Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2GB RAM oder 4GB unter Vista?
- Ersteller MistyFly
- Erstellt am
bei 4 GB... ja 64bit sollte dein Betriebssystem sein...
Vista 64 oder XP 64(XP würde ich aber nicht empfehlen--> es fehlen immernoch Treiber)
Außerdem ist Vista wirklich gut und wenn du eine Retail 32bit hast kannst du ja 64bit für 10 Euro bekommen... aber dazu andere Threads...
Vista 64 oder XP 64(XP würde ich aber nicht empfehlen--> es fehlen immernoch Treiber)
Außerdem ist Vista wirklich gut und wenn du eine Retail 32bit hast kannst du ja 64bit für 10 Euro bekommen... aber dazu andere Threads...
supastar
Fleet Admiral
Eigentlich richtig, du solltest allerdings beachten, das unter der 64-bit-Edition nur zertifizierte Treiber genutzt werden dürfen und deshalb viele Programme z. Z. noch nicht laufen werden...
Wartet doch einfach bis SP1 bis ihr euch Vista kauft, dann wird es deutlic hweniger Probleme geben...
4GB oder mehr braucht man eh nur auf einer CAD-Workstation im Profisegment und vielleicht bei Hardcore-Videobearbeitung mit HDV-Material...
Wartet doch einfach bis SP1 bis ihr euch Vista kauft, dann wird es deutlic hweniger Probleme geben...
4GB oder mehr braucht man eh nur auf einer CAD-Workstation im Profisegment und vielleicht bei Hardcore-Videobearbeitung mit HDV-Material...
Ähm noch ne Frage zu dem Memory Remapping. Weiß jemand, welche Boards das unterstützen? Kann man dsa wo nachlesen, bzw. unterstützt mein Board das? (siehe Signatur) Und wenn ichs richtig verstanden habe, dann wenn das Board das nicht unterstützt, dann braucht man sich 4GB nicht zulegen weils eh nix bringt? Korrekt?
noxon
Admiral
Man sollte außerdem noch in Betracht ziehen, das unter Vista64 die Programme mehr Speicher belegen, als unter Vista32. Selbst die 32 Bit Programme.
4 GB unter Vista64 sind also nicht unbedingt viel mehr als 3 GB unter Vista32, wenn man den Bedarf der Anwendungen mit einbezieht.
4 GB unter Vista64 sind also nicht unbedingt viel mehr als 3 GB unter Vista32, wenn man den Bedarf der Anwendungen mit einbezieht.
noxon
Admiral
So kann man es sehen. 2 GB sind natürlich immer 2 GB, aber wie du schon sagtest hat man, wegen dem erhöhten Speicherverbrauch, weniger davon.MistyFly schrieb:Bedeutet dass dann auch, dass 2GB unter 64bit nicht gleich 2GB unter 32bitsind, wegen dem höheren Speicherbedarf?
Bei 2 GB würde ich also Vista32 empfehlen, da die 64 Bit Version hier eher Nachteile als Vorteile bietet. Nur wenn du mehr als 3 GB einbauen willst, solltest du die 64 Bit Version nehmen.
musiquer
Cadet 4th Year
Also ich habe Vista 64 mit 4 Gig Ram.
Die Speicherauslastung nach dem Start ist etwa 800-1000 Mb. Kann genau nicht sagen, weil CS 2 installiert ist und ein Paar Sachen mit starten, wobei nach der Installation war das auch nicht viel weniger als 1Gig.
Die Speicherauslastung nach dem Start ist etwa 800-1000 Mb. Kann genau nicht sagen, weil CS 2 installiert ist und ein Paar Sachen mit starten, wobei nach der Installation war das auch nicht viel weniger als 1Gig.
luky37 schrieb:Hier stand ein unnötiges Zitat. Bitte mal die Regeln lesen.
Das hat primär überhaupt nichts mit RAM zu tun, sondern mit der Adressierung desselbigen. Ein IA32 OS hat nur 4GB für alles zur Verfügung, Geräteadressen, RAM Adressen, VRAM Adressen usw. Das frisst unter Windows mal gut und gerne je nach Rechner 1-1,8GB einfach auf. Das ist vollkommen unabhängig vom maximal möglichem RAM für das Mainboard zu sehen und bedeutet, dass man unter einem 32Bit OS, also egal ob XP oder Vista32, maximal 2GB grosse Prozesse möglich sind bis zur Gesamtgrösse des ausgenutzten Adressraums durch Hardware, Geräte usw. Deshalb halte ich Vista32 auch für eine komplette Fehlanschaffung, wenn das OS über 2008 hinaus halten soll. Denn schon dieses Jahr werden 32Bit Spiele und Programme erscheinen, die es zumindest ermöglichen, unter einem 64bit OS (egal ob XP oder Vista) mit dem Large Adress Bit bis zu 4GB Prozessgrösse adressieren zu können und damit einiges an Performance (Video und Bildbearbeitung) bzw. Komplexität (Spiele) zulegen können. Das ist unter einem 32Bit OS nicht möglich, da ist man bei maximal 2GB Adressierung pro Prozess festgenagelt. Nochmal: Adressierung und RAM Allokierung, nicht RAM Verbrauch, der RAM Verbrauch ist immer kleiner als der benötigte Adressraum.
Mehr als 2GB, maximal aber 2,5GB, machen unter Vista32/XP32 also keinen Sinn, da die Prozesse selbst den niemals ausnutzen können. Unter Vista64/XP64 ist 4GB RAM jedoch sinnvoll, sofern diese auch genutzt werden oder der derzeitige Preis die RAM Aufrüstung für die Zukunft rechtfertigt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Killerloop909
Newbie
Hab Vista Ultimate 64Bit und von 4 GB werden trotzdem nur 3,16 angezeigt, aber auch schon im Bios :-(
Nur CPU-Z zeigt vollständige 4 GB an.
Lara Croft
Ensign
Also bei mir werden auch unter Windows Vista die vollen 4GB angezeigt.
Also bei mir werden von den 4GB in Vista 32 2,58GB angezeigt und lt Miniaturansicht von Vista liegt die Auslastung bei ca 26%.
Ich bin der Meinung, dass 4 GB nicht schaden können, wenn es dein Geldbeutel zu läst
Du hast zwar nicht die voll Grösse aber bringen tut es meiner Meinung nach schon was.
Und wenn mal das ganze "64Bit-Zeug" mehr ausgereift ist, hollst du dir einfach ein 64Bit OS und hast dann die volle Ausnutzung des Speichers.
Ich bin der Meinung, dass 4 GB nicht schaden können, wenn es dein Geldbeutel zu läst
Du hast zwar nicht die voll Grösse aber bringen tut es meiner Meinung nach schon was.
Und wenn mal das ganze "64Bit-Zeug" mehr ausgereift ist, hollst du dir einfach ein 64Bit OS und hast dann die volle Ausnutzung des Speichers.
Fischi12345
Cadet 3rd Year
Killerloop909 schrieb:Hab Vista Ultimate 64Bit und von 4 GB werden trotzdem nur 3,16 angezeigt, aber auch schon im Bios :-(
Du mußt Memory Remapping im Bios einschalten, dann zeigt es auch 4GB an.
Bei mir waren es auch nur 3,2GB einschalten dann gehts.
Hallo, bei mir trat ebenfalls das Problem auf das mir nur 3 GB angezeigt wurden (in der Sytemsteuerung) obwohl 4 GB eingebaut wurden. Nun kam es zu folgendem Phänomen wenn ich Memory Remapping eingeschaltet habe:
Im Bios wurden korrekt 4 GB angezeigt in der Systemsteuerung (und auch in Everest) dann aber auf einmal nur noch 2 GB.
Da frage ich mich als Laie, traue ich dem Bios oder Windows? Und welche Einstellung sollte ich nun benutzen? ^^
System
Asus P5B P965
Vista Home Premium 32 bit
GeForce 7950 GT 512 MB
Intel Core 2 Duo E6600 2 x 2,40 GHz
Im Bios wurden korrekt 4 GB angezeigt in der Systemsteuerung (und auch in Everest) dann aber auf einmal nur noch 2 GB.
Da frage ich mich als Laie, traue ich dem Bios oder Windows? Und welche Einstellung sollte ich nun benutzen? ^^
System
Asus P5B P965
GeForce 7950 GT 512 MB
Fischi12345
Cadet 3rd Year
olconn schrieb:Hallo, bei mir trat ebenfalls das Problem auf das mir nur 3 GB angezeigt wurden (in der Sytemsteuerung) obwohl 4 GB eingebaut wurden. Nun kam es zu folgendem Phänomen wenn ich Memory Remapping eingeschaltet habe:
System
Asus P5B P965
GeForce 7950 GT 512 MB
Mit Vista 32bit kannst du nur 2GB nutzen.
