2d Grafikprogramm

Hunk86

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich schreib momentan meine Diplomarbeit und würde mir gerne selbstständig Grafiken erstellen. Diese sollten gut beschriftet werden können.

Cart-pendulum.png

vom niveau her brauch ich nicht mehr wie die oben gezeigt Grafik am besten als Vektorgrafik. Nur kenn ich kein kostenloses Programm mit dem ich sowas einfach erstellen kann. Ich hab bisher schon Inkscape und Gimp ausprobiert.

Kennt da jemand ein Freeware Programm? oder weiß vielleicht auch mit welchem Programm allgemein solche Grafiken erstellt werden.

Schonmal danke für eure Hilfe

Mfg

Heiko

Und wo ist jetzt die Frage?

Benutze doch Inkscape. Der perfekte Programm für Dich und Vektorzeichnungen.

Hallo Heiko

Ein Programm das mit Vektorgrafik arbeitet ist z. Bsp. Corel Draw, hier für tut es auch sicherlich eine ältere Version, die unter Umständen günstig zu haben ist. Leider ist dies keine Freeware, aber mal anschauen kannst du es dir ja trotzdem.

Grüße, Frank.

Habe bis jetzt alles gut mit Microsoft Visio hinbekommen.
Dürftestest du hoffentlich über msdnaa gratis bekommen

@blubbs in Inkscape ist es eher schwierig die Beschriftung etc zu machen und sehr aufwendig. man muss sie selber zeichnen mit Kreisen etc und kann nicht einfach die zwei Geraden anklicken und so den Winkel dazwischen zeichnen lassen. Kann natürlich auch sein das ich die Funktionen in Inkscape einfach nicht kenne. Ist sowas damit möglich?

@Chrom ich schau es mir mal an.

@Empa Visio kann solche Grafiken zeichnen? des mir neu muss ich mir gleich mal anschauen

bei sowas brauchst du schon fast ein CAD-Programm. Möglicherweise ist AutoSketch schon ausreichend.

das denk ich leider auch das ich um ein 2D CAD wohl nicht drum rum komme.

Hat da jemand erfahrungen, vielleicht auch eins umsonst. Mir reichen dabei auch sehr einfache Funktionen.

Wird da irgendwas konstruiert oder maßstäblich dargestellt?
Wohl eher nicht. Wofür also ein CAD-System?!?
Das ist illustrativ, von daher sind die genannten programme Corel oder Inkscape absolut passend. Alternativ ginge noch Xara oder Illustrator.
Visio dürfte eher schwierig werden, das basiert vor allem auf seinen Shapes.
Theoretisch ginge dann auch PowerPoint.

Probier mal OpenOffice Draw. Ich glaub das heißt ja jetzt Libre Office. Das Zeichenprogramm jedenfalls, was da drin ist - Draw, hat ne Exportfunktion. Unter den Dateitypen ist auch SVG (das neue Vektorgrafik-Format). Musst Du halt mal ausprobieren, ob der Exporter was taugt. Bei SVG klappt's bei vielen Programmen ja nicht richtig. Weil Draw zu OpenOffice gehört hat das auf jeden Fall auch nen Formeleditor (Einfügen >> Objekt >> Formel). Hab's grad mal ausprobiert. Dieses F mit dem Vektorpfeil drüber ist zum Beispiel kein Problem.

Zurück
Oben