2in1 Laptop für Zuhause

Merkus1

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Arbeiten, Spielen, evtl. Musik/Film an Fernseher streamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein 2in1 sein, da der Lappi auch das momentane Tablet ersetzen soll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
2D Spiele auf der Höhe von Rimworld, Hollow Knight, Dead Cells.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da 2in1: Touchscreen
Display kann ruhig groß sein, man soll schon was drauf sehen, auf Reisen geht soll er nur bei längeren Aufenthalten mitgenommen werden, also keine ständige Mobilität nötig.
15 Zoll? (Kann das net so beurteilen^^)
edit: nach Antworten: eher 13-14 "

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, ohne das die Preisgrenze stark gebeutelt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
win10 sollte drauf installiert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein riesiger, abgerundeter Rahmen, die sind nämlich nicht sehr schön; ansonsten ist es mir eig egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ +- 200 sollte passen.
Refurbished ist in Ordnung, "normal" gebraucht nicht so sehr.
Warten bis "Black Friday" oder sowas ist auch kein Problem.

Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele sollten alle auf der iGPU laufen. Wenn du da auch Nummer sicher gehen willst kannst du auch eine AMD APU nehmen.

Willst du wirklich 15" als Ersatz für ein Tablet nehmen? Wenn du das so benutzen willst scheint das etwas groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Danke schonmal für die Antworten. Dachte schon das GPU mäßig da nicht viel nötig ist.
Wenn 15'' eher behäbig ist, dann auch gerne 13", da bin ich recht offen
 
Schau Dir mal die HP Envy x360 15 an.
Wäre mir zwar zu groß und damit auch zu schwer, aber wenn Du es gerne groß hättest...
Als Kompromiss könnte man über 14" nachdenken, wenn 13" doch zu klein sein sollte.

15 Zoll >2kg
HP Envy x360 15
Dell Inspiron 15
HP Pavilion x360 15

14 Zoll >1,6kg
Lenovo Yoga 530-14
HP Pavilion x360 14

13 Zoll <1,5kg
Dell Inspiron 13
HP Envy x360 13

Meine Freundin hat das Dell Inspiron 13 7373, das gabs für 888€ mit i7 und 16GB RAM, aber die i5 (mittlerweile auch Quad-Core) und 8GB RAM tun es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann natürlich das ThinkPad L380 Yoga.

Hier ein Test zum HP
 
Zuletzt bearbeitet:
hab seit fast einem jahr das HP Spectre 360 und bin sehr zufrieden damit
 
usb2_2 schrieb:
Dann natürlich die ThinkPad L380 Yoga.

Hier ein Test zum HP
Das L380 Yoga passt nicht zu den Anforderungen des TEs (dicker Rahmen). Der Test ist fürs Envy x360, danke.

Kaethe schrieb:
hab seit fast einem jahr das HP Spectre 360 und bin sehr zufrieden damit
Das Spectre spielt eine Klasse höher als das Envy, wo sind die Vorteile?
 
Ich besitze ebenso ein HP Spectre x360 mit 8705-G Vega-GPU
Aber 15" sind dann doch bissl Viel für "mal eben das Notebook drehen für die Tablet-Nutzung"
14 besser 13" sind schon viel viel eher dafür geeignet.

Da das Spectre aber Ausgezeichnet Verarbeitet ist, und das Envy eigentlich nur das Günstigere Schwestermodell darstellt, dürfte das Envy ebenso "gut ankommen" was Haptik und Verarbeitungsqualität angehen sollte.

8705-G in 13-14" gibt/gab es halt ebend nicht, So kam Ich zur Entscheidung mir das 15" Modell zu holen.
13" wären dennoch viel "Brauchbarer" im Zusammenhang der Tabletnutzung.

Ich würde, mir das Envy Kaufen. Der R5-2500u hat auch eine gute Leistung.
Evtl. würde Ich zu beginn an die WLP direkt Tauschen.
Da Sparen die OEMs nämlich am meisten und Verarbeiten gerne irgend ne billig Paste mit zu geringer Wärmeleitfähigkeit was in Wärme und Geräuschen erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
PoD-BoT schrieb:
Das Spectre spielt eine Klasse höher als das Envy, wo sind die Vorteile?
Praktisch überall, das wichtigste ist aber das deutlich bessere Gehäuse.
 
Dafür kostet es aber ebend 1000€ mehr.
 
den 8250U würde Ich sowieso nicht nehmen.

Das Envy ist schon das Bessere in diesem Falle

PoD-BoT hat aber extra dieses Spectre Modell aufgezeigt da Ich geschrieben hatte "1000€ mehr"
 
Ja, wollte nur aufzeigen, dass man das Spectre auch schon für 1100€ haben könnte.
Von der Ausstattung vergleichbar kostet dann halt gleich 1400€.
HP Spectre x360 13 mit i7, 512GB SSD, 16GB RAM für 1400€
HP Envy x360 13 mit R5, 512GB SSD, 16GB RAM für 940€
Der Aufpreis von über 400€ lohnt sich meines Empfindens nach nicht.

@-Ps-Y-cO-, was spricht gegen den i5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU beim i5 ist langsamer und hier soll ja auch etwas gespielt werden. Der i5 sollte aber auch reichen. Daher sehe ich hier auch kein Problem mit dem i5.
 
Gut, die Spiele, die im Opener erwähnt wurden, kriegt auch ein i5 zum Laufen. Ich würde aber weiterhin zum Envy raten, das hat sowieso eine Ryzen-APU, da ist die iGPU ne Vega 8 und somit kein Problem.
 
Zurück
Oben