2D Bilder durch hineinzoomer 3D Effekt!

Saber Rider

Lieutenant
Kennt ihr diese Reportagen indenen Bilder gezeigt werden, in die man hineinzoomt. ? Wie erstellt man so ein Effekt. Aufgrund des Zoomens (meistens Bilder mit Personen) rücken diese in den Mittelpunkt und es entsteht ein 3D Effekt.
Meine frage ist jetzt, wie erstellt man diesen Effekt? Gibts dafür spezielle Programme?

Danke im Voraus.

Das ist schwierig. Ich probiere es mal.
Stell dir ein Bild vor.
Auf dem Bild sind mehrere Personen.
Nun fängt man an in das Bild zu zoomen. Die Person in der Mitte wird grösser und die anderen kleiner und "wandern" am Rand heraus. Durch diesen Effekt wirkt das Bild auf einmal Plastisch.

da kann ich mir auch nichst groß drunter vorstellen. Nenn doch bitte mal ne Reportage in der das vor kam.

Aber bei dem was du schreibst, kann ich mir nur vorstellen, daß das professionelle teure Softare sein muß.

Ich glaube der Effekt entsteht, wenn man mit sich mit der (Film)Kamera von dem Motiv entfernt (Personen- oder Baumgruppe oder ganz was anderes), und gleichzeitig "reinzoomt".

Du hast Revolution falsch geschrieben...

Entweder du meinst:

1) Ein normales Bild in das hineingezoomt wird ... macht man meißten bei Reportagen in denen Material fehlt und man nur Fotos zur Verfügung hat (sodass man keine Standbilder verwenden muss)

oder

2) Das man den Fokus ändert. Also sich der Hintergrund immer weiter weg bewegt und die Person im Vordergrund näher heran rückt.

Danke Hayden aber das war so gewollt :) Weil es eben keine Revulotion ist...

Also, ich meine keinen Film. Sondern einzelne Fotos die mittels einer kurzen Sequenz "bewegt" werden. In dieser Sequenz zoomt man praktisch in ein Foto. Weder die Kamera noch das foto wurde dafür bewegt. Das ist ein effekt der irgendwie im nachhinein künstlich erzeugt wurde. Ich persönlich empfinde den Effekt als sehr stark.

Upps überlesen. Ja genau Calvin. Punkt 1 trifft absolut zu. Wie erreichen die diesen Effekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist meine Nummer 2 ... wenn man den Fokus ändert.

Er meint diese Billig-Reportagen-Filmmittel ... wenn z.B. jemand gestorben ist und man ganz langsam ein Bild der Person (z.B. Familienfoto) zeigt und leicht vergrößert während irgendwas dazu gelabert wird.

Wird oft genutzt wenn noch kein Bildmaterial zur Verfügung ist und man sich mit Fotos aushelfen muss.

Ich bin mir nicht sicher aber meinst du vielleicht den "Ken Burns Effekt", dabei wird in Bildern auf Ausschnitte gezoomt. Soweit ich weiß wird dieser in dokumentationen verwendet.
In Dokus wird dabei zusätzlich noch mit Mehreren Bildeben gearbeitet wobei nur eine gezoomt wird, bin aber nicht sicher.

Also der Effekt (Ken Burns Effect) ist schonmal nicht schlecht. Aber bei "meinem" Effekt kommt es einen vor, dass der Mittelpunkt meistens eine Person aus dem Bild herauswandert. So wirkt das Bild 3D mässig. Ich versuche mal eine Reportage zu finden wo das vorkommt.

Boron schrieb:
Ich glaube der Effekt entsteht, wenn man mit sich mit der (Film)Kamera von dem Motiv entfernt (Personen- oder Baumgruppe oder ganz was anderes), und gleichzeitig "reinzoomt".

denke auch dass das gemeint ist...