2FA und Passwörter an einem Ort sicher?

Mir zumindest fällt auch kein Szenario im gegebenen Kontext ein, wo ein regelmäßiges Ändern sinnvoll wäre. Ich könnte mir vermutlich erfolgreich Fantasieszenarien ausdenken wo das eine Rolle spielt, aber die Angriffsfläche ist so klein und es ist so unwahrscheinlich, dass ein regelmäßiges ändern dafür nicht lohnt.
 
regelmäßig Ändern hilft in dem Fall - das deine Passwörter geleakt sind - ohne das du es überhaupt weist

das zielt auf Alltags Probleme ab wie oft fragt der Besuch mal nach dem WLAN Passwort aber weisst du ob die das für sich behalten oder weiter geben und so weiter

und da gibt es kein 2 FA also muss man das Passwort ändern damit man wieder Herr im Haus ist

das ein Passwort, einfach so erraten wird, ist dagegen aus zu schließen bei zufällig generierten ausreichender Länge (hoher Entropie) da gibt es dann auch kein Änderungs Grund

eine andere Geschichte ist dann noch auf Server Seite, viele Seiten hashen die Passwörter, historisch nur mit md5 und salt, irgend wann werden dann neue Passwort Hashes implementiert aber die werden nur, bei Passwort Änderung erzeugt, und oft nicht beim Login obwohl es da, ja auch möglich wäre so gesehen hilft die Passwört Änderung auch das der Server das auf dem technisch aktuellen Stand speichert

was bei echten Zufalls Passwörter, aber auch eigentlich wieder egal ist
 
Also kann man festhalten, das regelmäßiges ändern von zufällig generierten Passwörtern heute nicht mehr nötig ist und dass 2FA auch keinen Mehrwert bringt, wenn man Passwörter hat, welche lang genug sind.
 
wenn du wirklich 1000 % sicher bist das niemand sonst deine passwörter abgreifen kann - ja

aber gerade das passiert natürlich immer wieder

ich war auch, lange ohne 2FA, aber ich habe mich damit angefreundet nehme allerdings nicht die App von Google sondern eine Open Source Alternative eigentlich ist es doch sehr sinnvoll - bin dann eher genervt von Seiten die 2FA auf die Telefon/SMS/sonst eine proprietär Lösung schieben wollen
 
pseudojymbo schrieb:
Also kann man festhalten, das regelmäßiges ändern von zufällig generierten Passwörtern heute nicht mehr nötig ist und dass 2FA auch keinen Mehrwert bringt, wenn man Passwörter hat, welche lang genug sind
2FA bietet definitiv einen Mehrwert, insbesondere bei Passwort-Leaks bzw. gehackten Datenbanken, da Angreifer:innen dein Konto ohne den zweiten Faktor nicht übernehmen können.

kieleich schrieb:
wenn du wirklich 1000 % sicher bist das niemand sonst deine passwörter abgreifen kann - ja

aber gerade das passiert natürlich immer wieder

ich war auch, lange ohne 2FA, aber ich habe mich damit angefreundet nehme allerdings nicht die App von Google sondern eine Open Source Alternative eigentlich ist es doch sehr sinnvoll - bin dann eher genervt von Seiten die 2FA auf die Telefon/SMS/sonst eine proprietär Lösung schieben wollen
Welche FOSS Alternative benutzt du? :)
 
JX666 schrieb:
2FA bietet definitiv einen Mehrwert, insbesondere bei Passwort-Leaks bzw. gehackten Datenbanken, da Angreifer:innen dein Konto ohne den zweiten Faktor nicht übernehmen können.
Das setzt ja voraus, dass die Login-Daten gestohlen wurden, aber nicht die anderen Daten der Plattform, z.B. private Nachrichten.

Passwort-Leaks sind vornehmlich deswegen ein riesiges Problem, weil Menschen gerne das selbe Passwort für verschiedene Dienste verwenden. Das ist im Kontext des Threads hier nicht der Fall.
 
Zurück
Oben