Neuer PC - Games & 2D/3D/Video - ca.1300€

un.leashed

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Hallo allerseits =).

Ich möchte mir in etwa einem Monat einen neuen PC kaufen. Von meinem alten werden nur die DVD Laufwerke übernommen, sowie Soundkarte, Case und Monitor. Letzterer ist ein 22“ TFT mit 1680x1050 Auflösung, meine zukünftige Graka sollte also genug Power haben damit ich auch kommende Games in der nativen Auflösung spielen kann. Neben dem zocken arbeite ich auch recht viel am PC (2D/3D Grafik, Video etc). Netzteil habe ich, hat 550W, allerdings ist das irgendein Noname Teil, für passende Vorschläge für ein neues (möglichst mit Kabelmanagement) wäre ich dankbar. Gesamt möchte ich nicht mehr als 1300 Euro ausgeben, außer es gibt einen wirklich guten Grund dafür (Aufpreis 100€, Leistungszuwachs 30% oder sowas).

CPU:
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, sind Intels CPUs grade am besten was P/l betrifft. Allerdings hab ich keine Ahnung welchen Intel ich nehmen soll. Core2Duo? Core2Quad? Oder lieber warten bis die neuen (Penryn) erscheinen? Wobei letztere wahrscheinlich preistechnisch nicht passen werden (und ich auch keine Ahnung habe wann die nun wirklich rauskommen). Bringt mir ein Quad überhaupt etwas? Soweit ich weiß müssen die Programme doch dafür ausgelegt sein, oder? Der Grund weshalb ich das so genau wissen möchte ist der, dass ich mir seinerzeit einen AMD64 3200+ gekauft habe, in der Annahme das mir die 64bit während dessen Lebensdauer noch wirklich etwas bringen.. naja, Fehlanzeige.

CPU Lüfter:
Sollte möglichst leise sein, so wie auch das restliche System. Damit mein ich nicht das man garnix hören darf, aber der PC läuft meist den ganzen Tag/Abend, wenn ich dann im Zimmer fernsehe, will ich nicht das Gefühl haben auf einer Landebahn zu stehen :).

Motherboard:
Tja, soll halt zum System passen, irgendwelche Extras brauch ich denke ich nicht (zumindest würde mir nichts einfallen was mir nutzen könnte – euch?).

Ram:
Dachte hier an 4GB, da ich des Öfteren mehrere Programme nebeneinander offen habe, Vista als OS läuft und 2GB ja schon für 75 Euro zu haben sind (MDT).

Festplatten:
1x schnell als Systemplatte (WD?)
1x groß als Datenplatte (Samsung?)

Grafikkarte:
Nunja, wie eingangs erwähnt sollte die schon ordentlich Power haben. Ich möchte zumindest die dieses Jahr erscheinenden Titel wie UT3 in voller Grafikpracht genießen können, ist das bei dem Preisrahmen drin bzw sind aktuelle Grafikkarten dafür überhaupt schnell genug? Wenn nicht würde ich evtl ein Mainbord mit Onboard Grafik nehmen, und mit dem Grafikkartenkauf warten.

Vielen Dank im Vorraus,
Thomas
 
Die Scythe Lüfter sind immer ziemlich leise, je nach Bedarf einen Mine, Ninja oder Infinity.

Das Netzteil muss umgehend und auf jeden Fall gewechselt werden!
Enermax Liberty 400 Watt oder 430Watt von der Dark Power Serie (Be Quiet).

Da RAM so richtig billig ist, sind 4 GB ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann erstmal nur Zustimmen. auf jeden Fall ein neues Netzteil!!!

Also

Netzteil: Bequiet 450 Watt
Mainboard: Gigabyte P35-DS3R
CPU: C2D e6750 oder Q6600
Speicher: 4x1024 MB 800 MHZ CL5 MDT, Mushkin, GSkill, auf jeden nicht als 80-90 Euro für 2 GB
Graka: Kommt drauf an wieviel du zockst: Geforce 8800 GTS oder GTX
HDD: Entweder Raptor + Samsung T166 , oder zwei Samsung T166 im Matrix RAID , also eine RAID 0 Partition für Geschwindigkeit und gleichzeitig eine RAID 1 für Sicherheit. Wieviel machst du denn mit Videos und was genau? Wenn du eher Videos umkodierst, würde ich das Geld besser in einen Q6600 stecken, wenn große Files bearbeitet werden in ein RAID System:

Also Frage: Welche Video Programme nutzt du und was machst du genau damit ? Welche Games zockst du momentan / in Zukunft ( außer UT3 )?
Willst du selber zusammen bauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Zu den Fragen:

Ich verwende Premiere und After Effects was Video betrifft. Die Clips die ich mache sind im Moment maximal 5min lang und demensprechend sind die Footage Files nicht allzu groß. Das wird sich in Zukunft auch nicht groß ändern. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen ich verwende den PC zu max. 15% für Videoschnitt und -bearbeitung, sind meistens eher Phasen in denen ich 2-3 Tage viel damit mache, dann wieder längere Zeit nichts. Wichtiger ist mir aber wohl eher die Tauglichkeit für 3D Programme wie 3d Max.

An Games zock ich momentan nur Overlord (hätte doch zur Xbox Version greifen sollen -.-), und das auch eher weniger weils von der Leistung einfach nicht reicht wenn man auch ein wenig die Grafik genießen will. Da ich meine Xbox 360 am TFT hängen hab stört mich das im Moment nicht großartig, Shooter und Online-Rollenspiele zock ich dann aber doch lieber am PC. Crysis, ETQW, Warhammer Online - diese Games werd ich auf jeden Fall mal anzocken, mal sehen was sonst noch so kommt. Da ich irgendwann mal selbst in der Spieleindustrie arbeiten will, kann ich mich allerdings nicht wirklich auf ein Genre beschränken. Alles was interessant klingt wird zumindest ausprobiert.

PC bau ich selbst zusammen, hat auch schon bei meinen beiden letzten PCs einwandfrei funktioniert. Kenn mich mit den grundsätzlichen Dingen aus, nur hab im letzten Jahr wegen Uni Stress irgendwann den Überblick über Hardware verloren, deswegen die vielleicht etwas nach "DAU"-klingenden Fragen von mir :).
 
Alles klar, dann würde ich sagen e6750, Geforce 8800 GTX und kein RAID. Ob ne WD nötig istg, musst du selbst wissen ;) Kaufen am besten bei mindfactory über www.hardwareschotte.de ( nicht direkt über die Mindfactory homepage ).
 
CPU:
Intel Core 2 Duo E6850 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache - http://geizhals.at/a250618.html
Oder lohnt sich der Aufpreis zum 6750er garnicht?
max. ~250 Euro

Mobo:
Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Seh ich das richtig, dass ich da dann in Zukunft auch einen Penryn einbauen kann?
~130 Euro

Graka:
MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC - http://geizhals.at/a238782.html oder
MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC Liquid Edition - http://geizhals.at/a245400.html ?
max. ~515 Euro
So viel Aufpreis ist das nicht, allerdings hatte ich bisher noch keine WaKü. Lohnt sich wahrscheinlich "nur" zum übertakten, oder?

Festplatten:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) - http://geizhals.at/a224182.html
~100 Euro
Wegen der Raptor: Dachte mir es wäre ein guter Geschwindigkeitsvorteil wenn ich auf eine kleine, schnelle Systemplatte + große Datenplatte setze, als wie jetzt OS, Programme und Daten auf einer zu haben. Ist dem nicht so?

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) - http://geizhals.at/a191492.html
~100 Euro

Speicher:
http://geizhals.at/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html
~160 Euro

Komplett: ca 1250 Euro

Was meint ihr? Sollte so passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Mit etwas Glück (wehe den Mainboardherstellern, wenn sie mich enttäuschen) laufen die Penryns auch auf dem P965. Technisch ist es laut Intel möglich, sofern die Hersteller BIOS Updates liefern.

Aber auf dem P35 laufen sie ganz sicher.
 
Zurück
Oben