295 vs 275-SLI

Tyr43l schrieb:
aha, schön Quad SLI mit 868MB Vram.... zuviel Geld und keine Ahnung haben sind anscheinend gute Freunde hier.

Dieser Fred is mal wieder nen Paradebeispiel für die Beratungsresitenz einiger Forenmitglieder.

Da stimme ich dir 100% zu. Wenn man schon fast 800€ für Grafikkarten ausgibt, will man ja wohl auch Leistung haben? Was bringen mir Schwanzmarkpunkte, wenn die Games nicht flüssig laufen. Die Tests von Computerbase beweisen doch, dass die 3. GPU noch ca. 30% mehr Leistung bringt, die 4. jedoch unter 10%. Oft ist Quad Sli in den Benchmarks sogar schlechter als 3-Way Sli. Und das einem solchen Gespann in Sli würdigen Settings (Auflösungen ab Full HD) auch noch der V-Ram ausgeht ist ja wohl ein Armutszeugnis... Der Kaufer und der Hersteller. Ati hat meiner Meinung nach einfach die bessere Karte herausgebracht.

Aber gut Nvidia Fanboys, kauft was euch glücklich macht. Hauptsache einen Thread eröffnen um sich gegen alle Fakten und die einheitliche Meinung der Forumsmitglieder stellen....

Tyr43l schrieb:
Ich trolle mich jetzt wieder und werde diesen Thread zur täglichen Erheiterung weiter verfolgen.

:D

Edit.:

Erhan72 schrieb:
finde ich ne richtige entscheidung, so hatte ich es auch geplannt den ersten GTX295 holen(siehe sig.) und später ende des Jahres maybe einen zweiten und Wakü noch dazu schon hast du ein mörder Graka gespann

Eben NICHT! Mein Gott versteht es doch, 800 MB V-Ram sind zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
896MB und Thread ist es/ heist es.

eine GTX 295 reicht aus, und nen Quad SLI CF fehige Karte/en müssen nicht sein immer um ein Game auszureitzen :) die beiden GPU Teilen sich ja die Arbeit ... und nen angenehmen CPU dazu und es läuft im Multie auch schneller glaube Skalieren heist es :) Performacen sind definitiv mehr bei ner Dual Karte aber auch wärmer denke ich mal jeden fals wars so bei meiner alten damaliegen 7950GX2.

Warum reicht eine Karte aus ob Singel oder Dual GPU:Es nutzt nichts sich irgend wann eine zweite zu holen erstmal gibt man mehr Geld aus und bis dahin ist eh wieder eine neue drausen die genau so Schnell ist, zu dem ist wie ihr ja mit bekommt der Wert verlust enorm hoch, so bekommt man trotz allen noch viel wieder beim Verkauf einer Dual karte, wo dann für ne neue etwas drauf gelegt werden kann. Aber nun muss jeder selber wissen obs Wert ist einem sowas, meist muss jeder selber diese erfahrungen machen erst bis man es versteht! Bleibt ja jedem selber überlassen ;)

Möchte mich etwas verbessern, Nutzen hat es schon aber das ist nicht von dauer in Games weil es immer bessere Karten gibt, nutzt halt nur für jetzt nicht für später so ein Quad oder SLI CF Karten kauf (wunsch)!

Hat ja alles viel mehr mit der AUflösung zu tun AA AF und und , muss man umbedingt viel AA AF an haben, kann es nicht aus bleiben?

Also meine 896MB und davor 512MB reichten reichen immer noch aus ok habe :) nen 22", bei FullHD reicht es nicht auch fürn 30" mal über trieben jetzt aber ist ja ne Frage?

Was bringt so viel Speicher mal als erklärung damits jeder versteht!?!

Warum FanBoy immer gesagt wird, muss man andere Meinungen sich Aufschwatzen lassen, hat jeder seine eigene Meinung und Wünsche was man haben möchte oder überzeugt ist von einem Produkt, darf man das nicht?! Wenn man Fakten da legt und man sich überzeugen lässt davon ist es was anderes.

Zu dem Test sagen ne menge aus, hier bei CB besonders die Tabellen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
aha, schön Quad SLI mit 868MB Vram.... zuviel Geld und keine Ahnung haben sind anscheinend gute Freunde hier.

Dieser Fred is mal wieder nen Paradebeispiel für die Beratungsresistenz einiger Forenmitglieder.

Alles wichtige ist bereits absolut TOT diskutiert und mehr als verständlich über Links und Erläuterungen mitgeteilt worden.

Ich trolle mich jetzt wieder und werde diesen Thread zur täglichen Erheiterung weiter verfolgen.

ehm troll, dein Kommentar war so nötig wie der Vogelschiss auf meinem Auto.

-curuba- schrieb:
Da stimme ich dir 100% zu. Wenn man schon fast 800€ für Grafikkarten ausgibt, will man ja wohl auch Leistung haben? Was bringen mir Schwanzmarkpunkte, wenn die Games nicht flüssig laufen. Die Tests von Computerbase beweisen doch, dass die 3. GPU noch ca. 30% mehr Leistung bringt, die 4. jedoch unter 10%. Oft ist Quad Sli in den Benchmarks sogar schlechter als 3-Way Sli. Und das einem solchen Gespann in Sli würdigen Settings (Auflösungen ab Full HD) auch noch der V-Ram ausgeht ist ja wohl ein Armutszeugnis... Der Kaufer und der Hersteller. Ati hat meiner Meinung nach einfach die bessere Karte herausgebracht.

Aber gut Nvidia Fanboys, kauft was euch glücklich macht. Hauptsache einen Thread eröffnen um sich gegen alle Fakten und die einheitliche Meinung der Forumsmitglieder stellen....

:D

Edit.:

Eben NICHT! Mein Gott versteht es doch, 800 MB V-Ram sind zu wenig!

Mein Gott warum versuchen hier einige leute andere so extrem überzeugen zuwollen? Wenn er sich ein GTX 295 kauft warum soll er/ich später kein zweites kaufen? Wo ist da das Problem. Nur weil manche meinen Sie haben die Weisheit mit löffel gefressen zuhaben, muss man nicht immer an allen punkten mit ziehen oder? Egal ob die Fakten dafür oder dagegen sprechen und so extrem sind die unterschiede nun auch nicht wie ihr das hier darstellt.

hast du die letzten 5 seiten gschlafen SeBi? Außerdem sollte man nicht anderen Leuten RS verbessern, wenn man selber ne 0 darin ist, gelle?

bei 896MB und ner Singlekarte, werden diese voll genutzt.
bei SLI aus 2 Karten und jeweils 896 Vram werden diese nicht addiert
bei 3 Karten auch ned und 4 ebenfalls ned. Es bleiben immer 8906MB Vram.

Man sollte aber doch denken, dass wenn 4 Karten drinnstecken, dass diese speziell bei hohen ANforderung auch bessere Lesitung erzielen. Tuen sie aber nicht.
Denn ein Quad SLI Sys bricht in sich zusammen, wenn zB eine Game mit riesen Texturen in qualitätssettings gespielt wird und alle karten 896 Vrám haben.

Sicher kannmannun sagen, dass ohen qualitätssettings es doch besser sein müsse, isses tw auch, jedoch sind 30% Mehrleistung für 4 statt 2 Karten einfach p/l technisch der absolute wahnsinn.

Jeder, der nun anderer Meinung ist, kann diese auch gern für sich behalten.
Wenn er meint doch diese kundtuen zu müssen, sollte sich diverse Artikel/Test dazu nochmal lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr431 :

Warum Frage ich weil Ich es weiss?

Ach sorry wenn ich dich am wunden Punkt getroffen haben sollte :) wollte nicht zu nahe kommen :) ist aber Fakt.

Aber schön das so erleuchtend bist, schnösel!

aber ein Paar Fragen sind ja noch offen!

Dem TE würde das denke ich oder auch anderen weiter helfen warum wiso, sehr einleuchtend würds sein!

Zuletzt bearbeitet:
@Erhan72:

Scheints ja nen cleveres Kerlchen zu sein :D
Hast du dir die vorherigen Seiten mal durch gelesen? In dem (total überflüssigen) Zitat von mir hast du den wichtigsten Teil weggelassen! Den dort steht begründet warum man keine GTX295 kaufen sollte. Es geht doch noch nicht mals ums Geld, soll er doch kaufen was er will! Allerdings ist es Fakt das der GTX295 in hohen Auflösungen der VRAM ausgeht und sie in nicht SLI fähigen Spielen auch definitiv langsamer ist als eine 285 mit 2 Gb (die übrigens auch keine SLI Probs machn würde ;) )! Ein SLI aus 2*260 bzw. 275 mit 1,7GB hätte durchaus noch Sinn gemacht, eine 295 hat meiner Meinung nach aber keinen großen Sinn :p

Außerdem ist es genauso Fakt das ATI nun mal preiswerter ist und die Karten TEILWEISE ein besseres Speichermanagment haben!

Was wer, wo und wie kauft interessiert mich herzlich wenig und es ist auch toll das manche hier ja ach sooo viel Geld haben und sich immer die beste Hardware leisten können, aber das was er gekauft hat mach einfach keinen Sinn bzw. es gibt wesentlich bessere Alternativen! Da spielt Neid überhaupt keine Rolle, sondern es ist einfach sehr verwunderlich wie Beratungsresistent machne User hier sind.

Es wird eine Frage gestellt, dazu werden viele hilfreiche Tipps gegeben, aber im Endeffekt werden diese garnicht beachtet und es wird doch das gekauft was der TE für am "Besten" hält! Da verstehe ich den Sinn der Frage einfach nicht, warum wird dann nicht einfach die GTX295 bestellt und gut ist? Nein man muss erst einen Thread in irgendeinem Forum eröffenen um zu zeigen wie viel Geld man ja für Hardware ausgeben kann :rolleyes: :freak:

So viel dazu...

PS: Deine Zitat sind total überflüssig!

Eidt: Dein Rechner ist das beste Bsp. ! Wer einen I7 965 kauft will einfach Geld verbrennen oder prollen! Für normale User hat so ein Prozi. einfach keinen Sinn! Da kauf ich mir lieber einen I7 920 und takte diesen auf das gleiche Niveu und habe fast 800€ gespart... vorrausgesetzt du hast wirklich ein Rechner mit der Config deiner Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
:) Danke Mr.Gnarf

SeBi1896 schrieb:
Also meine 896MB und davor 512MB reichten reichen immer noch aus ok habe nen 22", bei FullHD reicht es nicht auch fürn 30" mal über trieben jetzt aber ist ja ne Frage?

Was bringt so viel Speicher mal als erklärung damits jeder versteht!?!

Ich glaube das hat keinen Sinn es nochmal zu erklären... aber gut, einmal noch für dich: Unter 1Gb V-Ram sind zu wenig für ein SLI-Gespann! (edit: und jetzt sag nicht man benutzt ein Quad SLI System aus 2 GTX 295 für einen 17" Monitor....).Singlekarten ausgenommen...

@Sebi: Lassen wir die Rechtschreibung mal lieber als Streitpunkt weg;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok schön und gut und warum ist es zu wenig, lese oft nur das es zu wenig ist ja gut aber warum?

Was Arbeitet damit so dringend das es zu wenig ist, das Intressiert mich jeden fals .

nen Link zum nachlesen reicht schon :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
...
Warum Frage ich weil Ich es weiss?
deutsch?

SeBi1896 schrieb:
... Ach sorry wenn ich dich am wunden Punkt getroffen haben sollte wollte nicht zu nahe kommen ist aber Fakt.

sry, ich habe bei solchen sachen keinen wunden punkt, eher eine sich zum ende neigende geduld.

SeBi1896 schrieb:
... Aber schön das so erleuchtend bist, schnösel!

1. erstens bringen ausrufungszeichen da auch nichts mehr
2. habe ich dich nun wohl an der schulter, unter dem kreuz im hemd, getroffen? Oder warum wirst Du nun persönlich?

SeBi1896 schrieb:
...
Dem TE würde das denke ich oder auch anderen weiter helfen warum wiso, sehr einleuchtend würds sein!

Aufgrund von Zitat Nr1, machtest Du den anschein den Sachverhalt zu "wissen"

Nun nich mehr? Oder warum erleuchtest Du hier niemanden?
Entsprechende Lektüre is hier auf CB reichlich vorhanden.

Ich möchte hier jedoch niemanden blöde anmachen oder bloßstellen, es geht mir darum eine vernünftige Beratung zu machen. Die Entscheidung sollen andere treffen....

im übrigen ist beraten mein Beruf.

Also, von mir aus schwamm drüber lieber SeBi. Jetz sind wir quit :)

Lass uns gut miteinandner auskommen.

MfG

@ Erhan: da Dir Autos wohl mehr liegen als das verständnis um den PC, formuliere ich es mal so: Stell Dir Dein Auto mit mega viel PS vor.
Du hast aber nur nen kleinen Tank. Du bist zwar auf kurzen Strecken mit wenig anspruch der Knaller, aber sobald es an ein wirkliches Rennen geht, brauchst Du entweder nen größeren Tank oder Du bist letzter....
Ich hoffe nun, dass Dir in etwa klar wird, was das ohl zu bedeuten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil texturlastige Spiele nunmal einen hohen V-Ram Verbrauch haben. Genauer kann ich dir das auch nciht erklären, welche Faktoren wie und warum den Verbrauch des V-Rams beeinflussen. Ich meine: Warum braucht Vista mehr Ram als Xp?

Dazu gehen Nvidia Karten auch noch ineffizienter mit dem V-Ram um.

Tyr431:
lach schön ausgedrückt hoffe Du fühlst dich besser!

So und Warum ist das so das man mehr MB braucht?

Beratet mich mal will es Wissen endlich, will auch bald mal was an FullHD anschliesen 42",

das wollen einige wissen ob es sich lohnt Dual GPU oder SLI Singel GPU bzw. CF!

Naja und und

Zuletzt bearbeitet:
ach komm.

Du solltest wenn Du anderer Meinung bist diese auch beweisen, dann gebe ich ruhe.

Vertragen? hand drauf ..

