2900xt VRAM knappe 100°C

H

Holzbein Joe

Gast
hallo habe auf meiner ati hd2900xt1gb gddr4 den arcticcooling accelero extreme drauf jetzt

zeigt mir everest an das der vrm knappe 100°C bekommt woran kann das liegen?

bis wieviel grad hält der vrm bevor er durchbrennt?

was muss ich ändern damit er nicht mehr so heiß wird?

bitte um schnelle antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2900xt VRAM knappe 100°C hilfe

Kann es sein, dass du VRM meinst? Weil das ist die Schwachstelle des AC Xtreme. Der Speicher ist ja unter der Metallplatte.

Bei 100° wäre der VRAM schon tot. Du meinst, wie Baumfreund sagt, die VRMs (Voltage Regulator Modules = Spannungswandler). 100° sind ok, unter Last erfreuen die sich aber sicherlich 130° und mehr - verdammt ungesund auf Dauer.

cYa

jo den meinte ich ich hatte des nur falsch gelesen. was kann man machen damit der vrm kühler wird?

Anderen Kühler verbauen. Und selbst das bringt kaum etwas - leider.

cYa

Ich hab an dem kleinen Kühler die Kanten abgeschleift und eine riesen Wurst AS5 draufgeklatscht^^

Die Temperatur fiel von 120°C auf 90°C bei 1300rpm unter Last. Sehr ridikül :D

Du könntest per BIOS-Mod die Spannung senken.

ich hab nur bei den vrm hohe temps, und der rest bleibt unter standart lüfterregelung unter last 65°C nur die vrm zeigt der mir knappe 100°C

was ist as5? und welche kanten hast du abgeschliffen? hast du ein bild davon?

AS5=Arctic Silver 5 - Wärmeleitpaste

ok und was muss ich an dem vrm kühler nun wegfeilen?

oder kann ich das so lassen? wenn die vrm nur max knappe 100°C werden? oder was kann man da noch machen?

die grundplatte würde mir nix bringen da der komplette kühler ja aufliegt net so wie der scythe.
aber trotzdem danke

kauf dir von Zalman das VRM-Kit für die HD2900XT, hatte ich damals auf meinem Crossfire gespannt drauf.

hast du einen link wo ich das teil herbekomme? habe es niérgends gefunden.

kann mir den keiner weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)

Vielleicht meine er die aber das sind eig. Speicherkühler.

Wenn Dir die VRM-Temps zu hoch sind, montiere wieder den Standard-Kühler. Der Lüfter ist zwar lauter, aber durch die Grundplatte des Kühlers wird die Abwärme effektiver abgeführt als mit dem kleinen Alu-Türmchen des Arctic.

ich habe mitlerweile die karte übertaktet und nun werden die vrm nur noch ungefär 90°C warm.

Zurück
Oben