2Bay-NAS-Server - 500€

kristwi

Lt. Commander
Suche schon seit ner Woche und bin auf folgende gekommen:

Synology DiskStation DS215+ 4TB, 2x Gb LAN
Qnap Turbo Station TS-231+ 6TB, 2x Gb LAN
Western Digital My Cloud EX2100 4TB, 2x Gb LAN

Das sind die 2015 Modelle bis 450-520€

Aufgaben wären Sicherung von wichtigen Daten, bis hin zu Torrents..
Musikserver.. Bilder sichern.. Videos streamen..
aber auch Webseiten Hosting falls das geht? müsste nur eine Domain kaufen hoffe ich..
Was mich auch interessieren würde ob man per Benutzer ein Datenlimit festlegen kann..
also Benutzer X kann 50GB Nutzen!?

WD scheint mir noch am wenigsten Features zu haben.. nur eine APP für Handys!..
Werd mich da jetzt komplett in das Thema stürzen vl könnt ihr mich eine Richtung geben..

kristwi schrieb:
Aufgaben wären Sicherung von wichtigen Daten, bis hin zu Torrents..
Musikserver.. Bilder sichern.. Videos streamen..

Das sollte eigentlich mit allen 3 Modellen möglich sein.

kristwi schrieb:
aber auch Webseiten Hosting falls das geht? müsste nur eine Domain kaufen hoffe ich..

Geht auch - kommt aber darauf was du auf der Webseite alles anzeigen möchtest. Der Upload deines Internetanschlußes entscheidet, wie schnell die Seite angezeigt wird.

kristwi schrieb:
Was mich auch interessieren würde ob man per Benutzer ein Datenlimit festlegen kann..
also Benutzer X kann 50GB Nutzen!?

Wird auch auf allen von die genannten NAS gehen. Speicherkontingente kannst du für jeden Benutzer einzeln festlegen.

Also ich habe einige Synology bei mir im Einsatz, bin sehr zufrieden, die mobile Apps sind super.
QNAP hat auch sehr interessante Features, z.b. Virtualisierung, falls man das braucht.
Würde entweder Synology oder QNAP nehmen, WD ist einfach vom Interface und den Features noch nicht so weit.

€: Ja pro Benutzer kannst du im Home-Ordner ein Datenlimit festlegen. Nur zur Info, ein RAID auf dem NAS ist noch kein Backup, falls der Raid-Controller abraucht ist auch die Sicherung weg. Daher auf jeden Fall eine zweite Kopie der Daten woanders speichern!

Zuletzt bearbeitet:
Die TS 251 finde ich super interessant, zum einen wegen der Preissenkung und zum anderen wegen dem verbauten Celeron + HDMI Ausgang. Plex läuft drauf und einen DVB-T Stick kann man auch anschließen.

xamoel schrieb:
Also ich habe einige Synology bei mir im Einsatz, bin sehr zufrieden, die mobile Apps sind super.
QNAP hat auch sehr interessante Features, z.b. Virtualisierung, falls man das braucht.
Würde entweder Synology oder QNAP nehmen, WD ist einfach vom Interface und den Features noch nicht so weit.

€: Ja pro Benutzer kannst du im Home-Ordner ein Datenlimit festlegen. Nur zur Info, ein RAID auf dem NAS ist noch kein Backup, falls der Raid-Controller abraucht ist auch die Sicherung weg. Daher auf jeden Fall eine zweite Kopie der Daten woanders speichern!

Falls der abraucht sind die Daten der 2 Festplatten weg? o.o .....................
Wie ist es eig wenn er mal kaputt ist nach 5 Jahren und man kauft einen NAS des gleichen Herstellers?
Muss man wieder alles neu aufsetzen?
Bei QNAP gibt es wohl ne 2 Kamera beschränkung und bei Synology keine?

Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man Testseiten die auf Performance schauen? Würde gerne wissen ob die angegebenen zeitgleich...

2x 1080p Filme Streamen, 2x Überwachungskameras und zB eine Webseite Hosten können!?
(abgesehen von der Bandbreite!)

Oder sollte man da lieber mehr ausgeben und zB 4GB Ram nehmen? Quad Core?
Oder unterschätze ich die Leistung?

Ich glaube nicht das Du eaxt solche Szenarien getestet findest. Wenn die Filme nicht transcodiert werden müssen erzeugt das aber recht wenig Last, die Kameras reagieren idR nur auf Veränderungen und fangen erst dann mit Aufzeichnung bzw. Snapshots an (& wenn ein Live Überwachung notwendig ist, wird der Stream sowieso meistens brutal runter reduziert) und der WebServer erzeugt variable Last, abhängig von der Nutzerzahl.

Bei solch einem Szenario würde ich aus dem Bauch heraus nicht das kleinste ARM Modell nehmen, aber für mehr Details würde ich vielleicht mal in Syn/Qnap Foren rumfragen.

Zurück
Oben