2GB RAM oder 4GB unter Vista?

MistyFly

Ensign
Hallo,

habe 2GB OCZ Gold Edition 800er RAM bei mir verbaut. Siehe auch Signatur. Unter VIsta habe ich eine konstante Auslastung von 40% wenn ich viel mache, dann ruaf bis 80%. Würde das Problem besser werden, also weniger Auslastung bei 4GB oder bringt das wenig bis gar nix

ich denke es handelt sich dabei nicht um ein "Problem".
So wie cih hier im Forum mitbekommen habe, nutzt Vista deutlich mehr Arbeitsspeicher als XP. Das ist jedoch nicht negativ, sondern erhöht die Leistung bzw. amcht das Arbeiten komfortabler.
Xp hatte hatte deutlich mehr Arbeitsspeicher der nciht genutz wurde... Dieser Arbeitsspeicher wird bei Vista dazu benutzt um die Performance zu erhöhen.

4GB anstatt von 2 GB RAM würde den PC natürlich bescheunigen.
Aber die Auslastung würde, denke ich, nicht viel weniger werden, da auch hier Vista freien Arbeitsplatz nutzt.

Ich denke da ist dann auch noch zu bedenken, dass man die 64-bit Edition nutzen müsste, da sonst ein Teil des Arbeitsspeichers (die letzen 0,5-1,5GB; abhängig vom Board) nicht nutzbar sind, da dort die Geräteadressen, etc. eingeblendet werden.

Hallo,

ich nutze Windows Vista "Ultimate" und dies mit 4Gb Ram, jedoch habe ich das gleiche Problem wie bei meinem Windows XP Prof. 32Bit - es werden lediglich 2,8 +/-angezeigt.
Mache ich diesbzgl. irgendwas falsch ?

Gruss
Alexander

Priodo schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat! Bitte mit dem Regelwerk beschäftigen.

Es wäre noch ganz sinnvoll zu schreiben welche Version Vista Ultimate du nutzt.. 32 oder 64 bit.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Windows Vista Ultimate 64 und meine 4 Gig werden ohne Probleme voll erkannt.

Also wenn er nicht mal die 2GB voll ausnutzt, wozu noch mehr einbauen? Hättest dann nur noch mehr brachliegenden Speicher. Kann mir daher nicht vorstellen, dass mehr Speicher irgendeinen Unterschied macht.

Wenn du aber wie ich z.B. ein Spiel hättest, das alleine schon einen Großteil der 2GB braucht, dann würden 4GB schon mehr Sinn machen.

Genau wie Pilso sehe ich das auch, da du bei Auslastung noch 20% frei hast an ungenutzem RAM würde dir ein aufrüsten gar nichts bringen.

Bei 32 bit wird nur 2,8 und so angezeigt weil du cache speicher etc rausrechnen musst, genau so wie Grafikkarten Speicher. Windows x86 kann nur 4GB insgesammt verwalten. Daher hast du z.B. bei ner Grafikkarte 512 MB Ram, werden dir nur 3,5 GB Arbeitsspeicher angezeigt. Hast du 2 im SLI sinds nur noch 3GB usw. Auslagerungsdateien usw werden teilw. mitberechnet. Daher ab 3GB RAM = Windows Vista x64 nutzen.

Anfang Februar hat AnandTech einen Windows Vista Performance Guide raus gebracht.

Darin wird wie bereits erwähnt beschrieben, dass Vista ganz einfach den vorhanden Speicher dazu nutzt, Multitasking in Windows zu beschleunigen.

2 GB seien bereits ausreichend, 3 GB seien das neue Optimum. s.a. How much RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Und ob! ... dann erklär mal wieso nur 3 GB angezeigt werden wenn 4 GB installiert sind und warum es sich meist genau deckt mit der VRAM Größe...

@ Priodo:
du machst nichts falsch. solltest nur aufmerksamer lesen. über deinem post ist bereits die lösung für dein problem.
du musst dir die 64bit version kaufen um dein problem zu lösen. es gibt aber auch noch andere workearounds die vom bios bzw. board abhängig sind.

machs gut

edit:

sorry zu spät, das problem wurde bereits ausreichend diskutiert

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Vista den Arbeitsspeicher vollädt um die Performance zu verbessern, würde es mich mal interessieren wie das denn bei den Spielen unter Vista aussieht?

Leert er dann den Speicher wieder, bzw. halt einfach so dass nur noch das drin ist was auch benötigt wird? Oder braucht man unter Vista viel mehr Speicher als unter XP, weil Vista alles voll macht?

@StreetStyleDD das hängt vom Board ab usw (Stichwort: Memory Remapping) aber nicht vom VRAM.

Eine genauere Beschreibung warum, gibts hier im letzten Post.

mfg

Diosch schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat. Bitte mal mit dem Regelwerk beschäftigen!

das ist eine gute Frage, auf die ich so keine Antwort weiß.
Ich meine aber gehört zu haben, dass Vista bei Spielen, z.b. die Aero Glass Oberfläche ausschaltet um die Grafikleistung für das Spiel zu erhöhen und nur sehr wenig für Vista zu verwenden. vllt handhabt Vista das bei dem Arbeitsspeicher ähnlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
StreetStyleDD schrieb:
Und ob! ... dann erklär mal wieso nur 3 GB angezeigt werden wenn 4 GB installiert sind...
Es werden nur 3GB angezeigt, weil Vista in der 32Bit Version nicht mehr Speicher verwalten kann. Der physische Adressbereich reicht dafür nicht aus. Um 4GB RAM ansprechen zu können, muss Vista oder XP als 64Bit Version installiert sein. Die Grafikkarte bedient sich nur am Hauptspeicher wenn eine Technik wie Hypermemory zum Einsatz kommt.

Gruss Nox

mal so nen frage am rande: wie viel ram ist denn eigentlich nach dem booten belegt?
bei meiner beta version waren es noch ca. 600Mb.
hatt sich da jetzt noch was dran geändert?

its not a bug its a feature oO
das ganze nennt sich precaching, ist dynamisch und relativ zur menge des arbeitsspeichers. mit 4gb ram hast du genauso deine 40-80% auslastung.
und wo ist das problem? besser zuviel genutzter arbeitsspeicher als "toter" arbeitsspeicher. benötigst du jetzt mehr arbeitsspeicher, als der taskmanager grade anzeigt, bekommst du diesen auch.

Edit: ------------------

thosor schrieb:
Ich meine aber gehört zu haben, dass Vista bei Spielen, z.b. die Aero Glass Oberfläche ausschaltet um die Grafikleistung für das Spiel zu erhöhen und nur sehr wenig für Vista zu verwenden.

in der tat hat aero keinen einfluß mehr auf die performance einer 3d-anwendung, wie z.b. ein spiel, dass im vordergrund läuft.
windows xp hingegen hat die performance um bis zu 4% verringert, wenn man in den visuellen einstellungen alles aktviert hat.

Doppelpost entfernt. Bitte bei weiteren Posts beachten!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Noxman:
@ priodo:

wie viel sind denn 32bit für die adressverwaltung? jab genau: 4096MB -> also 4GB
vista ultimate kann auf jeden fall 4gb verwalten:
in der letzten c´t gab es ne übersicht. da stand auch drin das vista ultimate 4gb verwalten kann.

luky37 hat es bereits erwähnt das zauberwort heißt: Memory Remapping

damit wir hier nicht mit halbwissen sterben:
Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.
Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.
Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder „angeklebt“ (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.
alles klar?

Zurück
Oben