Rtx 3080 12gb hält den idle core takt nicht

tuco

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gskill F4 3200 2x16gb
  • Mainboard: …Asus tuf Gaming z490 plus wifi
  • Netzteil: …Corsair RM 750x
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gainward Phantom Rtx 3080 12gb
  • HDD / SSD: …Samsung 980Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo Allerseits,
Ich hoffe hier hat jemand noch eine Idee bzw Lösung für mein Problem. Es ist so das ich mir vor einigen Tagen die Rtx 3080 12gb gegönnt habe(vorher Gtx 2080 Super).Ok Karte kommt an alles wie immer bau sie ein und mache Msi Afterburner an und sehe das der Core Takt im Idle von 210Mhz auf Null springt.Das ganze passiert quasi im Sekunden Takt 210 ,0 ,210, und null usw.Der Ram Takt bleibt aber immer bei 405Mhz!Die Gpu benutzt 3x 8pin und während Last besteht egal ob Gaming oder 3D Mark zieht die Karte auch um die 350 Watt. Ist das Powerlimit bei 114% dann auch um die 400.Esgibt keine Abstürze im Spiel oder im Benchmark die Punkte stimmen auch genau wie die Frames. Aber es kam im Desktop zu Artefakten genau dann wenn die Last abfällt eben auf Null springt nicht immer aber kam halt vor. Der Takt sollte ja im Idle immer 210Mhz und 405Mhz betragen. Erst dachte ich bug im Afterburner aber auch Gpu-z zeigt mir den Abfall an.Er zeigt auch das genau während dieses Abfallens die Idle Watt Leistung von um die 30 Watt auf 20 Watt abfällt. Was ich noch sagen muss,wenn z.b Gpu-z geöffnet ist bleibt der Takt stabil schließe ich das Fenster geht es wieder los. Es scheint als würde die Karte nur unter Last im Desktop betrieb ihren Takt halten .Funktioniert aber z.b nicht beim Surfen. Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und möglichen Lösungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Update Mainboard Bios plus Batterie gewechselt
Update Monitor Bios (Aorus FI27Q)
Neues DP Kabel und HDMI
Win 11 und Win 10 neu aufgesetzt
Die Karte mehrmals neu eingesetzt
Kabel vom Netzteil gewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und die Treiber mit DDU entfernt und neu gemacht hast du auch schonmal?
Wenn ja, dann isse womöglich einfach defekt.
 
cvzone schrieb:
Eigentlich nicht, eine "Zero Power Core" Funktion haben doch eigentlich inzwischen alle modernen GPUs.
Also ich dachte immer das der Idle Takt ja permanent anliegen muss sonst machen ja Abstürze durchaus sinn bzw Fehler.Treiber habe ich auch versucht auch mit älteren.Dabei ist mir aufgefallen das unter 500 Version nicht funktioniert.Es liegt wohl an der 12gb variante
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Und die Treiber mit DDU entfernt und neu gemacht hast du auch schonmal?
Wenn ja, dann isse womöglich einfach defekt.
Ich vermute mal bei dir liegt im idle kein negativer Takt im Core Bereich an oder?
 
Nein ich hab keinen Negativen oder Null Takt im Idle, hatte ich noch nie. Ich hab allerdings die 10 GB Variante.
Artefakte im Windows Desktop hatte ich vor kurzem mit dem neuesten Treiber allerdings auch mal, war nach Downgrade und Reboot aber weg und ist nicht wieder gekommen seither.
 
Ich tippe auch das wenn du den Treiber neu installierst und vorher mit DDU entfernst dein Problem gelöst ist.

Btw meine Karte taktet im idel auf 0 Mhz runter, der Speicher auf 8 Mhz.
Ist aber auch ne AMD.
 
Bei AMD mag das ja auch normal sein kann ich nicht beurteilen, obwohl ich mir auch dann Gedanken machen würde wenn das nicht expliziert als Funktion von AMD ist. Von Nvidia ist mir das jedenfalls nicht geläufig. Treiber neu mit DDU hat leider nichts gebracht.
 
Wahrscheinlich sind das Auslesefehler. Bei mir zeigt MSI Afterburner z.B. dauerhaft 0mV Spannung an. Core-Takt 210MHz und VRAM-Takt 405MHz. GPU-Z zeigt einen Idle-VRAM-Takt von 50,6MHz an. Und HWInfo geht beim VRAM-Takt im Idle sogar auf 25,3MHz runter.

So ganz ausgereift sind die Programme wohl alle noch nicht. Bei Grafikfehlern würde ich zunächst mal im Treiber nach möglichen Ursachen/Einstellungen suchen. Hast du mal im Mainboard-Bios die PCIe-Gen auf 3.0 umgestellt (Board kann nur 3.0). Res-BAR mal aktiviert bzw. deaktiviert?
 
Wäre möglich das es nur n Auslesefehler ist. GPU-Z zeigt mir auch 50Mhz an. Habe jetzt mal Bar aktiviert und deaktiviert bringt beides nichts Takt springt im Sekundentakt auf 0. Gen 3 habe ich auch versucht normales PCIE x16 Takt bleibt nicht stabil im Idle. Wie gesagt ist Cpu-Z oder GPU-Z zeitgleich offen, ist alles normal Takt steht wie er soll....
 
Ist mir bei meiner 3090 auch aufgefallen, aber ich hab mir deshalb keine Gedanken oder Sorgen gemacht. Wichtig ist mir, dass sie unter Last performt.
 
Ok also noch jemand.scheint jedenfalls nicht häufig zu sein und normal ist das definitiv auch nicht.habe alles versucht und auch n vbios Update in Betracht gezogen.leider ließ sich meine Karte nicht flashen unter Windows.ja Performance ist gut achte einfach auf bildfehler, artefakte oder dergleichen.....
Ergänzung ()

Ich habe auch versucht mein Speicher mit mats/mods zu testen, aber mit den Treibern die ich gefunden habe, ließ sich die Karte nicht erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben