2GB Arbeitsspeicher -> Nur 2046 RAM?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei mir wird in Everest bei meinen G.Skill Speichern "nur"
2046 RAM angezeigt und ab und an habe ich auch probleme
beim entpacken mit WinRar...

Kann das sein, dass "nur" 2046 erkannt werden? nicht das es schlimm
ist nur möchte ich nicht das was "kaputt" ist...

kann mir da jemand helfen oder dieses phänomän erklären?

EDIT:

habe mal bezüglich den RAR-Archiven tests gemacht...!

Wenn ich ein archiv mit 4 Rar dateien habe und die mir EINZELN runterlade,
dann ist es kein problem, wird alles sauber entpackt...

wenn ich das gleiche archiv mir zusammen runterlade und danach entpacke,
gibt es CRC fehler...

Meine Idee... habe unlängst von Arcor 6000 auf Arcor 16000 gewechselt und bin
mit einem Router unterwegs der so oder so nur 700kb pro sek downloaden kann..

könnte es an arcor bzw dem router liegen der mit arcor 16000 nicht mit mehreren downloads
klar kommt bzw die dann teilweise fehlerhaft überträgt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2GB Arbeitsspeicher --> Nur 2046 RAM?

Was zeigen den andere Programme an und was steht im Bios und beim Systemstart?

überall steht 2048.. im bios auch.. aber in everst nur 2046 und das ist komisch

Vielleicht nur nen Auslesefehler seitens Everest.

Wie sehen die WinRar probleme konkret aus?
Schon einen anderen Entpacker (z.b. 7Zip) probiert?
Zum teil haben Boards mit Nvidia Hardware Firewall probleme beim runterladen von Archiven und verstümmeln diese.
Falls du solch ein Board hast: Aktuellstes Bios drauf?

Speicher mit Memstest86 testen, gibts im Downloadbereich.

[Edith]
@FischOderAal

Ja es ist mir klar das 2GB = 2048MB sind. :rolleyes:
Verstehe den zusammenang mit meiner frage bezüglich der Speicher MB Anzeige von anderen Programmen nicht. :confused_alt:
Wenn der Speicher im Bios auch nur mit 2046MB erkannt werden würde, dann könnte man davon ausgehen das da auf jeden fall was nicht mit dem Speicher stimmt. :p

Zuletzt bearbeitet:

Was hast Du für eine Version von Everest?
Ich hatte noch die 201 Version. Zeigte mir stellenweisen ziemlichen Sch.... an. Kommt sicherlich mit der neuen Hardware zurecht.
Habe jetzt gewechsel auf SiSoftware Sandra 2007, zeigt mir alles 100%ig I.O. an.

hi und danke für eure antworten...

im bios wird 2096064K an speicher erkannt ? sind das dann 2048 oder wirklich
nur 2046?

habe bisher nur winrar probiert und habe des öfteren probleme mit crc in den dateien
daher auch der erste gedanke ob es am speicher liegt..

p.s. nvidia nforce treiber sind die neuesten drauf
pps: 7zip meldet die gleichen probleme

Zuletzt bearbeitet:

Bei meinem Laptop werden auch nur 2046 MB ausgelesen. Im Bios, sowie in Everest oder anderen Tools. Sollte keine weiteren Probleme geben. Auf die 2 MB mehr kommt es bei der Größe ja auch nicht an.

mfg

Hab schon oft solche Unterschiede gesehen, glaube eigentlich nicht dass das schlimm ist....

Hmm könnte durchaus sein, daß entweder der Speicher fehlerhaft ist -> mit memtest86+ testen.

Oder aber, du hast irgendwelche Shadow Ram oder Memory Hole Optionen im BIOS aktiviert (die zwar völlig unnütz auf heutigen Systemen sind, aber teilweise immernoch aufgeführt werden..). Das erklärt zwar nicht die CRC Fehler, könnte aber den verlustig gegangenen Speicher erklären.

Edit: Zugegeben everest zeigt bei mir auch nur 1023 MB an, in der Gesamtübersicht aber 1024MB. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mit werden mit Everest auch nur 1022MB angezeigt, dafür stimmts bei anderen Programmen. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich egal, ob ich nun 1024MB oder 1022MB zur Verfügung habe, einen Unterschied merkt man da sowieso nicht.

rechne doch einfach mal ein bisschen:
deine 209606000bytes sind durch 1024²=1.998,96240 megabyte. danach hättest du sogar weniger als 2gig ram. oder eben durch 1024=2.046.937,5. nicht wundern bei krummen zahlen, von kilo zu mega sinds eben nicht 1000 sondern 1024, dass macht bei großen zahlen nen unterschied. das ist auch von mainboard zu mainboard zu mainboardhersteller unterschiedlich, wie der ram genau ausgelesen wird.

so long and greetz

Könnte sein das nur der Speicher oberhalb des 640kB DOS-Raumes angezeigt wird ? :freaky:

Die Menge des Speichers dürfte in Ordnung sein. (1-2 MB werden u.U. weniger angezeigt, ist normal)

Eine weitere Möglichkeit wäre das im Bios z.B. eine Funktion wie 'System Bios cachable' oder 'Grafic Bios cacheble' aktiviert ist und dafür abgehen, so wie auch bei onboard Grafik oder Laptops RAM für die Grafikkarte abgehen.

Kann natürlich sein das der RAM defekte Speicherzellen hat, aber an der Anzeige der Menge kann man sowas nicht fest machen !

Bis Du Dir denn sicher das die WinRar Archive alle OK sind, und keine Festplattenfehler oder ähnliches ?

Ausserdem herrschen zur Zeit sehr hohe Umgebungstemperaturen, zu hoch für viele Computer ! Fehler und Abstürze sind die Folge ...

Zuletzt bearbeitet:

everest zeigt bei mir geanu 1024MB an.

Entweder isser kaputt (was ich nicht glaube) oder es ist "hardwaretechnisch" irgendwie so.
Warum?

Gott weises...

hallo an alle,

habe zu dem winrar problem nochmal was editiert.. vielleicht
hilft das bei der lösung

mainboard ist aktualisiert..
neueste firmware drauf, ja

Zurück
Oben