*hand hinhalt*

OK, hier ein paar tests.. ich müsste eigentlich mit meiner feundin schon spazieren.. aber weil Du es bist muss sie nu kurz warten :)

https://www.computerbase.de/suche/?q=quad+sli&bereich= lese bitte die ersten 3 TESTS KOMPLETT: dann weißte was sache ist. Allerdings is die Speicher sache eher aus zahlreichen vergleichstests und erfahrungswerten, die man so ließt, enstanden. ich weiß nicht inwieweit darin nochmal darauf eingegangen wird.

Edit: so nu aber weg. geießt die sonne und schmollt ned :D in diesem Sinne eine hoffentlich noch schöne woche !

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich hier auch nur auf sowas ein weil ich krank :D

Bei deiner GTX 260 sind die 896 MB völlig ausreichend, es ist ja auch eine Singelkarte! Da kannst du ohne Probleme auf Full HD spielen.

Also warum wiso man von SLI Quad SLI oder CF X CF abratet hier schaut mal!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-crossfire-x-vs-nvidia-quad-sli-test.782/seite-3

Kurz gefasst:
Microruckler sind nach wie vor ein Problem, auch wenn die Treiber optimiert sind, sind sie vorhanden. Ich selber hatte ein SLI System und es war nervig, mit Microrucklern zu spielen.

Es sind keine Unwahrheiten! Je nach Spiel ist SLI sogar langsamer, da entweder die SLI-Profile schlampig im Treiber hinterlegt sind oder erst gar nicht vorhanden sind. Ich habe mich lang emit diesem Thema beschäftigt.

Und das Fazit was SLI, Trible-SLI oder Quad-SLI angeht ist überall gleich.

Es frisst viel Strom, ist teuer, man hat Microruckler und wenn man Pech hat läuft ein Spiel auch mal schlechter oder gar nicht.

SLI ist gelinde gesagt, völlig für den Arsch! Aber jeder wie er will. 250 EUR für eine 2. Karte auszugeben ist schwachsinnig, für die paar Frames mehr. Denn eine Verdoppelung der Frameraten tritt nicht ein, auch wenn einige meinen das wäre so.

@-curuba-
JA ok bin Ich beruhigt muss Ich nur die ANschlüsse noch Kaufen für ... bzw. hat HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
wow net schlecht, man wird ja hier gleich als Vollidiot und Faker dargestellt, wenn man nicht gleich einer Meinung der möchtegern Computerfreaks ist, nicht schlechttt:D

Ok dann las ich euch "Genies" mal unter euch und weiterso macht jeden nieder der nicht eurer Meinung ist;)

LG
Erhan

PS: ich hab für mein PC zwar´n haufen Geld bezahlt, aber bestimmt die hälfte was ihr glaubt.

Wo habe ich dich als Vollidiot o.ä. dargestellt? Gut ich gebe zu ich habe am Anfang eine kleine Bemerkung gemacht, das war allerdings auf deine Stellungnahme bezogen und vorallem darauf das es teilweise Fakten sind die du scheinbar nicht ganz wahr haben möchtest und Faker gibt es hier mit großer Sicherheit auch sehr viele, wer weiß schon ob er das was in seiner Sig steht wirklich auch zuhause stehen hat ;)

Außerdem sagt auch niemand das jeder der gleichen Meinung sein muss bzw. soll! Jeder kann das kaufen und machen was er will und das ist auch gut so und soll auch so bleiben ;)

Lediglich der Sinn einer solchen Zusammenstellung geht MIR nicht ganz auf und das aus oben genannten Gründen. Da kommt es dann auch einfach so rüber als wollte man lediglich zur Schau stellen was man sich alles leisten kann, was ich teilweise auch noch für i.O. finde (bzw. seid froh das es euch so gut geht ;) ) wenn man dann allerdings beraten wird bzw. darauf hingewiesen wird das eine andere ca. gleich teure Lösung evt. die besser Alternative ist, der Jenige allerdings garnicht mehr darauf eingeht dann hätte man sich diesen Thread sparen können bzw. der Jenige wollte einfach nur zeigen was er doch alles hat bzw. sich leisten kann. So kommt es zumindest bei mir an!

Was dein System gekostet hat weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen. Es ist ja auch schön das du es scheinbar günstiger bekommen hast, aber würde es ein I7 920 nicht auch tun? Wenn dieser OCed ist hat er ca. die selbe Leistung wie ein 965 (die ohnehin ohne professionelle Anwendungen nicht ausgelastet werden kann) und ist dabei sehr viel günstiger...

Nun ja ich will mich mit dir nicht darüber streiten und ich wollte dich in keiner Hinsicht beleidigen oder angreifen! Nur manchmal geht mir der Sinn so mancher Zusammenstellungen einfach nicht auf und für MICH PERSÖNLICH wäre sowas einfach Geldverbrennung. ;)

MFG
GnarF

Zurück
Oben