2GB statt 4GB

windav

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
10
Hallo Forumleser,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Bevor jetzt das ganze UTFSE geschreie kommt im Vorraus. Ich habe schon einige Zeit nach der Lösung dieses Porblems in jeglichen Foren gesucht. Aber noch keine Effektive Lösung gefunden.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe bei mir 4GB(2x2GB OCZ XTC Titanium) Ram eingebaut. Allerdings wird im XP nur 2GB angezeigt.
Ja ich weiß das XP nur 3,X GB addressieren kann. Dann sollten allerdings auch die 3,x GB angezeigt werden. Dies ist nicht der fall. Im BIOS werden mir korrekt die 4GB angezeigt.

Weiß irgendwer eine Sinnvolle Lösung zu diesem Problem?

Mein System:
MB: Asus P5W-Deluxe
CPU: Inte C2D 6600
Ram: 2x2GB OCZ XTC Titanium
Grafik: Geforce 8800GTS
Sound: Creative X-FI
TV-Karte: Hauppauge Nova-HD-S2

Die Angaben sollten eigentlich genügen.

MFG
windav
 
Hmm, gehe mal davon aus, dass Du XP 32 Bit hast.

Zunächst mal kann es sein, dass ein RAM Riegel defekt ist und der zwar im Bios noch ausgelesen werden kann, unter Dindoof aber nicht mehr funktioniert.
Dann fällt mir mal spontan eine Bewertung ein, die ich gelesen habe was Deine TV-Karte betrifft. DVB-S2 Karten sind generell sehr anfällig - habe deswegen meine auch schon entsorgt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Karte mit 4 GB Probleme macht, mit 2 GB aber ok ist! - Wobei ich nicht glaube das Deine Karte es schafft Windoof zu unterdrücken, normalerweise geht dann die Karte nicht!

Hast Du die RAM-Riegel schon in anderen Slots ausprobiert? Untereinander getauscht, mal nur mit jeweils einem gebootet?

Viele Möglichkeiten, keine spontane Lösung!
 
Danke für die Antwort.
Ich werde mal alles durchtesten.
 
Habe jetzt die Tests durchgeführt und bin zu der "Lösung" gekommen.

Jeder einzelne Rieger wird richtig erkannt.

Beide Riegel zusammen werden als 2GB erkannt.

Beide Riegel zusammen und TV-Karte ausgebaut werden al 3GB erkannt.

Kann mir bitte jemand erklären warum die scheiss TV Karte solch einen Bockmist verursacht ? Habe die Karte erst seit 3-4 Wochen und will sie nicht schon wieder entsorgen müssen.
 
Hat das Bios die Ram Remapping Funktion ? Wenn ja aktiviere die mal, das Problem hatte ich, wurden nur 3 von 4GB erkannt (hab aber ein 64bit System)
 
Nach einigem rumtesten ist mir aufgefallen das ich auf 2GB beschränkt bin sobald ich 2 PCI Karten eingebaut habe. Wenn ich entweder die TV-Karte oder die Soundkarte ausbaue werden mir die korrekten 3GB angezeigt. Allerdings will ich beide Karten in meinem System haben.

Ich kann bei mir die Ram Remapping Funktion nicht verstellen.
Entweder ich bin zu doof oder die Funktion ist nicht im BIOS vorhanden ^^
Normalerweise sollte sie unter :
Advanced - > Chipset - > Memory Remap Feature
sein. Finde dort allerdings nichts.
Habe ein Asus P5w DH Deluxe

Gruß windav
 
Sofern beim Boot und im BIOS die korrekte Größe von 4GB angezeigt wird, ist die Memory-Remap Funktion , sofern vorhanden, automatisch richtig eingestellt.

Du könntest im Gerätemanager unter Ansicht -> Resourcen nach Verbindung nachschauen, welchen Adressraum der übergeordnete PCI-Bus und eben die untergeordneten 2 PCI-Karten (Sound+TV) belegen.
Kann schon gut möglich sein, dass das MB bei Einbau von 2 PCI-Karten einen größeren Adressraum für sich abzwackt.
Im Falle der 2GB bei 2 Karten, sollte der PCI-Bus etwa die Adressen von 8000000 bis FFFFFFFF für sich beanspruchen.
Falls das so ist, bleibt dir eig. nichts weiter übrig, als auf 64Bit-OS umzusteigen. Damit gehören solche Probleme erstmal lange Zeit der Vergangenheit an.

Gruß
Raubwanze
 
Ok, Danke euch für die Antwort.
Werde wohl auf 64Bit umsteigen.
 
das ist doch Quatsch mit dem 64 Bit system. man kann doch im Bios jedem PCI Platz oder Gerät Speicher zusichern, den sich das BS dann abzwackt bzw. den das Bios dem BS (Betriebssystem) zur verfügung stellt.
Dann muss der Speicher eben halt auf 0 gesetzt werden, oder so klein wie möglich.
Video shared memory oder so ?!?Wenn der da 265 MB oder 512 MB stehen hat, wären das 512 MB oder sogar 1GB, die flöten gehen
 
Welche BIOS-Einstellungen meinst du genau?

Shared Video Memory betrifft im Chipsatz integrierte Grafikeinheiten, die einen Teil des Systemrams zu ihrer Verwendung abzwacken. Das hat nichts mit Adressraum zu tun, dieser RAM dient halt als VRAM.
Hier geht es aber um Adressraum und nicht um Shared Memory. Wird der Speicher nicht adressiert (weil der 32bit-Adressraum nicht ausreicht), ist er zwar physikalisch vorhanden, kann aber vom System nicht angesprochen und damit auch keiner integrierten Grafikeinheit zugesichert werden.

Aber vlt. meinst du ja dies:
AGP-ApertureSize ist eine Einstellung, die die Größe des Adressraums, der der AGP-Grafikkarte zugeordnet ist, bestimmt. Ob man dadurch auch den übergeordneten Adressraum des "PCI-Bus" verkleinert und somit tatsächlich mehr Adressen für den RAM freilässt, kann ich nicht ausprobieren.
Aber ist egal, da der Threadersteller eine pcie-Graka hat.

Oder du meinst IRQs (Interuptanforderungen), die kann man zum Teil im BIOS selbst zuweisen, oder auch im Gerätemanager (Wobei das bei ACPI-Installationen nicht mehr geht), aber Adressraum, nicht dass ich wüsste.

Wüsste ich aber gern, deshalb klär mich doch mal bitte auf.


Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen bestimmten empfehlen. :)
Oder, wenn du es selbst weißt, lass mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben.

Gruß
Raubwanze
 
Zurück
Oben