2D/3D/Video/Gaming - 1200€

palmp

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
131
Guten Tag CB,
ein neuer Rechner steht ins Haus.

1. Preisspanne?
1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Einige Zeit, so lang es geht
- Evtl. eine 780 oder so nachruesten, je nachdem was sich da tut (da 2560px Monitor, da tun sich die besten Single Core GPUs noch schwer)

3. Verwendungszweck?

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby/Studium
- 3D Modellierung etc. mit Maya, Mudbox und dergleichen
- Videobearbeitung mit Premiere/After Effects (CUDA?) und allgemein Adobes Creative Suite (PS, IL, ID)

Spiele
- 2560x1440
- Alles moegliche, ueberwiegend FPS/RPG von Bioshock ueber Skyrim zu BF3 und GTA.

4. Vorhandene Komponenten?
- 1 x Cooler Master ATCS 840 schwarz (RC-840-KKN1-GP) mit glaube ich 6 Gehaeuselueftern (3x 230mm, 3x 120mm)
- 1 x Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
- 1 x Dell UltraSharp U2711, 27"

Wird selbst zusammengebaut. Falls ich auf keine GPU komme und die Suche danach noch laenger dauern sollte wuerde ich auch den Rest schon bestellen und erstmal mit der iGPU fahren bis sich was tut.


Bisherige Liste:

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) (wird auf 32GB aufgeruestet wenn's mir ausgeht. Ist mir irgendwie sympatischer als die TeamGroup, wenn auch 5 Euro teurer. Da haeufen sich die Bewertungen dass defekte Riegel dabei sind...)
[1 x MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R)]
1 x Scythe Kaze Master Pro schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (KM03-BK)
1 x Noctua NH-D14
1 x Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)

Dazu soll noch eine HDD mit wahrscheinlich 3TB, da ist ja momentan seltsamerweise die Seagate Barracuda 7200 am preiswertesten. Bin mir jetzt gar nicht so sicher ob ich eine 7200er moechte wegen der Lautstaerke. Da ich 'ne SSD haben werde brauche ich hier ja gar nicht soviel Geschwindigkeit, oder? Weil wenn dann die Platte super laut rattert... mein Restsystem sollte (bis auf die GPU) naemlich nicht so laut werden.
Hat da jemand eine Idee?

Hauptproblemkind ist die GPU. Wegen den Adobe CS Sachen dachte ich an CUDA, habe aber letztens erst wieder gelesen, dass AMD Karten auch bald zum Rendern unterstuetzt werden und CUDA nur wegen dem Mercury Playback notwendig ist momentan, allerdings auch bald bei AMD unterstuetzt werden soll. Die Radeons waeren halt guenstiger...
Und dazu noch die Sache mit dem Grafikspeicher. Habe auch ein paarmal gelesen in letzter Zeit, dass sich 4GB (statt 2GB wie es zum zocken reicht) zum 3D rendern und sowas schon sehr lohnen, allerdings da keine Benchmarks oder sowas gefunden bisher, immer nur muendliche Propganda.
Sollte ich nach 4GB Versionen schauen schraenkt das meine Auswahl ein. Abgesehen davon soll die Karte leise sein (fuer ihre Klasse) und die Lightning scheint da wohl ziemlich gut abzuschneiden, deswegen war die immer so mein 1. Kandidat.

Lueftersteuerung: Ich kenn mich hier ueberhaupt nicht aus wie das mit den Lueftern laeuft, ob ich genug Anschluesse am Mainboard haette (denke nicht, ausserdem PWM was auch immer, passt sicher nicht alles zusammen), deswegen dachte ich an die Steuerung. Wenn nix los ist sollen die Luefter naemlich alle schoen langsam laufen damit's sehr leise ist. Tips?

Zu guter letzt noch das Netzteil, sind 660W ueberdimensioniert und die kleine 560W Variante wuerde es auch tun, oder ist es schon besser das grosse zu nehmen? Einige Luefter, einige Festplatten, CPU bei Bedarf OC, High End GPU mit Aufruestmoeglichkeit auf naechste Generation, da weiss ich nicht.
Ausserdem gelten die X-Netzteile ja als sehr High-End, allerdings liest man immer wieder dass die Spuelen sehr fiepen. Soll ich's trotzdem probieren? Alternativen mit aehnlicher Qualitaet/Effizienz/Komfort?


Danke an jeden der sich meinen Post bis hierher durchgelesen hat und mir kompetent helfen moechte.
 
Adobe CS? Da solltest Du zu einer 7970 greifen, die neuen 12.11er Catalyst Treiber draufziehen und gut ist es und keine 680er holen. Passt prima und Du hast richtig Geld gespart.

Ich habe CS6 drauf und meine 7950 langt locker. Kein Problem.

Als Lüfter reicht ein Scythe Muggen 3 locker. Selbst mit OC, was Du eigentlich gar nicht brauchst. Die Kiste ist eh schnell genug.

Als Platte eine 2TB Seagate Barracuda und bei mehr Speicherbedarf eine Zweite.
 
Moselbär schrieb:
Adobe CS? Da solltest Du zu einer 7970 greifen, die neuen 12.11er Catalyst Treiber draufziehen und gut ist es und keine 680er holen. Passt prima und Du hast richtig Geld gespart.
Wieso das? Ich habe doch extra CUDA erwaehnt. Die OpenCL Perfomance bei den AMD Karten ist in dieser Generation wohl besser, aber dafuer koennen die kein CUDA wie ich oben bereits schrieb.
Kennst Du Dich da aus? Ist das irrelevant? Ich rede in dem Fall natuerlich von Premiere/AE, nicht von PS oder so.

Als Lüfter reicht ein Scythe Muggen 3 locker. Selbst mit OC, was Du eigentlich gar nicht brauchst. Die Kiste ist eh schnell genug.
Ich moechte den Noctua.

Vielleicht koennen ja noch andere Leute auf meine restlichen Fragen eingehen. :)
 
mit einem guten 500w netzteil solltest du bei dem genanten system gut hinkommen sofern kein crossfire/sli geplant ist.
anstelle einer lüftersteuerung würde ich dir empfehlen auf möglichst leise gehäuselüfter zu setzen und die dann auf 7v laufen zu lassen. (über gekauften/beiliegenden adapter oder im eigenbau.)
 
Ausserdem gelten die X-Netzteile ja als sehr High-End, allerdings liest man immer wieder dass die Spuelen sehr fiepen. Soll ich's trotzdem probieren? Alternativen mit aehnlicher Qualitaet/Effizienz/Komfort?
Be Quiet E9-Serie...das E9-480W-CM würde vollkommen reichen.

Wenn nix los ist sollen die Luefter naemlich alle schoen langsam laufen damit's sehr leise ist. Tips?
Genrelle Empfehlung: Be Quiet Silent Wings / Dark Wings / Shadow Wings...Mid- bzw. Low Speed.
Dort hast du auch Adapter für 5V/7V dabei, eine Lüftersteuerung benötigst du dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben