News Open-Source-Grafikprogramm: Krita 5.0.0 für Windows, Linux und macOS erschienen

Don_2020 schrieb:
Unter Debian 11.2 noch nicht direkt verfügbar.
Natürlich nicht. Wenn du neue Hauptversionen von Software als Updates bekommen willst, bist du bei Debian Stable einfach an der falschen Adresse.

BrollyLSSJ schrieb:
Der Vorgänger war nicht 4.4.3, sondern 4.4.5. :)
Warum hab ich dann 4.4.8?

franzerich schrieb:
Für Bildbearbeitung fehlen mir einige wichtige Befehle, Filter, Plugins, die es nur bei GIMP gibt.
Dafür ist Krita unter Linux, Windows und macOS gleichermaßen gut benutzbar und quält die Nutzer nicht mit GTK, was insb. unter macOS unfassbar schlimm ist, aber auch unter Windows und Linux wegen GTKs unbrauchbarem File Picker alles andere als schön ist.

Da mache ich lieber gewisse Abstriche bei der Funktionalität (bin kein Maler), denn aus meiner Sicht ist das noch immer besser als für jedes OS andere Software zu nutzen.

franzerich schrieb:
Soweit ich mich erinnere, haben doch beide grundsätzlich dieselbe Codebasis, oder? Oder zumindest irgendwann mal gehabt.
Da erinnerst du dich aber gewaltig falsch. Irgendwann in den späten 1990ern gab es mal die Idee Gimp zu forken und nach Qt zu portieren und es dann Kimp zu nennen, aber das war niemals mehr als bestenfalls ein Prototyp. Krita hat keine Zeile Code mit Gimp gemeinsam. Vielleicht teilen die sich ein paar Dependencies für Grafikformate, aber das war's dann auch.
 
Wölkchen schrieb:
Warum hab ich dann 4.4.8?
Gute Frage. Ich hätte auch schwören können, dass ich 4.4.8 habe. Aber das ist ein anderer PC hier, wo ich nicht nachgeguckt habe, was installiert war und einfach direkt 5.0.0 drüber installiert habe. Und auf der Krita Website habe ich nur 4.4.5 gefunden. Die haben es schlicht nicht auf deren Download Website verlinkt. Dort gibt es die 5.0.0 und "Older Versions" verlinkt auf "Attic" anstelle von "Stable". Daher habe ich die 4.4.5 nur auf die schnelle gefunden:

https://download.kde.org/Attic/krita/

Wobei dort "inzwischen" auch 4.4.7 ist (habe ich eventuell übersehen), aber 4.4.8 ist tatsächlich nur unter "Stable" verlinkt, wie die 5.0.0 auch:

https://download.kde.org/stable/krita/
 
Weil die Community in einer Krita-News nach Gimp-Vergleichen lechzt, werfe ich hier aber mal schnell runter, dass kurz vor Weihnachten ein insbesondere für Mac und Windows 11 wichtiges Update der Gimp-2-Version veröffentlicht worden ist. (CB-Download)
 
Zurück
Oben