29" LG Ultrawide Monitor

Medrox

Banned
Hi zusammen,

ich habe da ein kleines Problem...
Ich habe mir gerade 29" LG Ultrawide Monitore gekauft. (LG 29UM57-P)
Jetzt wollte ich beide an meinen Rechner anschließen, den einen per HDMI den anderen per HDMI to Displayport. Beides natürlich an der Grafikkarte angeschlossen. Aber es macht immer nur der Monitor die Native Auflösung von 2560x1080 der per HDMI angeschlossen ist.

Meines Wissens macht Displayport doch sogar mehr als 2560x1080 oder?
Achso, hier ist das Displayport to HDMI Kabel das ich verwende:

http://www.amazon.de/gp/product/B00BJL33SU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Oder kann es auch sein, dass meine Grafikkarte nicht soviel schafft?
Ich habe eine AMD Radeon HD6800 Series mit den aktuellen Treibern und der Crimbson Software.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Wäre denn dann ein HDM to DVI Kabel die Lösung ? (DVI- Dual Link natürlich?)

Das bringt dir allesnichts wenn HDMI der Flaschenhals ist. Was hat denn deine Graka an Anschlüsse

2x DVI
1x Diplay Port
1x HDMI
Ergänzung ()

Aber HDMI ist ja nicht der Flaschenhals. Bei dem anderen funktioniert es ja mit HDMI? :(

Single-link DVI and HDMI are limited to 165 MHz pixel clock unless the video driver is patched:

AMD/ATI Pixel Clock Patcher
NVIDIA Pixel Clock Patcher
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Pixelclock patcher für HDMI nutzten, dann sollte auch 2560x1080 gehen, zur Not einfach zusätzlich in die RegEdit eintragen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10834751&postcount=63

den einen per HDMI den anderen per HDMI to Displayport.

Du hast doch bestimmt 2x DVI-D Ausgange an deiner Grafikkarte, nutze diese einfach,
für 6€ zwei Dual-D >HDMI kaufen und anschliessen.
HDMI auf Displayport gibt es nicht und somit funktioniert es auch nicht.

http://www.amazon.de/2m-CSL-Adapter-vergoldete-Kontakte/dp/B00BB9KWKM
DVI (24+1 Dual Link) to HDMI

Die DVI Kabel schaffen doch nur 1900x1200? Ich brauch doch aber 2560x1080?

Das ist ja der Pixelclock patcher.

Hiho

Du hast 2 mal diesen Bildschirm und betreibst sie an dem einen PC? Verstehe ich das richtig?

Also mir ist soweit bekannt das bei AMD Karten der Hdmi die Auflösung nicht bringtbringt. Ging bei mir auch nicht . Ich habe den Bildschirm bei mir über dual dvi angeschlossen. Man beachte aber das nur der eine dvi Anschluß an der Grafikkarte dual dvi ist. Der andere nur Single obwohl das Kabel dort auch passt.

Beim displayport bin ich mir nicht 100 Prozent sicher. normal sollte er die hohe Auflösung bringen. Aber manchmal geht es da um Lizenzzahlungen soweit ich weiß, die sich die Grafikkartenhersteller da sparen und dann geht es meist nicht.

MfG Mutzel
Ergänzung ()

Dual dvi bringt dir deine hohe Auflösung. Aber leider nur der eine Anschluss an deiner Grafikkarte. Der andere ist nicht dual link geeignet.

MfG Mutzel

u2515h.HDMI.jpg

Natürlich geht das selbst intel igpu bekommt man auf 2560x1440@50Hz

Wie gesagt kann von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Ich war mir auch sicher das hdmi mehr als full HD darstellen kann. Nach mehreren verschiedenen Kabeln und weiterer Recherche beim Hersteller XFX zu meiner graka hab ich dann lesen müssen das es bei meiner nur über DVI ging.

Hab aber jetzt bei mir auch nicht noch mehr rumprobiert, da es ja jetzt über dual link dvi funktioniert.

Gut möglich das seine Grafikkarte es schafft. Aber so wie er erzählt sieht es wohl gerade nicht danach aus.

