2gb im dualchannel oder 3gb?

slickride

Lieutenant
hi und danke im vorraus.

was lohnt sich denn mehr? ich werde demnächst age of conan antesten, nutze meinen pc also für highend spiele.

gruß

sicher?

ich dachte, dass das mainboard 2 daten"kanäle" hat.
nutzt du dualchannel, hat jeder riegel einen datenkanal.
hast du 4 riegel im board, nutzen jeweils 2 riegel einen channel.

wenn du recht hast, wäre es natürlich von vorteil, auf 3 gb zu rüsten.

Hat der PC noch ein paar andere Komonenten oder besteht er nur aus RAM?

PC-Freak-Nasty schrieb:
Mein Kumpel hat 3x 1GB Riegel im Rechner und die ersten zwei laufen trotzdem im Dualchannel Modus.
Kommt halt auf das Mainboard an.

das funktioniert definitiv mit keinem board dieser welt! dualchannel funktioniert nur wenn beide kanäle die gleiche menge ram verwalten, 3gb im dualchannel gibts nur mit 2x1gb und 2x512mb, 3x1gb und dualchannel geht nicht (sowas in der art geht bald mit x58 boards zB, die haben einen triple channel controller)

ich denke bei spiele und normale-office anwendung bringt dual-channel mehr, bei speicherintensiven programmen z.B. videobearbeitung würd ich auf 3 gb (4 währ natürlich optimal ;) ) gehen

ich finde 3 riegel generell nicht sinvoll! wenn du schon aufrüsten willst wieso nicht gleich richtig?

die restlichen komponenten wären auf alle fälle auch interresant

hi,

ja.

E7200 & 8800gts.

aber 4gb lohnen sich kaum.
da ich winxp habe, kann ich höchstens 3gb verwenden.
und die paar mb für den kernel sind ja relativ unwichtig.

Dualchannel bringt im Durchschnitt 2% mehr Leistung bei einer aktuellen CPU. Da der Cache der CPUs mitlerweile zu gross geworden ist, bringt diese Funktion kaum mehr etwas, ein Relikt der Vergangenheit.
Um 3x 1GB trotzdem als Dualchannel laufen zu lassen solltest du im BIOS das Flex Memory aktivieren, sofern vorhanden, bzw. es sich nicht ohnehin automatisch aktiviert, je nach Board anders.
Aber wie Unyu schon andeutete, wäre mehr Information über dem PC nötig.
Motherboard?

Rüste auf 4 GB auf ! Du kaufst dir eine GRAKA für ~200€ und ne CPU für 100€ aber willst die 10 Euro für 1 GB mehr sparen ? Selbst wenn du XP 32BIT einsetzt und am ende nur etwas mehr als 3 GB nutzen kannst spielt es bei den Preisen doch keine Rolle.

sobald du n intelboard hast und 3 riegel drinne sollte es automatisch in den von marcus schon erwähnten FlexMemory-Mode schalten! Ob nun die 3GB in nem quasi pool zusammengefasst und dann gesplittet werden oder die ersten beiden riegel im dualchannel laufen und der 3. einfach nicht weiss ich jetzt nicht genau. jedenfalls unterstützt jedes intel bestückte board diesen modus seit geraumer zeit! abgesehen davon sind 3gb ram ohne dualchannel noch immer besser als 2GB mit Dualchannel. Ram ist bekanntlich immer nur noch durch mehr ram zu ersetzen ;)

zu 4GB:
Zumahl man eventuell irgendwann auch mal auf Vista wechseln sollte, dort könntest du dann 1GB als RAM-Laufwerk fürs Prefetching nutzen.

Ram ist bekanntlich immer nur noch durch mehr ram zu ersetzen

man sollte Sprichwörter (Hubraum ist bekanntlich immer nur noch durch mehr Hubraum zu ersetzen) nicht einfach durch ein Wort tauschen so unwahr machen.

