2900xt oder 8800gts320?

hulk82

Banned
hallo zusammen
welche karte sollte ich nehmen? die 2900er ist ca 40CHF teurer.

Danke

Auf jeden die 2900XT.
Die hat 512 statt 320 MB Speicher und 512 BIT statt 320 BIT.
Außerdem is se neuer und schneidet bei Tests teilweise besser ab.
Mal sehen wie se in "echten" DX10 Spielen abschneidet.

mfg AmK

Keine GTS/320, keine HD2900XT.
Wenn dann eine GTS/640.

Begründung gegen die GTS/320 findest du in meinem Thread - zu kleines VRAM!
Ich zitiere mich mal:
y33H@ schrieb:
Die 320Mb Variante der 8800GTS bietet eigentlich eine eine sehr gute durchschnittliche Performance zu einem attraktiven Preis.
Leider bricht sie bei einigen Spielen durch den halbierten Speicher aber stark ein - hier muß man davon ausgehen, dass sich diese Problematik bei zukünftigen Spielen fortsetzt. Näheres findet sich hier und bei den "Häufig gestellten Fagen". Daher ist es sinnvoller und (zukunfts)sicherer eine günstigere Karte wie die X1950Pro oder gleich die 8800GTS 640Mb zu kaufen. Wie fast alle 8800 Karten erfreut auch die GTS/320 mit einem leisen Lüfter.
y33H@ schrieb:
6) Doppelter VRAM (zB 512Mb statt 256Mb)?
Viele Grafikkarten gibt es mit 256Mb oder mit 512Mb Videospeicher (VRAM). Die Größe des Speichers hat, anders als viele denken, jedoch meist nur einen geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Karte, wenn diese über einen eher langsameren Chip verfügt. Es gibt zwar Spiele, die einen größeren Speicher nutzen, der Leistungsgewinn liegt aber meist nur im Bereich von einigen Prozent. Hauptsächlich hängt die Performance der Grafikkarte von ihrem Grafikchip (GPU) ab, ist das VRAM aber voll, müssen Daten in das normale RAM ausgelagert werden - starke Performanceeinbrüche und Ruckler sind die Folge.
Der Aufpreis sollte lieber in eine Karte mit schnellerer GPU als mit größerem Speicher investiert werden. 512Mb lohnen sich nur, wenn der Aufpreis gering ist und vor allem bei starken Karten (wie einer 8800GTS oder einer X1950XT aufwärts). Da solche Karten die meisten Spiele mit maximalen Details, hoher Auflösung und zusätzlich Kantenglättung sowie Anisotroper Filterung meistern, macht sich sich hier zusätzliches VRAM (sehr) häufig bezahlt.
So ist eine 8800GTS/320 teilweise deutlich langsamer als eine GTS/640, eine X1950XT profitiert auch spürbar von 512Mb statt 256Mb.
Näheres findet sich hier.
Bei 2 schnellen Karten mit unterschiedlicher VRAM Ausattung kann es bei zB Textur Mods (u.a. Oblivion oder Half Life 2) vorkommen,
dass das Modell mit weniger VRAM auf unspielbare 2fps bis 3fps einbricht, während auf dem Modell mit der doppelten
Speichermenge ein flüssiges Spielen möglich ist.

Die HD2900 hat zT ne schlechtere BQ als die GTS/640, ist viel lauter, teurer und stromhungriger und liegt nur ohne AA/AF vor der GTS/640.
Und bei soner Karte sind AA/AF imo Pflicht.

Also 8800GTS/640 - Referenzdesign, die billigste. oder eine kleinere alla X1950Pro

Wie sieht zudem der Rest (CPU, RAM, MoBo und NT) aus?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
So richtig empfehlenswert finde ich beide Karten nicht.
Die Vorteile der 8800GTS 320MB überwiegen aber etwas wie ich finde.
Leistungsmäßig liegen beide Karten ca. auf Augenhöhe.

8800GTS 320MB
+Bildqualität
+etwas besserer Stromverbrauch
+leise
-teilweise drastische fps-Einbrüche durch den halbierten Speicher

2900XT
+weniger speicherbedingte fps-Einbrüche
-Lüfter lauter
-höherer Stromverbrauch

Die beste Wahl wäre die 8800GTS 640MB, die leistet sich so gut wie keine Schwächen. Schau mal, ob deine Kohle nich für die reicht.

edit:
@ #3 und #4:
Drei Dumme, ein Gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ würmchen

Wenn er genug Kohle für die HD2900XT hat, dann auch für die GTS/640 - die HD2900XT ist ja schließlich teurer bzw. gleich teuer.
Schäm dich :stock: :D

cYa

die GTS 640 kostet hier bei digitec.ch mind. 60CHF mehr als 2900xt

@ hulk82

60CHF sind wieviel €? 1€ = 1.5CHF?
Ob die HD2900 besser wird ... vll, aber nur performancemäßig, der Rest bleibt schlechter (zB Strom oder Lautstärke).

@ flatworm

na warte dich krieg ich noch :stock:

cYa

poste doch mal die preise für die GTS/320 die x2900xt und die GTS/640 in franken und in euro.

2900xt ab 499CHF, Kurs ca 1.63
8800GTS 320 ab 420CHF
8800GTS 640 ab 550CHF
-----
meine von EUR nach CHF 1.63

Doppelpost zusammengeführt, bitte Gebrauch vom Edit-Button machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Das wären 340€ für die GTS/640, 260€ für die GTS/320 und 305€ für die HD2900XT (das mim umrechnen hab ich schon geblickt^^)

Imo solltest du in die GTS/640 investieren.
Noch mal: wie sieht das restliche Sys aus?

cYa

Soweit ich die Benchmark-Ergebnisse noch im Kopf habe ist es auch eine Frage der geplanten Auflösung.

Auf welchem Monitor soll die Karte denn ihre Arbeit präsentieren?
Bei nicht mehr als 1280x1024 wäre eine GTS 320 doch garnicht so weit hiner der GTS 640, oder?

Was den VRam-Bedarf zukünftiger Spiele betrifft wäre die 640er sicher von Vorteil, aber der Preisunterschied liegt ja bei ca. 70,-€ (laut Geizhals jew. das billigste lieferbare Modell).

Ich hatte da dieses Performance-Rating 1280x1024 4xAA 16xAF im Hinterkopf.

Der Unterschied zw. den Karten liegt bei 6%.
Beim 1600x1200 4xAA 16xAF Rating lag der Unterschied bei 16% - Hier würde ich persönlich erst über die 70€ Aufpreis nachdenken.

Company of Heroes (50%)! sowie Serious Sam (30%) zeigen als einzige Spiele in dieser Auflösung unterschiede zw. 320er und 640er Version.
Das könnte aber in zukünftigen Spielen desöfteren der Fall sein.

Zuerst mal nehmen wir bitte aktuelle Benches - zB CoD2.
Hier (auch 1280*1024 mit AA/AF) ist eine GTS/640 50% schneller, in FEAR 20% vorne!
Beim allgemeinen Performance Rating musst du beachten, dass da Werte zB von HL2 oder Doom3/Prey mit reingerechnet werden, diese füllen das VRAM kaum komplett.

cYa

Zurück
Oben