2d Takt und Dual View! Lösung ?

schnaydar

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde

erst mal allen ein frohes neues Jahr. Ich betreibe an meiner GTX 260 zwei Monitor (DVi und VGA).
Im DualView Modus taktet die Karte im 2d Betrieb nocht runter. Leider tippe ich fas den ganzen Tag nur am PC sprich mom sehr viel 2d und daher wollte ich nachfragen, ob es mittlerweile ne Lösung für das Problem gibt?
Im Netz habe ich keine gefunden :-(
(Win 7 und Nvidia 191.07)

grüße

schnaydar

naja , die gtx260 hat ja 3 verschiedene takt modi
und kannst ja das bios flashen , dass im mittleren modi der bei 2 monitoren aktiv ist eben nur die taktraten und spannung von 2d hat
ist etwas umständlich , aber naja
und garantieverlust obendrauf

die Karte muss halt auch im 2d Modus 2 Monitore "befeuern", schalte einen Monitor im NVIDIA Control Panel ab und die Karte taktet runter.
Es gibt aber auch den EVGA Precision, die nicht nur Grafikkarten aus dem Hause EVGA unterstützt.
Ich nehme das halt so hin. Ich schraube da nicht so viel herum.
Warnung: durch so Tools ist einmal meine 285 auf 105Grad hoch gegangen, da ich die Drehzahl nicht auf Auto gesetzt hatte.
Ich hoffe du meinst so etwas.

Die Lüfterdrehzahl ist gar nicht mal das Problem der lüppt angenehm leise. Aber die Taktfrequenzen sind halt hoch ich glaub im 2d sind sie bei der hälte oder so, das verbraucht unötig leistung.
Gibt es keine möglichkeit einfach den 2d modus den ich ja auch bei Textverarbeitung mit 2 monitoren im dual-view habe zu erzwingen?

grüße

schnaydar

Du kannst zwar die Frequenzen drücken, aber ob die Karte dann auch weniger Strom benötigt bezweifle ich, da die Karte das ja nicht automatisch macht.

Ich hatte es mal probiert, hat auch funktioniert, aber nur für die Frequenzen, nicht die Spannung. Für meine EVGA gibt es noch kein Tool zum Drücken der Spannung, noch nicht, ist aber in Arbeit von EVGA.

Hast du eine EVGA?
Es gibt da noch den RivaTuner. Den kenne ich nicht, kann leider nichts sagen, aber ich rate von so Experimenten ab auch von flashen.

Nach meiner Kenntnis gibt es nur eines. Zweiten Monitor deaktivieren, wenn nicht gebraucht. Ich brauche aber 2 Monitor für Office, daher muss ich damit leben.

Zurück
Oben