2D-CAD + Office und Internet - reicht das?

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

ein Bekannter nutzt aktuell auf seinem Notebook mit Core i3 (2. Generation) und 6Gb RAM per VMPlayer und Windows XP noch eine uralte 2D-CAD Software Autodesk Autosketch in einer 16bit-Variante (Version 2.x):
https://de.wikipedia.org/wiki/Autodesk_AutoSketch

Auf die Software will er entweder ungern verzichten oder zumindest nur noch wenig in eine neue CAD-Software investieren, die zudem möglichst dem gewohnten Programm in Aufbau und Bedienung ähnlich sein sollte.

Er möchte sich nun wieder einen PC mit größerem Monitor leisten, um wieder komfortabler mit diesem CAD-Programm (virtuell) oder einer aktuelleren (günstigen/freien) Alternative arbeiten zu können, wobei er es nur noch gelegentlich nutzt (bestehende Projekte anpassen, wenig neue Projekte Bekannte/Verwandte).

Da das alte Programm prinzipiell ja auch virtuell läuft, dachte ich folgende Hardware könnte für "das bisschen" 2D-CAD und ein wenig Office und Internet schon ausreichen:
1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Der PC soll zudem möglichst kompakt sein, um diesen neben seinen Drucker auf dem Tisch platzieren zu können (Tower zu groß!).

Was meint Ihr dazu?

Hylli

Die ausgewählte Komponente ist an sich recht in Ordnung, nur halt das Netzteil mit 450W ist zu überdimensioniert... Selbst wenn eine Grafikkarte dabei wäre, würden 300W ausreichen.
Hat er schon ein Betriebssystem, was er drauf installieren würde? Wenn nicht solltet ihr das auch noch einplanen. Noch kompakter könnte man andere Gehäuse wie das Fractal Design Node 202 wählen oder ähnliches...

@Danielson
Gut dass du es mit dem BIOS-Update erwähnt hast ^^ Ich hatte es vollkommen vergessen xD
1x 8GB würde ich nicht unbedingt nehmen, klar man könnte aufrüsten & co, aber für die Anwendungsbereiche wird er wahrscheinlich eher weniger 16GB brauchen...

Naja morgen möchte der TE ein neueres CAD nutzen, dann kann man schon mal gerne mehr RAM haben, zumal der DUAL Channel auch kaum Leistung bringt und man später die 8GB Module besser nachrüsten/verkaufen kann. Klar, kein Muss aber ein Denkanstoß.

Zurück
Oben