295 vs 275-SLI

es geht nicht um neid, es geht um den versuch zu erklären, dass gerade bei Multi GPU nie genug VRAM da sein kann.
Deswegen wird Dir geraten, die 450 flocken eher so auszugeben, dass du das maximum dafür bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen eine 260gtx mit 1,7gb zu kaufen (die oben genannte um 200€)

ein freund hat eine 260gtx mit 896mb und deine auflösung und man muss die karte schon mit sehr extremen aa und af einstellungen belasten, um die karte in die knie zu zwingen.

sollte dir dann die leistung nicht ausreichen kannst du auch noch eine 2. 260gtx dazukaufen

Zuletzt bearbeitet:
So Lautsärke nachgemessen wie versprochen. Grosses Wohnzimmer. Fernseher war noch an aber gute 6m weg. Gemesse aus 60 cm! entfernung.

Idle 58dB

Last nach 15min 60dB

Rechner in meiner Signatur...

Also 58db ist für mich schon SEHR laut.
Immerhin reden wir hier von einem Computer.
Und die doofe Kühlung soll nur dafür sorgen, dass der Computer kühl bleibt.
Der soll nicht fliegen können und auch nicht den Staub aus der Luft filtern.

Von daher: Das lauteste an meinem Rechner sind die (gedämmten) Spinpoints.

Aber bei mir ist auch fast kein Umgebungslärm, sodass alles direkt auffällt.
Außerdem nutze ich Images, weil ich optische Laufwerke zu laut finde.
Man könnte mich also als Fanatiker bezeichnen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn du damit zufrieden bist und es dich nicht stört, dann hast du ja alles was dir wichtig ist.

Grüße vom:
Jokener

Extra für dich nochmal Fernseher ausgemacht und dort gemessen wo ich sitze. Der Rchner steht auf dem Boden neben dem Tisch wie auf den Bildern bei Sysprofile zu sehen. Dort sind es noch 52dB. Dabei hört man eher die beiden 230er Lüfter die auf Mittel Laufen da es hier warm ist als sonst was...wenn ich alles runterregel hört man die GK grade so raus und hat dann 51dB. Sicher geht es immer leiser, für die Leistung und mit Luftkühlung finde ich das sehr akzeptabel. Mich würde mal interessieren was andere so haben....

Moin Nachbar tza !

Mal für alle lautstärke ist immer Definierbar von der selbst empfindung, nicht mal mit ner Wakü bekommt man den PC leise bis unhörbar,
würde zwar schön sein aber nicht mal im Passiven Betrieb ist es so, man hört immer die Betriebnahme irgend wie selbst im Idle leider ist es so, bei mir selber höre Ich nur leise die Lüfter und die Betriebnahme der Komponenten mehr nicht!

Hab zwar keine GTX295 aber mitlerweile gibts ja diesen Regelung im Idle und last, das sich runter Taktet und der Lüfter leiser läuft und bei .... hoch.

Fakt ist dadurch das es 2Karten sind und diese sich gegen seitig erhitzen, sind Temperaturen doch noch wichtiger damit es an kein Hitze Tot erleidet die Karte beim längeren Betrieb oder mit OC, bei meiner damaliegen 7950GX2 die noch bis zum schlus getaktet war ging es nur um Kühlen mit der Lukü, bei den jetzigen ist es ja alles anders.

Also Intressieren würde mich mal von tza seine Temps. bei der idle bis last und Lüfter drehzahl in %, weil Ich das als ein entschluss zum Kauf sehen würde mit.?!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gehäuselüfterdrehzal. Bei der angegeben Lautstärke ist sie 15min lang mit Furmark auf max gelaufen. Temp dabei 87°C. Drehzahl habe ich dabei nicht nachgesehen, kann ich aber noch nachholen, wollte nur eine vernünftige Messung erreichen. Beim Spielen (vorhin 3h Far Cry2) kommt sie au 75-79°C je nach Zimmertemperatur. Damit ist sie kaum wärmer als meine alte GTX260, wenn auch etwas lauter.

Unter Last ist es aber bemerkens wert die knapp 80°C je Z. das unter Lukü !

Ja meine XFX GTX260 XT 703core 55nm ist in etwa fast genau so Hot last Furmark, müsste diese aber noch mit anderen Games Testen bzw. FarCry2 hab ich nicht mit zu bekommen bei der Graka blöde Gesetze in DE. und shit Verifizierung :mad:, muss Ich noch einige Tage warten :) egal... kleiner leidensweg, aber wenn die Karte unter last etwas lauter ist gehts ja noch (weis man wenigstens das die unter 3d gerade läuft und ackert) :) , wenn diese noch im idle leise bis nicht sehr Hot ist ist es doch sehr gut sich "Wenn" mal so eine zu holen .

Fatzit:
Alleine die Temps und recht etwas lauteren Kühler sagen mir unter Last das man ruhig zu schlagen kann zur GTX 295 .

Wenn tza Idle Temps mit Lüfter drehzahl noch mal ansagen könnte würde super sein?

Wie sieht das aus wenn diese GTX295 Getaktet wird? Temps. und Lüfter drehzahl % würde richtig intressant werden!?