Um 4GB komplett auszunutzen brauchst du Vista 64bit
Es wird zwar im Bios 2GB angezeit aber das BS kann nur 2GB verwalten.
noxon
Admiral
Ich habe doch nicht gesagt, dass die Daten größer werden. Die Adressen sind wie du sagst länger und somit sind die Sprungbefehle auch länger und das macht schon einiges aus.HOT schrieb:@noxon,
Das ist schlicht Quatsch. die Daten bleiben die Gleichen, es gibt nur längere Adressen.
Zusätzlich wird das Ganze noch länger, wenn 64 Bit Anwendungen zum Zuge kommen.
Ein (MOV EAX,0) ist zum Beispiel 5 Byte lang, während des 64 bittige Pendant (MOV RAX,0) schon 7 byte lang ist.
Selbst wenn man mit den 64 Bit Registern nur 32 Bit Zahlen berechnet, dann geht ein zusätzliches Byte für das Rex Prefix drauf.
Fakt ist, dass der Speicherverbrauch mit einem 64 Bit OS höher ist als mit einem 32 Bit OS. MS gibt ja auch nicht umsonst 512 MB bei Vista32 und 1GB bei Vista64 als Speicherminimum an.
Hallo,
2GB reichen momentan voll aus! Vista braucht zwar viel Speicher, aber sobald einen RAM hungrige Anwendung wie BF2 gestartet wird, läd Vista einiges aus dem RAM raus, kann man schön sehen sobald man BF2 startet. Unter Vista hab ich standardmässig ca. 35-45% RAM auslastung. Starte ich nun ein Game, läd Vista sehr viel aus dem Speicher (ca. 20%, sodass vor dem Laden des Spielstandes oder connecten zum Server sich noch 20-25% im RAM befinden). Also sobald ein Game rauskommt welches mehr als 2GB RAM benötigt, sollte man dann auch weiter den RAM aufstocken. Was nützen mir 4GB RAM wenn ich davon nur 2GB nutze?
Gruß
KnoxX
2GB reichen momentan voll aus! Vista braucht zwar viel Speicher, aber sobald einen RAM hungrige Anwendung wie BF2 gestartet wird, läd Vista einiges aus dem RAM raus, kann man schön sehen sobald man BF2 startet. Unter Vista hab ich standardmässig ca. 35-45% RAM auslastung. Starte ich nun ein Game, läd Vista sehr viel aus dem Speicher (ca. 20%, sodass vor dem Laden des Spielstandes oder connecten zum Server sich noch 20-25% im RAM befinden). Also sobald ein Game rauskommt welches mehr als 2GB RAM benötigt, sollte man dann auch weiter den RAM aufstocken. Was nützen mir 4GB RAM wenn ich davon nur 2GB nutze?
Gruß
KnoxX
@noxon,
Komm, das ist so lächerlich, dass man das nicht merkt. Ich hatte lange Zeit ein XP x64 und XP32 drauf und da gibt es so gut wie keinen Unterschied im Speicherverbrauch. Das mag zwar theoretisch was ausmachen aber in der Praxis ist das irrelevant. Den Platz brauchen die Daten und die verändern sich ja nicht.
Edit: -------------------
@KnoxX,
Exakt so sehe ich das auch. Bis die ersten Programme kommen, bei denen LAA gesetzt ist oder die für 64Bit kompiliert wurden. Dann wirds schnell eng bei Vista32, da kann man genausogut bei XP bleiben.
Ein gutes Beispiel ist Gothic3: LAA Bit manuell nachsetzen und schon kann man die Details so weit hochschrauben, dass man 4GB RAM ausnutzen kann
. Aber eben nur unter einem 64Bit XP/Vista.
Komm, das ist so lächerlich, dass man das nicht merkt. Ich hatte lange Zeit ein XP x64 und XP32 drauf und da gibt es so gut wie keinen Unterschied im Speicherverbrauch. Das mag zwar theoretisch was ausmachen aber in der Praxis ist das irrelevant. Den Platz brauchen die Daten und die verändern sich ja nicht.
Edit: -------------------
@KnoxX,
Exakt so sehe ich das auch. Bis die ersten Programme kommen, bei denen LAA gesetzt ist oder die für 64Bit kompiliert wurden. Dann wirds schnell eng bei Vista32, da kann man genausogut bei XP bleiben.
Ein gutes Beispiel ist Gothic3: LAA Bit manuell nachsetzen und schon kann man die Details so weit hochschrauben, dass man 4GB RAM ausnutzen kann
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost und unnötige Zitate entfernt.)