290 schwankende Auslastung/ niedrige Auslastung+niedrige Framerate

exobros

Ensign
Hey Leute
Ich habe jetzt meine neue R9 290 (siehe signatur).
Ich hatte jetzt sowohl bei Battlefield 3 als auch bei Far Cry 3 das Problem, dass die Framerate manchmal plötzlich schwankt.
Das spiel läuft eine Zeit lang auf 60 FPS (mit vSync, und nicht bei voller auslastung). Aber immer wieder sinkt die Framerate auf 40-50 FPS, ohne dass dabei die Auslastung in die höhe geht. Ich hab ,mal einen Screenshot von MSI Afterburner, Everest und Core Temp gemacht (hat mich etwas irritiert, dass everest und core temp unterschiedliche cpu auslastung anzeigen)
Wo die Framerate 0 ist, war ich raus getabbt.
Was mir eben aufgefallen ist, ist dass die auslastung extrem schwankt, und von einem moment auf den nächsten von 40 auf 0 und dann wieder auf 90 springt.
Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder?
Leistung.jpg

Das liegt so doof das auch klingt am Phenom X6 die bekommen es nicht hin die Gebäudezerstörung in BF3 zu berrechnen ohne das es stockt das prob hatte ich mit einem PII X4 965 auch und einer GTX 670 als ich mir den I7 2600 geholt habe lief das Spiel ohne auch nur einen Ruckler, ich verspreche dir kaufst du dir einen neuen Xeon zum Beispiel sind die Probs weg.

Die CPU ist doch garnicht so stark ausgelastet.
Außerdem dachte ich der X6 1090T wäre immernoch ziemlich schnell
Das wäre ziemlich beschissen. So ne CPU kostet auch wieder so viel geld -.-

CPu ist am Ende...bzw. Limit.

Das hat mit Limit nicht mehr viel zu tun es liegt einfach am Phenom in BF3 ..... ob er ausgelastet ist oder nicht er bekommt es wie du siehst nicht hin.

dann werd ich die karte wohl wieder zurückschicken müssen, und entweder noch warten, oder mir eine güstigere kaufen.
grafikkarte + cpu sind dann wohl doch zu teuer.

danek für die schnellen antworten

Denk an das neue Fernabsatzgesetz, da wurde etwas verändert. Geht um die Bezahlung der Rücksendung etc.

Gruß

kann ich nix machen. muss ich zur not die rücksendung bezahlen. Das wäre ja fürn arsch wenn ich 300€ für ne karte bezahle, und die dann nicht richtig benutzen kann
und nochmal 250€ für CPU + 100€ für mainboard hab ich im moment nicht übrig.

Klar, verstehe ich...

Welche CPU kann denn DEIN Mainboard?
Warte ich schaue mal

Edit: OK...denke das Mainboard hats auch hinter sich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine CPU Auslastung unter 100% bedeutet nicht, dass die CPU nicht limitiert. Nutzt ein Spiel beispielsweise nur 2 Kerne, kann das CPU limit bei einem 6-Kerner schon bei 33% auftreten. CPUs rechnen grundsätzlich immer so schnell wie möglich, daher sagt die Auslastung quasi garnichts über eine Limitierung aus.

Am CPU limit ist man quasi immer dann, wenn die Grafikkartenauslastung unter 100% fällt.

Liegt an den IPC bei AMD. Hab ich besonders bei Anno gemerkt....

Hau den X6 auf 5 GHz dann haste bestimmt die Leistung von nem i5 @Stock ;)

PS: Da nützt der FX ist nichts, der Phenom ist sogar noch schneller

CPU übertakten + Powerlimit auf 50+ setzen. Dann nochmal testen. Welche Einstellungen hast du ? Auflösung? Settings?

Hab jetzt mitlerweile nen i5 4670k
übertakten lief nicht so gut. Ich kenn mich halt auch nicht sonderlich gut aus, und hab deswegen die spannung in ruhe gelassen.
Bin bis 3,8GHz gekommen, alles drüber ging nicht so gut.

Ingame-Settings runtersetzen? Oder spielst du schon auf low? Ich zocke kein BF3 aber ist doch im MP eigentlich Pflicht. CPU auf 3,5 GHz drücken wäre sicher auch drin. Die R9 schwankt ohne gute Kühlung auch selber wie ein Jojo aber mit vsync sicher im Rahmen. Btw mal Everest gegen AIDA64 tauschen. ;)
edit: und neuen Treiber für die Graka ziehen! -> 14.6-beta1
Scheint ja eh ein ungepflegtes System zu sein...Mensch Mensch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben