen? Das war bei dem von mir getesteten Modell übel! Ich würde wohl lieber einen nehmen mit verstellbarem Fuß. :)

Also Schlieren konnte ich bei mir nicht feststellen, aber IPS-Glow ist bei mir vorhanden. Für mich aber auch nicht unbedingt störend.

Edit: Wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt lieber einen Monitor mit Freesync nehmen würde, als einen ohne Sync - Technologie. Evtl unterstützen mit der nächsten Grafikkartengeneration beide Hersteller "Freesync" (Wunschdenken), oder aber du entscheidest dich doch für eine AMD Grafikkarte und kommst in den Genuss von Freesync. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, ob man nicht doch die 75hz nutzen kann, wenn man das einfach im nVidia-Treiber einstellt? Mein Billig-BenQ läuft ja auch auf 67 und nicht 60 Hz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Das ist ja interessant. Dort wird gesagt, man solle zu dem ASUS greifen, welchen ich oben auch genannt habe. Der kostet halt +100€. Aber ein anderer berichtete, dass er bei dem LG kein Frameskipping hat.

Also wird es wohl so laufen, dass beide Monitore bestelle und den besseren behalte. Ich werde mich mal schlau machen, ob ich mir die nicht in Hamburg mal ansehen kann.

PS.: Den ASUS gibt es als Warehouse auch für 360€ (sehr guter Zustand)!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Zurück
Oben