2D/3D--Modus wechsel vermeiden

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey ho basler

ich habe gestern das ganz alte siedler IV von 2001 wieder ausgegraben und habe jetzt ein Problem mit meiner Graka. Ich habe die Graka per BIOS auf einen Takt von 150(GPU)/200(RAM)MHz@1,1V im 2D Modus untertaktet (780/900MHz@1,2V 3D). Da das Spiel kein bisschen grafisch anspruchsvoll ist läuft meine Graka teils im 2D und teils im 3D-Modus und springt oft und schnell zwischen den Modi. Jetzt kommt es aber teilweise zu Abstürzen des PCs, während ich spiele. Das Bild freezt und es bilden sich farbige, regelmäßige, vertikale Streifen. Ich glaube es liegt daran, dass ständig Spannung und Taktfrequenz geändert werden.

Gibt es irgendeinen Trick, dass ständige Springen zu vermeiden?
Mir wäre eingefallen irgendetwas GPU-Beschleunigtes laufen zu lassen, wie z.B ein Youtube-Video mit aktivierter Hardware-Beschleunigung, allerdings hätte ich dann aber in allen anspruchsvolleren Games auch den 2D-Takt, wenn ein Video im Hintergrund läuft oder der Browser offen ist und einmal ein Vid geguckt wurde und ich möchte nicht immer nach bzw. vor dem zocken die Flash-Settings ändern. Ich hoffe euch fällt da was ein.

mfg sb94

Zuletzt bearbeitet:
Deine Taktung ist wohl nicht stabil daran würde ich drehen und keine zwangs 3D Einstellung suchen.

danke erstmal für die Antwort ;)

welche Taktung meinst du 3D oder 2D?

Mit dem 3D Takt hatte ich bis jetzt nirgends Probleme genauso mit erzwungenem (Hardwarebeschleunigung) 2D-Takt. Hab nach der Änderung der Spannungen und der Taktfrequenzen über mehrere Stunden per 3DMark06 und Vantage getestet, sowohl im 2D-, als auch im 3D-Modus.

Und jetzt kackt es nach ner halben Stunde bei nem 2001er Spiel ohne 3D-Engine ab.

das wäre ja nur möglich, wenn ich dieses Tool AMD GPU Clock Tool installieren würde und dann müsste ich da eine Startverknüpfung machen und nicht direkt in der Siedler-Verknüpfung. Zudem währe dann das automatische ändern der Taktrate futsch.

Gibt es keine Tool, welches Hardware-Beschleunigung nutzt, ohne die GPU auszulasten und sonst nicht stört?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben