2900XT Lüftersteuerung im Bios ändern

PA-TP-78

Cadet 2nd Year
Hi

ist es evtl. möglich im Bios der HD2900 XT die Lüftersteuerung im 2 D Modus anders zu konfigurieren ? Der ewige Lärm im 2 DMode nervt ein wenig.

Kurz nach dem Booten ist die Karte ja noch richtig angenehm, aber nach ca. 2-3 min ist es wieder recht ekelhaft. Es sollte doch möglich sein die 2 . Stufe erst nach ca. 10C mehr einzuschalten

Besten Dank für eure Tipps

MFG

Es gibt soweit ich weiß noch von keine Bios Editoren die das Bios einer Ati Karte der HD 2xxxer Serie unterstützen.. RaBit zb geht nicht, selbst ausprobiert

Hi

mit dem Riva Tuner 2.05 kann man den Lüfter regeln. Doch wenn man Ihn auf 25 % feststellt, schnellt die Temperatur der Karte im 2 D Betrieb auf ca. 70-80 C. somit kann man das getrost vergessen das die Karte leiser wird. Was ich nicht verstehe das z.B Arctic Cooling keine vernünftigen Lüfter mehr für die Karten bringt. Bei meiner X850 hatte ich nen Artic mit Speicherkühler drauf. Dieser Lüfter war auch im 3 D Betrieb kaum zu hören!

MFG

Da du sowieso deine Garantie damit vernichtes bau dirn Thermalright HR 3/R600 druf.
Das teil is absolut top.
Kühlt meine mitm 92er Silent Papst @1000U/m auf 35% ilde und 56°C last bei 850/1100
und das sogut wie lautlos.

Hi

das hört sich gut an ;)

ist damit auch ein Cross Fire Betrieb möglich ? laut Tests ist dies ja ziemlich eingeschränkt oder?

MFG

CF ist möglich ja, allerdings muss der kühler dann "anderstrum" montiert werden und könnte unter umständen den CPU Kühler sehr nahe kommen.

Gibt es dann auch nen 92x92x25 er Lüfter welcher den gleichen Lüfterstecker wie die 2900er hat ? würd dann den Lüfter gerne wieder an der Karte anschliessen, da diese ja nach dem Temperaturfühler am Chip regelt

MFG

Ka hab meinen am MB dran und regel den über speedfan.
1000 Umdrehungen reichen für 57°C unter volllast (ati würfel 2h) und dat is eigentlich lautlos^^

Zurück
Oben