Prozessor kann den Takt nicht halten Ryzen 9 5900x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leandro_478

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
63
]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Ballistix
  • Mainboard: B550 F Gaming
  • Netzteil: Bequit Straight Power 11
  • Grafikarte: RX 6900
  • SSD von Samsung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ständig Ruckler bei konstanten FPS in Ark, Battlefield, Forza 4. Es sind Mikro Ruckler und ich habe gemerkt, dass die CPU den Takt nicht halten kann und mal runter/hoch taket.


( siehe Video )

PS: Temp wird falsch angezeigt, sie liegt zwischen 60-70 C


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

XMP Profil rausgenommen, Ruckler sind weniger geworden, aber der CPU Takt ist trotzdem noch instabil.

Habe PBO 1,2 deaktiviert/ aktiviert, selber RAM Timings angepasst, selber Clock bestimmt im Bios.

Ryzen Master gelöscht, Energieoptionen auf Höchstleistung ( DIESE GEHEN BEI JEDEM NEUSTART WIEDER AUF AUSBALANCIERT )

Aktuelle Treiber drauf ( Chipsatz von der Mainboardseite etc. )

Windows zurückgesetzt
 

Anhänge

  • 64254403258__1AE0DDF5-B5EC-4C18-B4EF-DDAFB75CEE17.MOV
    3,3 MB
Das sind kleine 25 mhz Sprünge. Das ist nicht dein Problem
Die CPU taktet so hoch es geht und anhand diverser Faktoren wird sie eingegrenzt. Sei es maximaler Stromverbrauch oder maximale Temperatur etc - je nachdem was zuerst den kritischen Grenzwert erreicht. Wenn der Takt auf 1500 mhz fallen würde - dann wäre das logisch. Aber dein Problem liegt woanders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator
da die Grafikkarte eh am Anschlag läuft ist egal ob die CPU Taktsprünge hat ... wobei das ja eher stolperer sind.

Weiterhin ist es gewolltes Regelverhalten von Ryzen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, LukS und Brixxlnator
DcJ schrieb:
Das sind kleine 25 mhz Sprünge. Das ist nicht dein Problem
Bitte schau das Video länger an, es sind 300mhz Schritte.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
da die Grafikkarte eh am Anschlag läuft ist egal ob die CPU Taktsprünge hat ... wobei das ja eher stolperer sind.

irgendwas scheint ja aber nicht richtig zu sein, da überall diese CPU stabil läuft auf 4,9 oder 4,8 Ghz.
 
Takt schaut doch super aus, solche Sprünge sind vollkommen normal.
Außerdem läuft die CPU gerade mal bei 19% Auslastung.
 
Du weißt schon, wie die die Boost Technologien, und auch Stromsparmechanismen wie z.B. SpeedStepp funktionieren? Da wird viele Male pro Sekunde angefragt, ob mehr oder weniger Leistung gebraucht wird. Dementsprechend kann es auch zu seltsamen Sprüngen in der Anzeige kommen.
 
Leandro_478 schrieb:
irgendwas scheint ja aber nicht richtig zu sein, da überall diese CPU stabil läuft auf 4,9 oder 4,8 Ghz.

wie überall @ 4,8 oder 4,9 Ghz ... ?

Wenn sie nix tun muss ?

Ryzen taktet viel schneller hoch und runter und das auf jeden Kern einzeln ... und du schaust dir einen Kern an WOW.


hier da siehst wie das alle Kerne so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
TheTrapper schrieb:
Takt schaut doch super aus, solche Sprünge sind vollkommen normal.
Außerdem läuft die CPU gerade mal bei 19% Auslastung.
Ryzen Master zeigte nämlich sogar Sprünge von 4,4 auf 3,6, während das Spiel lief, an. Afterburner 4,6 - 4,950....
 
Völlig normal. Sind eigentlich Sprünge rauf auf 4950 in Momenten in denen die CPU wenig gefordert ist.

Dann fixier den Takt halt mal auf 4.5 Ghz (bei 1.25v oder so) in Ryzen Master und schau ob das etwas an den Mikrorucklern ändert.
 
Ltcrusher schrieb:
Du weißt schon, wie die die Boost Technologien, und auch Stromsparmechanismen wie z.B. SpeedStepp funktionieren? Da wird viele Male pro Sekunde angefragt, ob mehr oder weniger Leistung gebraucht wird. Dementsprechend kann es auch zu seltsamen Sprüngen in der Anzeige kommen.

Weißt du, wie ich diese SpeedStepp Option auspacken kann? Bei meinem Mainboard finde ich diese Option nicht, da die Einträge dazu fehlen.

Können diese „seltsamen Sprünge“ denn zu Mikro Rucklern führen?
 
Leandro_478 schrieb:
irgendwas scheint ja aber nicht richtig zu sein, da überall diese CPU stabil läuft auf 4,9 oder 4,8 Ghz.

Erstens wechselt die CPU die Kerne, die sie so weit hochjagt und zweitens liegt der maxtakt nicht immer an.
 
Blublah schrieb:
Völlig normal. Sind eigentlich Sprünge rauf auf 4950 in Momenten in denen die CPU wenig gefordert ist.

Dann fixier den Takt halt mal auf 4.5 Ghz (bei 1.25v oder so) in Ryzen Master und schau ob das etwas an den Mikrorucklern ändert.

Ryzen Master zeigt ganz andere Taktsprünge an. Was soll man davon denn glauben? Afterburner sagt 4,6 - 4,950 und Ryzen Master 3,6 -4,5 ...
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Erstens wechselt die CPU die Kerne, die sie so weit hochjagt und zweitens liegt der maxtakt nicht immer an.
Aber können davon denn diese Mikro Ruckler kommen, wenn der Takt sich von z.B. 4,5 zu 4,7 verändert?
 
SpeedStepp ist die Bezeichnung von Intel, die habe ich genommen, da sie bekannter ist. Im Windows die Energieverwaltung auf "Höchstleistung" stellen. Bei AMD müsste es noch unter dem Namen cool 'n quiet laufen. Guck mal im Bios, ob du so eine Bezeichnung findest.
 
Ich hatte beim 3900x auch mal das Problem mit Rucklern. Hatte ihm dann einen Allcore Takt von 4,2ghz gegeben und dann waren die Drops weg. Kannst du ja gerne mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Leandro_478 schrieb:
Ryzen Master zeigt ganz andere Taktsprünge an. Was soll man davon denn glauben? Afterburner sagt 4,6 - 4,950 und Ryzen Master 3,6 -4,5 ...
Ergänzung ()

HWINFO verwenden
 
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte beim 3900x auch mal das Problem mit Rucklern. Hatte ihm dann einen Allcore Takt von 4,2ghz gegeben und dann waren die Drops weg. Kannst du ja gerne mal testen.

Dann müsstest du ja wissen, was ich meine. Diese Ruckler nerven ...
Wie hast du das genau gemacht, mit dem Allcore Takt?
Würdest mir damit sehr weiterhelfen...
 
Ist wirklich normal. Ich bin aber kein Freund davon.

Fixe Spannung & Takt bringen durchgehend gleiche Leistung und kühlere Temps.

Werd ich wohl immer wieder so machen.
 
Leandro_478 schrieb:
Können diese „seltsamen Sprünge“ denn zu Mikro Rucklern führen?
Diese Sprünge sind nicht seltsam, sondern du verstehst einfach nicht wie moderne CPUs takten. Bei einer konstanten Last wie Prime95 ist das Taktverhalten stabil, weil eben konstant die gleichen Berechnungen durchgeführt werden. Bei Spielen ist das anders, da liegt mal mehr mal weniger Last an je nach Sitation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kloin
Cokocool schrieb:
Diese Sprünge sind nicht seltsam, sondern du verstehst einfach nicht wie moderne CPUs takten. Bei einer konstanten Last wie Prime95 ist das Taktverhalten stabil, weil eben konstant die gleichen Berechnungen durchgeführt werden. Bei Spielen ist das anders, da liegt mal mehr mal weniger Last an je nach Sitation

Okay, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Info, dann ist es zum Glück also nicht der Prozessor.
 
Leandro_478 schrieb:
Können diese „seltsamen Sprünge“ denn zu Mikro Rucklern führen?
Nein.
Die GPU ist durchgehend bei 99% Auslastung. Immer wenn die CPU mit der Vorbereitung eines Frames fertig ist, die Grafikkarte aber noch am vorigen Frame rechnet, hat die CPU nichts mehr zu tun und kann dadurch runtertakten.

BIOS ist aktuell?

Du könntest mit einem Framelimiter die Frames auf einen fixen Wert fixieren. In dem gezeigten Spiel eher 65 oder 60 fps. Das könnte gegen die Mikroruckler helfen.

Du kannst die CPU auch mal testweise auf einen fixen Wert mit fester Spannung festlegen. Was genau man da einstellen muss weis ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben