2900 pro rattert und rote Lampe leuchtet

ichbinsmann

Lieutenant
Hi, hab gestern den Accelero Xtreme auf meine 2900 Pro draufgemacht, eingebaut und dann dass... Kein Bild, ein ekliges Knattergeräusch und die rote Lampe auf der Karte leuchtet. Is die jetzt wirklich im Arsch? Also ich kann keine Defekte entdecken und is auch nigs durchgeschmort. Ohne Kühler geht sie auch nicht mehr. Bin kein Laie hatte auf der Karte schon eine Wasserkühlung und ging immer alles und jetzt sowas... Ist sie irgendwie zu retten?

ichbinsmann schrieb:
Ohne Kühler geht sie auch nicht mehr. Bin kein Laie ...

Hast eventuell beim Umbau ein teil beschädigt oder WLP vergessen und sie ist dir deshalb abgekackt...

du hast die Karte ohne Kühler betrieben? :freak:

mfg

Wenn man per Auge 100% aller Defekte erkennen würde, das wäre schön. :rolleyes:

Davon abgesehen: Eine Lüftersteuerung eingesetzt oder den Kühler direkt am PCB angestöpselt? Ansonsten ist immer peinlichst darauf zu achten, dass man jedem Spannungswandler und Extrachip zumindest ein Wärmeleitpad mt auf dem Weg gibt.
Aber dass hast Du wahrscheinlich alles durchexerziert. Das Knattergeräusch ist eher ein anzeichen, dass die Lüftersteuerung auf der Karte (?) versagt. Lüfter woanders anschliessen !

Also es war alles richtig angeschlossen und richtig montiert. Ja die Karte hatte ich kurz ohne Lüfter drin um irgendwelche "Quetschungen" des Kühlers auszuschließen. Wollte auch nur wissen ob ein Bild kommt. Aber gar nix, Pc wurde sofort wieder ausgeschaltet. Mit und ohne angeschlossenem Lüfter ratterts und das Lämpchen ist an....

Außerdem kanns nicht sein dass von 5 Sekunden die Karte durchgebrannt ist.

Doch....

Hatte das vor paar Jahren mal einem ungläubigen Thomas vorgeführt mit einem
Sockel A Athlon, wenige Sekunden gelaufen mit Kühlkörper ohne Lüfter...
DURCHGEBRANNT!!! ...und Kühlkörper glühheiss...

Ja gut die ist aber kaputt gegangen als der Kühlkörper drauf war. Sie scheint also nicht zu retten zu sein, oder kennt jemand den Fehler?

Oh man, genau so ist es!
Die CPU ist gegrillt trotz Kühlung - nur ohne Lüftung!

Du hattest Deine ohne alles in Betrieb....:mad::(:freak:

Tot...

vedammt ich hatte sie erst mit Kühler in Betrieb, da trat der Fehler auf. Der Kühler war richtig montiert und die Lüfter liefen. Und außerdem kann sich eine Grafikkarte nicht innerhalb von 3 Sekunden selbst schmoren.

Es wird weniger die GPU sein, als eher ein Spannungswandler. Wenn die Lüfter am PCB angeschlossen sind und es rattert, dann gehe ich davon aus, dass die Karte einen Schaden davon getragen hat und wenn es nur die Lüftersteuerung ist.
Es muss kein Schaden durch Überhitzung sein, lass es einfach ein Kurzschluss sein oder eine statische Aufladung beim Einbau, die Dir komponentne zerstört hat.

Jetzt der Hammer: neue Karte gekauft.....geht immernoch nicht.

Nach 4 Stunden Konfigurationen testen hab ich den Fehler gefunden! Es ist der CPU Kühler. Klingt komisch is aber wirklich so. Hab seit einer Woche einen neuen CPU Kühler und irgendwas ist mit der Halterung an der Backplate. Ich habe einen neuen Lüfter oben drauf montiert der Druck oder das Verrücken dabei muss die Halteklammer unten irgendwie verschoben haben dass sie den Fehler verursacht hat. Habs jetzt ein paar Mal probiert es liegt wirklich an der Halteklammer mit Backplate. Sachen gibts die gibts gar net...

Zurück
Oben