News Open-Source-Grafikprogramm: Krita 5.0.0 für Windows, Linux und macOS erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Termy, MjrTom80 und 12 andere
Bin absoluter Laie was Bildbearbeitung angeht aber was unterscheidet dieses Programm von GIMP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Akustikkoppler
Sehr schön, Krita ist mMn die ideale Alternative, wenn man mal mit GIMP nicht weiter kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da ist jetzt eher die Frage ob es genau so gut ist wie Photoshop, weil dann sage ich Adieu Photoshop.
 
Masamune2 schrieb:
Bin absoluter Laie was Bildbearbeitung angeht aber was unterscheidet dieses Programm von GIMP?
GIMP ist eher für die Bildbearbeitung ausgelegt, Krita eher zum Zeichnen.

Natürlich kann man beide Programme für beide Sachen benutzen, aber das ist ihre Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Termy und Mcr-King
Rubyurek schrieb:
Da ist jetzt eher die Frage ob es genau so gut ist wie Photoshop
Es kann/will Photoshop nicht ersetzen. Krita konzentriert sich allein auf das Zeichnen und teils auch animieren. Wobei für 2D-Animationen Blender unschlagbar ist.
Wenn man also mit Grafiktablett digital zeichnet, kann Krita was für einen sein. Wer eher Bildbearbeitung mit Photoshop macht, also das typische Photoshop'ing, der wird mit Krita nicht glücklich.
Masamune2 schrieb:
was unterscheidet dieses Programm von GIMP?
Gimp -> Bildbearbeitung
Krita -> Digitales Zeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Mcr-King, Akustikkoppler und 3 andere
ich wäre vorsichtig mit pauschalen Zweckbestimmungen - zumindest ausserhalb des Profibereiches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Außerdem, wer mal schnell kurz was bearbeiten will, aber kein Programm dafür extra auf seinen Rechner laden will/kann: https://www.photopea.com/

Kostenlos und im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, IceKillFX57, sairence und 3 andere
pumuck| schrieb:
ich wäre vorsichtig mit pauschalen Zweckbestimmungen - zumindest ausserhalb des Profibereiches
Naja ich zb habe im letzten Unternehmen hauptsächlich mit Photoshop gearbeitet als Mediengestalter und ich würde halt gerne auf Alternativen umsteigen die genau so gut sind wie Photoshop. Geil einmalig Zahlen oder am besten kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rubyurek schrieb:
Naja ich zb habe im letzten Unternehmen hauptsächlich mit Photoshop gearbeitet als Mediengestalter und ich würde halt gerne auf Alternativen umsteigen die genau so gut sind wie Photoshop. Geil einmalig Zahlen oder am besten kostenlos.
Also sowas wie Affinity?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Alphanerd
Masamune2 schrieb:
Bin absoluter Laie was Bildbearbeitung angeht aber was unterscheidet dieses Programm von GIMP?

Krita ist ein Skizzen- und Malprogramm, das für Künstler entwickelt wurde.

Nähers siehe Welcome to the Krita 5.0 Manual!
Krita’s tools are developed keeping the above vision in mind. Although it has features that overlap with other raster editors its intended purpose is to provide robust tool for digital painting and creating artworks from scratch. As you learn about Krita, keep in mind that it is not intended as a replacement for Photoshop. This means that the other programs may have more features than Krita for image manipulation tasks, such as stitching together photos, while Krita’s tools are most relevant to digital painting, concept art, illustration, and texturing. This fact accounts for a great deal of Krita’s design.

Viele schöne Bilder gibt es auf pixiv. Ein Künstler ryosios

HOW TO PAINT IN KRITA 🎨✨ (Digital Art Tutorial 2020)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Mcr-King
Hatte mir die gleiche Frage gestellt wie einige User hier: was ist der Unterschied zu GIMP? Aber das hat sicher auch seine Berechtigung. Heutzutage ist das mit der Stifteingabe doch besser gelöst. Vlt. macht Zeichnen mit so nem digitalen Stift Sinn. Vlt. ist das Programm dafür.
 
Chris_i53320m schrieb:
Vlt. macht Zeichnen mit so nem digitalen Stift Sinn. Vlt. ist das Programm dafür.
Kurzum: Ja. Heute wird größtenteils digital gezeichnet.

Eine bekannte Künstlerin die Krita verwendet ist Sara Tepes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Sehr schönes Programm. Nutze ich zur Bildbearbeitung und nicht zum Zeichnen.

SV3N schrieb:
Krita 5.0.0 und der Vorgänger Krita 4.4.3 können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung für Windows (11, 10 und 8), Linux und macOS (x86 und ARM) aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Der Vorgänger war nicht 4.4.3, sondern 4.4.5. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rubyurek schrieb:
auf Alternativen umsteigen die genau so gut sind wie Photoshop. Geil einmalig Zahlen oder am besten kostenlos
Die Programme der Affinity Suite. Einmalzahlung und du bekommst Feature Updates bis die neue Hauptversion kommt. Die kaufen jeweils mehrere Jahre.

Frau nutzt die gerne, hatte aber vorher nie die Adobe Produkte genutzt und musste sich nicht wie so viele umgewöhnen.
Ergänzung ()

FrozenPie schrieb:
Ach, zu spät
 
@Alphanerd @FrozenPie Ich habe mir alle drei Teile von Affinity gekauft, jedoch ist das Problem, dass viele Tastenkombinationen unterschiedlich ausfallen als die von Photoshop was schon sehr irritiert.
 
DoS007 schrieb:
Vektoren sind ja auch für Krita relevant?
Krita ist nicht Vektorbasiert. Das ist ein reines Rastergrafik-Zeichenprogramm.

Krita und Gimp sind sich da noch recht ähnlich, Inkscape ist was völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Alexander2
Zurück
Oben