Die RAM-Menge bringt nur in einem bestimmten rahmen mehr leistung, wenn man eh schon über diesem Rahmen ist (was bei 2 GB meist der fall ist) bringt mehr ram keine weitere Leistung. Das ist so beim Arbeitsspeicher und auch beim Vram.

Ich würde entweder 4 nehmen oder bei 2 GB bleiben. In der Regel wirst du mit XP bei 2GB bleiben können, aber bei den Speicherpreisen kann man durchaus über 4GB nachdenken. Wenn du die Limitierung von 3,5GB umgehen willst und nicht vorhast kurzfristig Vista 64 Bit zu kaufen, könntest du ja Windows Server 2008 testen (baut auf Vista auf). Dann hättest du ein 64 Bit System und DirectX 10 für 240 Tage zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
hmm was würdet ihr dann vorschlagen, was ich machen sollt?:

momentan hab ich 2x1 GB Qimonda 64T128020EU3SB2 DDR2-667 (@ 333 MHz5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP) @dualchannel

nun hab ich von nem Kumpel die Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 (KHX8500AD2/2G) http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE7N geschenkt bekommen, da er sie nicht mehr braucht.

nun meine frage, ob ich die jetzt einfach die 2gb zu den 2x1 gb dazustecken und mit 3,25 GB arbeiten soll, oder aber 1x1gb raus und 1x2gb dazutun?

edit: hab einfach mal den 1x2 gb zu den anderen dazugesteckt und bemerkt, das der speichervorgang pro sekunde beim vistaleistungstest von 5.9 auf 4.9 gesunken ist.... und mir der pc auch irgendie langsamer vorkommt... ka warum...

hmm entweder 2x1 gb @dualchannel und alles lassen wie istl oder 1x2 kingston ohne dualchannel....was meint ihr?

vista ist 32 bit und mehr als 3,25 geht eh nicht

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
der pc kommt dir langsamer vor? mhm, habe auch vor, demnächst von 2x1 gb auf 4 gb aufzurüsten. ich weiß auch nicht, wie ich es machen soll:

- den günstigeren 2gb riegel für 25 € kaufen, und dann 2x1gb + 1x2gb drin haben (vllt besser, als alle 4 bänke belegt zu haben, wegen oc, aber dual channle verlieren)

- die etwas teureren 2x1gb für 32 € kaufen, dual channel behalten, dafür aber allle bänke voll haben [kann es da bei mir (fsb ~320 mhz) zu problemen kommen?]

mfG

ich würde 2x2gb kaufen! und dualchannel bringt die doppelte durchsatz werte! wenn möglich bei dual channel bleiben. aber eben 2x2gb wäre am besten, solche basteleien neigen meist zu problemen.

du kannst auch 1x2gb dazu bestellen, probieren obs geht etc. wenn nicht noch einen 2ten riegel kaufen, dann hast du 2x2gb drinne und die alten kannste verkaufen...

greez

ist zwar schon etwas älter der Thread hier, aber mein Anliegen passt hier gut rein.
Also ich bin nicht sicher ob ich bei mir 1GB (2*512MB) ram auf Dual-Channel mit 400MHz oder 1,5GB (3*512MB) ram auf nicht Dual-Channel und nur mit 320MHz laufen lassen soll. normalerweise würd ich ja zu dem ersten tendieren, da es allerdings so wenig ram ist, weiss ich nicht genau was ich nehmen soll.
der rechner sieht so aus:
P4 3GHz
P4P800 E-deluxe
GeForce 6600GT
der rest des rechners dürfte egal sein.
eine aussage wie "kauf dir mehr ram" oder so brauch ich nicht, da der rechner relativ alt ist will ich da nicht mehr wirklich geld reinstecken und für nen neuen rechner ist kein geld da.
ich brauche einfach nur nen tip was besser sein könnte. falls das wichtig ist, ich spiele auf dem rechner sowas wie WoW oder auch TF2 und sowas, allerdings brauch ich den rechner auch zum programmieren mit Visual Studio 2008.

Zurück
Oben