MfG Mutzel

Moosmutzel schrieb:
Hiho

Du hast 2 mal diesen Bildschirm und betreibst sie an dem einen PC? Verstehe ich das richtig?

Also mir ist soweit bekannt das bei AMD Karten der Hdmi die Auflösung nicht bringtbringt. Ging bei mir auch nicht . Ich habe den Bildschirm bei mir über dual dvi angeschlossen. Man beachte aber das nur der eine dvi Anschluß an der Grafikkarte dual dvi ist. Der andere nur Single obwohl das Kabel dort auch passt.

Beim displayport bin ich mir nicht 100 Prozent sicher. normal sollte er die hohe Auflösung bringen. Aber manchmal geht es da um Lizenzzahlungen soweit ich weiß, die sich die Grafikkartenhersteller da sparen und dann geht es meist nicht.

MfG Mutzel
Ergänzung ()

Dual dvi bringt dir deine hohe Auflösung. Aber leider nur der eine Anschluss an deiner Grafikkarte. Der andere ist nicht dual link geeignet.

MfG Mutzel

Ja das verstehst du richtig. der eine mit einem ganz normalen HDMI Kabel und der andere Mit einem HDMI to DisplayPort Kabel HDMI am Monitor und Displayport an der Graka.
Ergänzung ()

Okay also das mit dem Pixel Ptcher würde ich nicht so gerne machen wollen. Ich würde eigentlich lieber ein Kabel haben das die Auflösung schafft.

Wenn ich das jetzt alles richtig verfolgt habe brauche ich ein Dual Link DVI Kabel.

Dann würde ich einen Monitor ganz normal mit HDMI betreiben und den anderen mit einem Dual Link DVI to HDMI Kabel, da meine Monitore ja nur 2 HDMI Eingänge haben.

Richtig?

Haben die Monitore keinen dvi Anschluss? Da braucht es doch normal nicht extra einen Adapter.

Habe mir mal die Beschreibung zu deinem verwendeten Kabel hdmi - displayport durchgelesen. Vllt möglich das es eines ist das die hohe Auflösung nicht übertragen kann. Wenn ich das richtig lese kann es nur bis 1080. Bei displayport gibt es ja auch verschiedene Spezifikationen. Genau so wie bei hdmi.

MfG Mutzel

Ps. Sry gerade gelesen das du nur hdmi Eingänge hast.

Das klingt doch passend. Deine gewünschte Auflösung scheint es zu beherrschen. Hatte auch gerade gesucht. Aber da warst du selbst schneller.

Solltest du es so versuchen. Schreib mal ob es geklappt hat.

Mutzel

AMD Radeon HD6800

Bei soo einer alten Karte wurde ich kein Mischbetrieb nehmen, das Problem sind die Monitor Prioritäten.
Wieso machts du es nicht einfach mit dem patcher, der wird seit Jahren für Downsampling genutzt und durch verwenden von 2x DVI Ausgänge hast du auch kein problem mit Aufwachen/Booten/Monitor Priorität.

http://www.monitortests.com/atikmdag-patcher-1.3.6.zip

Recent changes:

1.3.6: Added patch to allow more than 10 custom resolutions with Radeon Settings.
1.3.5: Updated for 15.11 Crimson. Added patch to allow custom resolutions lower than 640x480 with Radeon Settings.
1.3.4: Try to improve finding DVI/HDMI limit for newer drivers. Removed blue screen workaround for 14.6/14.7.
1.3.3: Updated for 15.3. Fixed DVI/HDMI limit for 32-bit.
1.3.2: Updated for 15.2. Fixed DVI/HDMI limit for 64-bit.
1.3.1: Added patch for 297 MHz HDMI 1.3+ limits. Run 3 times to properly repatch an existing installation.

Zuletzt bearbeitet:
Japp das werde ich als erstes mal versuchen :)
Ich werde das Kabel auch jetzt direkt bestellen ich denke, dass es erst nach Weihnachten ankommen wird :(

Aber ich werde mich auf jeden Fall noch mal melden.
Danke an euch alle für die vielen schnellen Lösungen. :)

Zurück
Oben