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein Messgerät um mal zu gucken wieviel dB das bei mir sind.
Fakt ist, dass ich den Computer nicht mehr hören kann, wenn ich daneben sitze.
(Daneben heißt: Rechner auf dem Teppichboden, ich auf einem normalen Bürosessel)
Um das zu erreichen hab ich zwei Cape Cora 642 außen dran und noch einen HTSF 120'er hinten dran.
Das NT hat einen, das Gehäuse zwei Scythe S-Flex.

Die GTX295 finde ich in sofern totalen Müll, als das die mit Wasser nur sehr schwer zu kühlen geht.
Auch das Konzept von zwei PCB's taugt aus rein ingenieurstechnischer Betrachtung nicht viel.
Im Endeffekt wird da zu sehr auf die Kosten geguckt bei NV, da die dummen GT200 Chips so teuer sind...
Außerdem kann man halt schlecht takten, wenn die Karten sich gegenseitig heizen.

Aber wie gesagt, jedem das seine.

50dB sind ja auch nicht unertragbar. Nur hab ich irgendwann die Nase von meinen 80x80mm Enermax-Turbinen voll gehabt.
Und dann hab ich etwas frei gedreht, das Gehäuse mitsamt Dämmung und WaKü gekauft...

Rein aus Kühlungsgesichtspunkten würde ich daher zwei GTX275 mit 1,7GB immer der GTX 295 vorziehen.

Grüße vom:
Jokener

freaQ schrieb:
ne werd mir jetzt mal ne 295 holen und im herbst dann ne 2. wahrscheinlich
danke für die beratung :)

Hallo freaQ,

finde ich ne richtige entscheidung, so hatte ich es auch geplannt den ersten GTX295 holen(siehe sig.) und später ende des Jahres maybe einen zweiten und Wakü noch dazu schon hast du ein mörder Graka gespann. Ok wenn es auch Strom Verbrauchsmässig too much sein könnte, aber ich zogg nicht stundenlang jeden Tag, eher WE wenn überhaupt und das ist dann wieder net so schlimm:).

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Quad SLI? ist Unsinn! ich glaub eher dass du dir Ende Jahres GTX 380 SLI holst

Ziemliche unsinnige Entscheidung später eine zweite DualGPU Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung war meiner Meinung nach generell unsinnig :p

Teuer ist nicht immer = Gut ;)

Warum hast du nicht einfach 2 GTX 260 (bzw. 275 wenn genung Geld da ist) mit 1,7GB gekauft so wie es dir geraten wurde, das wär wohl die beste SLI Lösung gewesen.
Ansonsten hätte eine 285 mit 2GB wohl auch total ausgereicht, wäre günstiger gewesen und vorallem ohne SLI Probs! Wenn du mit der GTX295 ein nicht SLI fähiges Spiel erwischt stehtst du im Gegensatz zur GTX285 wohl eher doof da. Das die 2*896Mb eher sehr wenig für ein SLI Sys ist und dir da durch der VRAM ausgehen könnte wurde ja schon mehrfach gesagt :p

PS: Aber ich persönlich hätte da auch eher zu ATI gegriffen -> z.B. 2 4870 mit 1Gb oder eine 4870X2 ! Da das einfach günstiger gewesen wäre und die Leistung wohl ca. gleichauf liegen sollte ;)

MFG

GnarF

Mr.GnarF schrieb:
Die Entscheidung war meiner Meinung nach generell unsinnig :p

Teuer ist nicht immer = Gut ;)

PS: Aber ich persönlich hätte da auch eher zu ATI gegriffen -> z.B. 2 4870 mit 1Gb oder eine 4870X2 ! Da das einfach günstiger gewesen wäre und die Leistung wohl ca. gleichauf liegen sollte ;)

MFG

GnarF

Warum ist das ganze unsinnig? Nur weil es etwas teurer ist? Erstens es gibet leute die nicht auf ATI setzen und zweitens wenn ich ein Quad GPU in verbund Dual GPU SLI haben will warum soll ich mir 4 GTX260 ins Gehäuse reinhauen wenn ich auch mit 2 GTX295 das hinbekomme und bitte keine standart sprüche wie SLI probleme blabla. Gibt es jemanden der dermaßen von diesem Problem betroffen ist?

Gruß
Erhan

Es gibt einfach kein Spiel das 4 GPUs voll nutzen kann. Nicht mal alle aktuellen Games kommen mit 2 Grafikkarten klar und du kloppst dir 4 in den Rechner? :lol: Außerdem können im Herbst neue Grafikkarten das alte SLI-Gespann locker schlagen. Ist immer wieder das gleiche ;)

aha, schön Quad SLI mit 868MB Vram.... zuviel Geld und keine Ahnung haben sind anscheinend gute Freunde hier.

Dieser Fred is mal wieder nen Paradebeispiel für die Beratungsresistenz einiger Forenmitglieder.

Alles wichtige ist bereits absolut TOT diskutiert und mehr als verständlich über Links und Erläuterungen mitgeteilt worden.

Ich trolle mich jetzt wieder und werde diesen Thread zur täglichen Erheiterung weiter verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben