290x 8gb Vram nur 4gb?

qwdfuuu

Ensign
Hi, ich habe mir ne 290x mit 8gb vram gekauft, und gestern lief alles super, doch heute habe ich Windows neu aufgesetzt (Win 7) und jetzt zeigen mir gpu z und Msi Afterburner nur noch 4gb an :/

Kann das an ner zu alten Windows Version liegen (Service Pack 1), oder woran sonst?

nein, 8gb sind 8gb. bitte mal den gpu-z screen posten

wurden denn die 8gb vor dem neu aufsetzen angezeigt?

mal den grafiktreiber runter geschmissen und neu installiert?

Oh ich sehe gerde das bei den Daten 8gb angezeigt, nur bei den Sensoren es bei 4,2 maximal ausgelastet :/

dann braucht das spiel eben nicht mehr^^

Ne der Balken zeigt volle Auslastung an - ist ganz oben, das selbe bei Msi Afterburner :/

Ja, dass Spiel hat den Grafikspeicher so voll ausgelastet wie es ihm möglich ist. Und das scheint in dem Fall 4,2GB zu sein.
Das Spiel kann und würde mit den aktuellen Grafikeinstellungen nicht mehr Speicher nutzen.

Ob mehr Speicher vorhanden ist/wäre oder nicht spielt keine Rolle. Jedenfalls solange nicht wie nicht mehr Speicher benötigt wird.

Ok, aber das ist ne Single Gpu GraKa, oder?

Das ist ein bekannter Bug beim MSI Afterburner, das gerade bei den 8.GB Grafikkarten von AMD nicht die korrekten Werte beim auslasten des Vram`s [OSD] angezeigt werden. Gibt auch ein entsprechendes Video von Hardware Games wo dies gezeigt und daraufhin gewiesen wird, bei den Grafikkarten von Nvidia mit 6.GB/Vram [Titan] funktioniert das auslesen hingegen korrekt. Wäre eigentlich auch mal interessant zu Wissen wie es bei der Titan X mit 12.GB/Vram aussieht, was das auslesen/anzeigen der Vram Werte betrifft.

Und ja Du hast eine ganz normale Single GPU !

Zurück
Oben