2FA erhalten, ohne account bei den Diensten

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.947
Hey!

Ich habe heute SMS von (angeblich) Traderepubl, Twig und Weltsparen (bzw. RAISIN) erhalten. Sie enthalten Sicherheitscodes mit dem entsprechenden Text ("Ihr Sicherheitscode lautet..."), dabei habe ich keine Accounts bei diesen Diensten. Es sind keine phishing-links enthalten (gar keine links). Je Dienst 2 SMS binnen jeweils rund 45 Minuten.

Letzte Woche kamen auch paar spam-Anrufe, teils aus dem Ausland. Nicht angenommen.

Ich nutze kein Social Media und geb in Webshops fast immer 123456789 (oder sowas) als Nummer an, wenn erforderlich.

Was kann ich tun? Nicht viel, I know. Frage ist nur, ob es mir etwas nützt, wenn ich sicherheitshalber Strafanzeige erstatte und wenn ja, geht das online?

Grüße
 
scooter010 schrieb:
wenn ich sicherheitshalber Strafanzeige erstatte und wenn ja, geht das online?
Warum und gegen wen willst das machen?

Halt auf Spam liste setzen, oder Nummer blockieren, fertig.

Ist das ne neue Telefonnummer oder hast die schon lange?
Kann ja sein, jemand hatte deine Nummer vor kurzem vorher. Oder der hat bei der Registrierung wie du ne falsche Telefonnummer angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Einfach ignorieren. Nummern sperren... Auch die SMS- Nachrichten/Nummern kann man sperren.
 
Ich habe mich immer mit Gerhard Schröder Aktiengesellschaft gemeldet.
Seid dem,nie wieder einen Anruf erhalten. ^^
 
Meine Nummer habe ich seit fast 20 Jahren, es sind mehrere Dienste und Absender sind keine Nummern, sondern Dienstnamen, da kann man nichts blockieren.
 
scooter010 schrieb:
Identitätsdiebstahl
Na dann schreib gleich ne Anzeige gegen dich, denn du gibst dich ja auch als andere Person aus, wenn du ne Fake Telefonnummer eingibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
...? Äh Brennst du? Eine falsche Nummer angeben ist zulässig. Eine nicht existierende eigene Nummer angeben ist nicht illegal, h9vhstens gegen AGB, die dann aber nicht DSGVO konform sind. Eine Nummer einer anderen Person angeben nicht. Wenn dann an einem Tag meine Nummer 3 mal bei verschiedenen Online-Diensten verwendet wird, wovon zwei etwas mit Geld zu tun haben, ist das etwas vollkommen anderes.
 
Dann mach ne Anzeige. Die Beamten wollen in diesen Zeiten auch mal wieder was zum lachen haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Da hat halt jemand deine Nummer bei der Anmeldung angegeben. Copy-Paste Fehler, Vertipper, wasauchimmer. Warum machst du dir da überhaupt Gedanken, wenn du da keine Accounts hast? Ignorieren und ggfs. Nummer sperren und fertig.

scooter010 schrieb:
Nicht viel, I know. Frage ist nur, ob es mir etwas nützt, wenn ich sicherheitshalber Strafanzeige erstatte

Gegen wen und warum und wie sollte dir das nützen? Da kommt nichts bei raus und die Polizei hat sicher besseres zu tun. Und auch du ganz sicher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
scooter010 schrieb:
Eine falsche Nummer angeben ist zulässig. Eine nicht existierende eigene Nummer angeben ist nicht illegal, h9vhstens gegen AGB, die dann aber nicht DSGVO konform sind. Eine Nummer einer anderen Person angeben nicht
Ach komm, du regst dich gerade auf, über das was du selbst machst. Woher weißt du, dass die Nummer nicht existiert? Nur weil sie das im Moment nicht tut, kann sie ja in nem Monat existieren.

Klar ne Nummer, die mit 1234 anfängt, gibt es hier in Deutschland nicht. Derjenige, der die Nummer bei den Diensten hinterlegt hat, hat vielleicht auch gedacht, dass es die Nummer nicht gibt.

Wenn dich die Nummern stören, dann sperr sie, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Es gibt doch einen Angriff auf SIM-Karten um SMS abzugreifen, hab mich da nie eingelesen...

Die SMS auf jeden Fall nicht löschen.
 
scooter010 schrieb:
Ich habe heute SMS von (angeblich) Traderepubl, Twig und Weltsparen (bzw. RAISIN) erhalten.

Ignorieren.
Warum eigentlich 'nen Thread dazu? 😉
 
Wie wahrscheinlich denkt ihr, dass jemand im Laufe eines Nachmittags 3x meine Nummer fälschlicherweise bei Finanzservices verwendet?
123456789 kann niemals eine gültige Nummer sein/werden, da jede Vorwahl mit einer 0 beginnt.

Wenn das heute nur ein mal gewesen wäre von einem der Anbieter, dann wäre ich bei euch. Aber es waren verschiedene Webseiten. Über 20 Jahre nichts und heute wird die Nummer drei mal als "spam" Nummer verwendet. Das ist wohl eher kein Zufall oder Versehen.
 
Ok, nehmen wir an, da sitzt jemand in seinem dunklen Kämmerlein, gibt deine Nummer bei diversen Finanzdiensten an und reibt sich die Hände, weil du deshalb seit einer Stunde in nem Forum rumeskalierst.

Dann hat er doch nun sein Ziel erreicht. Wie lange möchtest du dich und uns damit noch beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
scooter010 schrieb:
Was kann ich tun?
Du könntest zb dem Support der jeweiligen Seiten schreiben, dass deine Nummer da für einen Account genutzt wird. Die können dann bestimmt die Nummer zuordnen und denjenigen benachrichtigen.

Das wäre zb ne Möglichkeit
 
Da hat jemand deine Nummer "Gefunden" durch rumprobieren oder über ne Datenbank und setzt die Online überall ein in der Hoffnung Zugang zu bekommen. Einfach ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Oder ein Bot, der mit 0179-1234567 anfaengt zu versucht bei vorgegebener Liste alle paar Sekunden sich anzumelden mit irgendwas. Oder vorzugeben das Du agieren musst um Dich abzuschnorcheln wenn Du dort rein zufaellig ne Anmeldung hat.

Da Du das nicht hast, einfach ignorieren. Und die Absendenummer auf die Blockliste setzen. @scooter010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Da hat jemand deine Nummer "Gefunden" durch rumprobieren oder über ne Datenbank und setzt die Online überall ein in der Hoffnung Zugang zu bekommen. Einfach ignorieren.
Es wird aber kein Link mitgeschickt, wo er die Nummer/PIN/Code eingeben könnte. Das bringt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben