290X hält Takt nicht

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
461
Guten morgen CBler,

Habe gestern meine neue graka bekommen, sapphire 290X tri-x.

Gleich eingebaut und getestet. Nur habe ich jetzt das Problem das sie z.b. bei Cod AW denn Takt von 1040 nicht hält und immer zwischen diesem und 1016 herumpendelt. Im Heaven 4.0 ist es noch schlimmer teilweise auf 586 zurück. Hab dann das powerlimit auf +50% gesetzt aber selbes Spiel.

Über die ganze zeit meiner Tests wurde die Grafikkarte nie wärmer wie 75 grad.

Danke für eure Hilfe.
 
Naja was hast du denn dann an Fps? Vllt CPU Limit? Schwer so zu sagen!
 
Hast noch nicht mal Framedrops ? Welches Netzteil wird verwendet ? Windows Energieschema auf Höchstleistung gestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Karte denn auch zu 100% belastet?

Meine Erfahrung mit meiner R9 290 (Asus Direct CUII) ist, dass sie sich so viel Takt nimmt, wie sie benötigt.
Ich persönlich finde das sehr gut, denn dadurch läuft die Karte eben nicht automatisch auf vollem Takt, was den Energieverbrauch dann teilweise deutlich einschränkt.

In Games, wo sie sich langweilt (Banished bei 60 FPS z.B.) geht sie lediglich auf so 670-720 MHz
Wenn sie volle Leistung braucht, schwankt sie auch ein wenig - aber eben im Bereich um 947 (Standardtakt)
 
Im Heaven Benchmark sollte die CPU eigentlich quasi keine Rolle spielen, da liegen ziemlich geringe Anforderungen vor.
Es sei natürlich du hast noch ne CPU aus der Zeit der Gründungsväter.

Aber das klingt, als wenn deine Grafikkarte durch Temperatur limitieren würde. Wenn die selbst bei nem Takt um 600 im Heaven Benchmark auf 75 Grad kommt, klingt das nicht in Ordnung. Und das Power Limit hast du ja schon hoch gesetzt.

Ich würde also sagen du solltest einen Umtausch in betracht ziehen. Da scheint was mit dem Kühler nicht so in Ordnung zu sein. Oder ist deine Gehäusebelüftung unzureichend, so das sich die Grafikkarte nach einiger Zeit selber kocht? Vielleicht mal mit offenem Gehäuse probieren.

Edit:
Habe das mit der Temperatur falsch gelesen. Du hast geschrieben nie wärmer als 75°C. Wie warm wird sie denn z.B. bei Heaven wenn sie so einen niedrigen Takt anschlägt. Hast du dort vielelicht V-Sync auf 60 HZ aktiviert? Dann wäre das kein Wunder das sie so sich in einigen Szenen so wenig Takt nimmt. Die 20-30 MHz weniger in dem Spiel klingen dann schon eher nach eventuell einem Grad zu viel Temperatur. Das kann vorkommen, je nach Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist zu 98% auf 1040. Die 586 hat sie nur für einen Bruchteil einer Sekunde gehabt. Denk die 75 grad sind mehr wie in Ordnung.

Vsync ist aus. Wäre aber auch kein Grund da 144hz monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind 75 Grad in Ordnung. Nur da liegt wahrscheinlich das eingestellte Temperatur Limit der Karte. Wenn der Sensor dann vielleicht ein halbes Grad zu viel misst (oder wie exakt der das auch machen mag), dann regelt die Karte halt prompt runter, was zur sofortigen Abkühlung unter die Grenze führt.

Beim Heaven Mark ist auch noch zu beachten, das der Takt zwischen den einzelnen Sequenzen kurz abfallen kann, weil dann gerade keine Last anliegt.

Wenn die Takteinbrüche nur kurzzeitig und nicht von Dauer sind, oder auch konstant auf einem Takt knapp unter dem Maximum liegen, klingt es tatsächlich nach kurzem runter takten wegen leicht zu hoher Temperatur. Wie gesagt, das könntest du bei offenem Gehäuse testen. Dann würde das wahrscheinlich nicht mehr passieren. In dem Fall würde die Gehäuse Belüftung etwas zu wenig Frischluft liefern.
 
Beim cod hatte ich nur ca 72 grad max. Und hier auch der taktunterschied von 1016-1040. könnte man gegebenenfalls das Templimit anheben ohne ein biosupdate?

Netzteil ist ein 600 Watt Bequiet.
 
Temperatur ist hier definitiv nicht das Problem. Die 290X taktet sich erst ab ca. 91°C herunter, da ist also noch viel Spielraum.

Takte mal die Karte mit MSI Afterburner manuell auf den Referenztakt (1000MHz) und erzähl uns dann nochmal, was passiert.
 
Ja mach ich aber erst Abend möglich da ich zwischenzeitlich was arbeiten sollte.

Werd es mir dann mal durchlesen. Irgendwelche Gefahren wenn ich die Temperatur im Auge behalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Temperatur ist hier definitiv nicht das Problem. Die 290X taktet sich erst ab ca. 91°C herunter, da ist also noch viel Spielraum.

Das gillt nicht für alle 290Xer.
Das mag für Referenzmodelle gelten, viele Partnerkarten laufen aber mit einem angepassten BIOS wo die Werte deutlich anders sein können. Das gibt es bei AMD sowie auch bei NVidia.
 
Die framedrops in Heaven habe ich auch, sowohl mit der R9 als auch mit einer 780Ti, das sind wohl eher Nachladeruckler, die treten bei beiden Karten auch an den gleichen Stellen auf. Falls MirageDU doch recht haben sollte (was ich mal bezweifle), im AMD-Treiber kann man das Temperaturtarget hoch setzen. In CoD könnte es am framelimit liegen (so du eines gesetzt hast). Ein CPU-Limit käme da auch noch in Frage, einfach mal schauen wie hoch die einzelnen Kerne ausgelastet sind beim zocken.
Ergänzung ()

So sieht das mit meiner R9 in Heaven aus:
 

Anhänge

  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    85,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann man das im Treiber einstellen? Hab nur das powerlimit und GPU/speichertaktraten gefunden.
 
Hab jetzt mal ne std crysis gespielt da erreiche ich eine temperatur von 78 grad, takt fast stabil. Ab und zu framedrops bzw sieht eher wie nachladeruckler aus. werd jetzt mal mit afterburner testen
 
Falls du den Tip von CSO versuchen möchtest - bei mir macht das setting einige Probleme. Die framedrops im Heaven waren fast weg, aber der Fox hatte Bildfehler, ebenso Videos aus dem Netz.
 
Zurück
Oben